Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Antworten
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#1 Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Hallo liebe Heli-Gemeinde.

Mein Name ist Tom und ich komme aus Niederösterreich. Ich fliege seit etlichen Jahren Multicopter und bin seit ca einem halben Jahr auf den Heli-Geschmack gekommen. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Neuling und versuche mir so gut es geht Wissen anzueignen. Mein erster Heli war ein ThunderTiger E325s FBL, den ich mit neuen Servos, neuem Regler und neuem Motor ausgerüstet habe. Mit ihm habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und ich fliege ihn nach wie vor. Vor zwei Wochen bin ich auf einen gebrauchten TRex 550E V1 gestoßen. Er wird mit einem Microbeast v3.012, einem Kontronik Jive 80+ (genaue Version weiß ich nicht aber er jedenfalls v6), einem Align RCM-BL600MX 1220kv einem FrSky X8R (Standard Verkabelung), den Standard Servos (DS610 auf TS und DS620 am Heck) und einem Zippy 6S 5000mAh 40C betrieben. Ich habe ihn teilweise zerlegt, gewartet und bin beim Erstflug auf eine unliebsame Überraschung gestoßen..... :roll:

Ich habe den Jive mittels Jumper zuerst mit Mode 1(APM) resettet, dann habe ich Mode 4 (Heli1), Mode 9(LiPo) und Mode 10(KSA) eingelernt. Zum Einlernen habe ich meinen Motorschalter auf 100 Prozent gelegt um beim Regler die Modi programmieren zu können. Vor dem ersten Start habe ich dann eine Gasgerade von -30 eingestellt (FrSky Taranis hat Werte von -100 bis 100) um nicht mit einer zu hohen Drehzahl zu starten. Ich habe einen Unisens-E von SM-Modellbau verbaut und der zeigte mir nach dem Hochfahren eine Drehzahl von 3300 rpm! :shock: an! Ich habe mir zuerst gedacht ich habe beim UniSens-E eine falsche Übersetzung eingestellt und habe mit meinem optischen Drehzahlmesser nachgemessen....leider stimmte die Drehzahl. Also runter geregelt bis der Jive schon nicht mehr anging (-77). Das war das Limit. Drehzahl war dann auf 2970. :cry: Dasselbe Spiel nochmal....alles nochmal eingelernt... zum Programmieren keinen Schalter sondern den Knüppel verwendet...Mode 4 probiert...selbes Spiel....Mode 11 probiert......selbes Spiel. Ich habe dabei darauf geachtet nach dem Programmieren den Heli nicht ohne Blätter anlaufen zu lassen, dass soll beim Mode11 ja zu Problemen führen.
Als nichts geklappt hat, dachte ich schon an runterritzeln.....dachte aber dass der Vorbesitzer ja auch mit denselben Komponenten (bis auf FrSky) flog. Also hab ich ihn angerufen...er meinte er ist ohne Probleme 1700rpm geflogen. :( mmmmmh dann kanns wohl nur mehr am Empfänger oder der Funke liegen dachte ich und hab mal SBUS probiert....leider auch hier keine Besserung. Mit invertiertem Gassignal auch nicht besser. Komisch ist, dass der Motor ohne programmierten Mode 4 oder 11, also unmittelbar nach dem Mode1 bei einer linearen Gaskurve sofort auf Vollgas geht sobald man den Knüppel betätigt. :? Als würde er sofort 100% Signal bekommen. Hab ich natürlich nicht wiederholt, sonst fetzt es mir noch den Regler oder das Hauptzahnrad. Lt Servo-Monitor auf dem Sender kommen da aber keine 100% raus, sondern nur der lineare Wert.

Ich kenn mich nicht mehr aus....... und bin mit meiner Weißheit am Ende.....Was mach ich bloß falsch? :cry: :cry: :cry: :(
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von dilg »

Hallo Tom.

Willkommen hier. Gratulation zur Heli-Wahl, is der beste den es gibt :D

Ich bin selber jahrelang den v1 mit 15er / 14er, 600m 6S/8S und 80er Jive geflogen, aber solch eine Drehzahl ist mir fremd.
Mit 8S vielleicht, aber mit 6S erreicht der Heli niemals die Drehzahlen. Interessant wäre aber noch deine Übersetzung, beim v1 warn ja verschiedene möglich. Von 17er bis zum 14er. Ich empfehl dir übigens das 15er, das geht für alles.

Aber zu deinen Problem, hast du am Unisens auch 6 Pole eingestellt?
lg michl
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#3 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Hallo Dilg!

Danke für die rasche Antwort und die nette Begrüßung im Forum!

Beim Motor hab ich ein 16 er Ritzel drauf. Beim Übersetzungsverhältnis hab ich 1:10,62 eingestellt. Das Problem ist.....die Drehzahl stimmt wirklich :roll: Ich habs mit einem optischen Drehzahlmessgerät nachgemessen und die Werte stimmten mit dem Unisens-E wert zusammen.
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#4 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Hab jetzt extra nochmal den Wert vom Drehzahlmesser abgelesen (hat den letzten Wert gespeichert) 3370rpm! :shock:
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von dilg »

aus welchen bezirk kommst du?
lg michl
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#6 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Bezirk......
Zuletzt geändert von tomson am 14.09.2015 12:55:00, insgesamt 1-mal geändert.
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von dilg »

ok, is ein stück bis dahin;

