BL-Regler Brand

Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#1 BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Hallo,
nach dem ersten BL -Regler Brand wollte ich nichts schreiben ,aber jetzt hat auch den zweiten gefackelt. Der erste Brand war vor ca 3 Jahren in BO-105 und zwar gleich nach der Landung. Sekunde nach der Landung ,noch nicht mal der Motor ausgeschaltet hat es ge Brand. Gerade noch geschafft die Haube runter reißen und Akku getrennt.

Der zweite Brand ist gerade ca. 4 Wochen Alt.
Und es ist passiert in meinem BK-117 , kurz vor der Landung in ca. 1mtr. Höhe. Heli ist aufgeschlagen au Boden da durch hat sich den Plus Pol von Akku getrennt (Gott sei dank).
Ich wollte noch die Funktion prüfen (Servos u.s.w.) in den Moment kommt eine Rauchsäule aus dem Regler (siehe Video).
Geflogen habe ich mit Akku 4 S , Motoren sind von Hacker A30-8XL 14 Pol , Drehzahl 1600 RPM , Max. Strom 29 A bei voll Pitch, Regler Spin 66 .
Die Motoren waren immer sehr Heiß nach dem Flug.
Beide Helis habe gleiche Einstellung.
Hier ist BL Brand
https://www.youtube.com/watch?v=TtZRq-- ... e=youtu.be

Bilder von BK-117
Bild

Bild

Brand in BO-105
Bild

Bild
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Mein Beileid.

Leider kann ich Dir hier nicht helfen.
Ich hatte auch mal vor längerer Zeit einen Hacker A30-8XL V3 1.1000 KV an einem Jazz 55 bei meiner 500-er Mechanik im Einsatz, der extrem heiss wurde. Bin den aber nur zwei mal jurz geflogen und habe dann den Motor gehen einen Hacker A40-12S 8-Pole 1300 KV getauscht. Seitdem war dann die Motortemp. normal.

Meine Vermutung und das ist wirklich nur eine Vermutung, dass der Widerstand durch die Erhöhung der Temp. extrem gestiegen ist und dadurch auch der Strom.
Die Temp. wirkt sich massiv auf den Widerstand aus und somit auf den Strom, das kann bis zum Brand führen.
Dann kommt dazu, das wenn die Spannung fällt, der Strom steigt.
Somit ergibt sich hier ein Teufelskreislauf.
Zuletzt geändert von skysurfer am 22.05.2016 22:41:32, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

Wenn der Widerstand ansteigt sinkt aber der Strom - da beißt die Maus keinen Faden ab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:Wenn der Widerstand ansteigt sinkt aber der Strom
Crizz .... da bin ich mir nicht so sicher, den ich bin weder Elektroniker noch Elektriker, aber in meiner beruflichen Laufbahn (Vertrieb eines produzierenten Spiralkabelhersteller) hatten wir da ganz andere Informationen von unseren Kunden, die auch Meßtechnisch belegt wurden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

I = U : R

Wenn du den Wert für U konstant läßt und den Divisor vergrößerst wird das Ergebnis für I kleiner. Fertig, Feierabend. Da spuckt auch die Messtechnik keine anderen Werte aus. Es gibt zwar NTC-Widerstände, die mit steigender Temperatur besser leiten, aber da reden wir von anderen Strömen da die Widerstandswerte im Bereich von einigen k-Ohm liegen und nicht im Bereich von wenigen Ohm oder sogar milli-Ohm. Drähte sind Kaltleiter, wenn mehr Strom fließen soll muß der Widerstand geringer werden damit die LEITFÄHIGKEIT steigt. Und im Bereich wo wir das Zeug betreiben sind diese Effekte vernachlässigbar gering. Supraleitung hast du beim absoluten Nullpunkt ( -273 °C oder 0 Kelvin )

Und : selbst wenn dud ie Motorwicklungen als Spulen ansiehst, hast du den Effekt NUR, wenn der Motor auch angesteuert wird und Strom durch die Windungen fließt - und zwar ordentlich Strom, nicht die paar mA beim abspielen der Signaltöne. Und mit den lächerlichen Kommutierungszahlen die wir fahren sind wir auch nicht in einem Frequenzbereich der für derartige Effekte nutzbar wäre. Das hast du im Bereich von Hochleistungs-HF-Sendeanlagen, aber nicht bei kleinen Elektromotörchen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Proto
Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2016 15:39:16
Wohnort: Frankenthal

#6 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Proto »

Crizz hat geschrieben:Wenn du den Wert für U konstant läßt und den Divisor vergrößerst wird das Ergebnis für I kleiner. Fertig, Feierabend.
Bei einem Regler nicht ganz unerheblich ist aber, das die Spannung nicht konstant ist. Die wird geregelt bzw. erhöht wenn mehr Leistung benötigt wird. Trotzallem sollte das bei den Werten die ein Motor im ohmschen Bereich aufweist eigentlich keine Auswirkungen haben. Sollte, da der größte Widerstand nicht der ohmsche Anteil ist... Müsste aber ein Fachmann mehr dazu sagen.
So ein Regler regelt ja im Grenzbereich ohne jegliche Logikschaltungen vor der Ansteuerung. Also kann der bei einem Softwarefehler, oder einem defekt am Controller, oder auch einfach nur an kurzer Unterspannung am Controller die falsche Kombination an FETs schalten und den Akku kurzschließen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Moin Crizz,

ich will mich mit Dir nicht anlegen :wink:

Ich weiss, was das damals für ein Theater mit meinem Kunden war. Und da ging es nur um thermische Verformung der Spiralkabel für Cateringsysteme.
Crizz hat geschrieben:I = U : R
Dies ist eine rein statische Berechnung, die die äussere Einflüsse, wie Temperatur, sinkende Spannung/steigende Ströme usw. nicht berücksichtigt.
Wo liegen hier die Temp.-Vorgaben für die Messungen :?:
Meines Wissens sollen die Messungen alle bei Raumtemperatur (Vorgabe 20°C) gemacht werden.
Gilt für Leiter (Kabel) als auch für elektrische/elektronische Komponenten usw.
Nicht umsonst findet man Einsatztemparaturangaben in den Datenblätter.
Crizz hat geschrieben:wenn mehr Strom fließen soll muß der Widerstand geringer werden damit die LEITFÄHIGKEIT steigt
Und genau da liegt das Problem.

Schau Dir mal den Regler von Pavel genau an.
Was ist den da durchgebrannt :?:
Für mich sieht es aus, als ob die Leistungsstufe abgeraucht ist.
Crizz hat geschrieben:Und : selbst wenn dud ie Motorwicklungen als Spulen ansiehst, hast du den Effekt NUR, wenn der Motor auch angesteuert wird und Strom durch die Windungen fließt - und zwar ordentlich Strom, nicht die paar mA beim abspielen der Signaltöne
Was hat den Pavel geschrieben :?:
Der erste Regler ist gleich nach dem landen abgeraucht :cry:
Der zweite Regler beim Landen :cry:
Was Pavel nicht geschrieben hat, um welche Heligrösse es sich handelt.
Ich weiss aber, das es sich bei seiner BK um eine 500-er Grösse handelt.
Und da fließt schon ein bischen mehr Strom als ein paar mA. Laut meinen Logdaten, für einen 500-er mit 5S Antrieb mit einer BO105 liegen irgendwo zwischen 19 und 25A.
Pavel betreibt seinen Motor mit 4S. Somit sind die Ströme hier schon wieder höher anzusiedeln als bei meinem 5S Antrieb.
Am Samstag hat meine Telemetrie während des Fluges wegen Übertemp. bei 55°C (hatte ich mal so eingestellt) angeschlagen, Umgebungstemp. waren ca. 25°C. Der Regler hatte for dem Start ca. 27°C angezeigt und das mit einem 5S Antrieb und Scorpion Motor.
Also lagen wir da schon 7°C über den Raumbedingungen.
Pavel hat auch geschrieben, das sein Motor generell extrem heis wird. Die gleiche Erfahrung habe ich mit diesem Motor auch.
Hatte den ebenfalls in einem 500-er Trainer im Einsatz, jedoch mit 5S.
Nach kurzem Schweben, hatte dieser Motor 70°C an der Motorwelle von aussen gemessen. Ich will nicht wissen, wie hoch die Temp. an den Wicklungen war. Logdaten habe ich davon nicht, da ich erst seit dieser Flugsaison mit Telemetrie begonnen habe.
Das war auch damals der Grund, warum mein Motor gegen einen anderen Hacker Motor getauscht wurde.
Da Pavel seine BK nun schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) in Betrieb hat, unterliegt seine Elektronik auch den Alterungserscheinungen und dies, bedingt durch die hohen Temperaturen, sogar extremer.