Hast du irgendein Equipment um die Länge des Signalimpulses auf der Servoleitung zu messen? aja...wie du den jive angelernt hast, hast du da das gassignal schon reversiert?
Nimm mal das ritzel raus, bekommst du zwischen 12% Knüppelweg und 70% Knüppelweg eine schön ansteigende Drehzahl?
lg michl
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#8 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Ich denke nicht... womit messe ich das? Ich habe den Jive einmal mit reversiertem und einmal ohne reversiertem Gas angelernt...beide Male dasselbe Ergebnis. Und nein, das ist ja das Problem die ansteigende Drehzahl ist faktisch nicht vorhanden....Bereits beim kleinsten Knüppelausschlag oder Schalterausschlag-egal wie hoch dabei der Wert ist, fährt der Motor auf ca 3000 rpm. Durch den Sanftanlauf hat man zwar eine kontinuierliche Erhöhung bis dahin aber das wars dann auch schon.
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von echo.zulu »

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein normaler Antrieb so eine hohe Drehzahl überhaupt schaffen wird. Außerdem dürften weder die Blätter noch der Rotorkopf dafür genügend Festigkeit haben. Ich denke eher, dass Du entweder die Paddelebene mit gemessen, oder die falsche Blattzahl am Drehzahlmessser eingestellt hast.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von dilg »

hast du einen servotester oder andren sender? probier das anlernen mal mit servotester
lg michl
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#11 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Danke Michl und Egbert, ich werde beide Dinge mal probieren bzw checken. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
Gute Nacht!
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#12 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von dilg »

Morgen,

ich denke da hats was mitn einlernen...das der jive denkt 99% is bereits leerlauf, und 100% is vollgas.


wollte das grad nachstellen, hab aber leider keine lager mehr für meinen Motor...

Schau dir bitte in youtube die jive anlernerei an, und kontrollier ob du das genauso gemacht hast, bzw machs neu;
lg michl
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#13 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Hallo ihr lieben Helferlein!

:oops:
Problem gefunden! - Es gab nie eines. :oops: :oops:

Zuerst einmal danke für Eure Bemühungen mir Tollpatsch zu helfen! Ich will das nicht vorhandene Problem gerne aufklären.

Ich habe ja geschrieben dass mir das UniSens-E beim Trex eine zu hohe Drehzahl liefert, so wie der optische Drehzahlmesser (Magic Mirror) auch. Ich habe das jetzt bei meinem E325 auch nochmal angeschaut....dort hatte ich die Einstellungen ja schon richtig angepasst gehabt im Unisens schon richtig eingestellt also da wusste ich das alles passen muss und....siehe da die Werte im UniSens-E sind viel zu hoch (4400 rpm), also völlig unrealistisch. Und zwar war der Wert ganz genau doppelt so hoch als die Drehzahl die der Heli immer flog.... Zufall?... wohl eher nicht. Also meinen Drehzahlmesser genommen, gemessen.....und siehe da 2200rpm. Trex mit dem Optischen gemessen 3300rpm. UniSens-E zeigt auch 3300 rpm. Unisens am Rechner ausgelesen...bei beiden Helis alles richtig eingestellt. Aaaaaaber ich habe bei der Taranis eine neue Firmware installiert. Das Unisens wird im Sender jetzt auf eine andere Weise erkannt (funktioniert jetzt mit Sensoren die selbst erkannt werden) und in einem Submenü, dass es in der vorigen Firmware vorher nicht gab war die Rotorblattanzahl zu verstellen (Danke für den Tip Egbert). Also beim E325 auf 2 Blatt eingestellt und siehe da. Optischer Messer 2200 rpm - Unisens 2200rpm. So.....warum klappt das beim Trex nicht. Also im Sender auch auf 2 Blatt eingestellt und das Unisens hatte statt 3300rpm auf einmal 1650rpm! . Das ist ja toll dachte ich mir! Also mit dem Optischen geschaut, da ich ja jetzt definitiv wusste dass das Gerät richtig misst. Und....... zeigte wieder 3300 rpm an. :idea: Ich dachte ich probier mal was.... Ich kann bei dem Magic Mirror Messgerät ja die Drehzahl so lange verstellen bis das Rotorblatt durch die kleine Öffnung zum durchschauen, praktisch statisch aussieht und optisch nicht mehr rotiert. Das machte ich und bei 3300rpm ist das Rotorblatt statisch geworden. Nun ich habs mal in die andere Richtung versucht und siehe da! bei genau der halben Drehzahl der selbe Effekt....das Blatt ist statisch.. also nix mit 3300 rpm sondern das Ding hat 1650 rpm. Eigentlich logisch dass bei der doppelten Frequenz der selbe Effekt eintritt. :|
Nun ja.... was soll ich sagen... es tut mir leid dasss ich euch mit meinem Problem gequält habe das letztlich keines war. Der Heli hatte von Beginn an die richtige Drehzahl. Durch meine mangelnde Erfahrung konnte ich das optisch, bzw akustisch nicht eindeutig erkennen und musste mich auf meine technischen Hilfsmittel verlassen die ich leider nicht richtig eingesetzt hatte. :roll: Danke also an alle Beteiligten!
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#14 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von herreischl »

"Ja, mi leckts am Arsch...."

Ohmei, ohmei de Estarreicha

kimm auf´s Oktobafest auf Minga am Samstag, na schwoab mas obi.......


:mrgreen:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#15 Re: Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV

Beitrag von tomson »

Owi schwoam is oiwei guad. A gscheida Gerschtnsoft mit oana muads guaden Foam om drauf. Owa so weit foan brauchma ned fia a guads Bier, des homma dahoam a so sche. ;-) Liebe Grüße ins "Boarische"!
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“