Um nochmals auf URI zurück zu kommen.
Diese Berechnung gibt nur Ergebnisse anhand der verwendeten Daten aus. Daher auch statisch.
Wir wissen aber auch, und das kannst auch Du nicht bestreiten, das während dem Betrieb die Akkuspannung sinkt und somit der Strom steigt.
Auch wenn die Phasen des Motors nur in bruchteilen von Sekunden durchschaltet, kann der Regler die ansteigende Temperatur, durch ansteigenden Strom durch ansteigenden Widerstand nicht abführen. Und schon zweimal nicht in einem Rumpf.

Meine Vermutung liegt daher beim Pavel seinem Problem ganz klar in der Verkettung unglücklicher Tatsachen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#8 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von adrock »

Naja, U=RI gilt trotzdem erstmal immer. Ihr müsst euch schon an die Gesetzte der Physik halten, da bin ich voll bei Crizz :-)

Dass ein Regler nachregelt (sofern er denn im Gov.modus läuft) wenn die Spannung fällt steht außer Frage, somit würde in diesem Fall tatsächlich der Strom ansteigen, da der Regler per PWM den duty-cylce anpasst.

Sofern der Motorwiderstand steigt und die Leistung abfällt, würde der Regler zwar auch nachregeln (wie gesagt, Gov.mode vorausgesetzt!), aber es gilt dennoch erstmal: Höherer Widerstand -> kleinerer Strom.

Die Frage ist auch, wieso der Regler NACH dem Landen abraucht, das ist schon sehr merkwürdig.

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

adrock hat geschrieben:Naja, U=RI gilt trotzdem erstmal immer. Ihr müsst euch schon an die Gesetzte der Physik halten, da bin ich voll bei Crizz :-)
Dem habe ich aber nicht widersprochen :wink:
Ich habe nur geschrieben, dass das Ergebniss nur statische Ergebnisse darstellt.

Wenn wir uns schon an die Regeln der Physik halten sollen
- was ist mit der Leistung des Motors, die ja während dem Betrieb angefordert wird :?:
adrock hat geschrieben:Die Frage ist auch, wieso der Regler NACH dem Landen abraucht, das ist schon sehr merkwürdig.
- Temperatur schon an der Grenze :?:
- während dem Schweben zum Landen steigt der Strom :?:

@Pavel: bevor wir uns hier die Köpfe heiss diskutieren, solltest Du mal schauen, ob es tatsächlich das Leistungsteil des Reglers war, das durchgebrannt ist. Ist daran zu erkennen, das da lauter FET's sind, oder ob es das BEC war :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Moin Pavel,

auf dem Bild deiner BK ist zu erkennen, das Du einen Lüfter auf der Motorwelle angebracht hast. Wäre ja soweit in Ordnung, wenn nicht der Rumpf komplett geschlossen wäre.
Wo soll den da die Luft hin :?:
Nach oben weg :?: -> geht eigentlich nicht, da da der Luftstrom deines Rotors dagegen hält :?:
Seitlich oder unterhalb des Rumpfes :?: -> geht nicht, da geschlossen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#11 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Hallo,
hier sind noch Zusatz Informationen : beide Helis sind auf ECO 8 Basis gebaut und mit exakt gleiche Einstellungen geflogen. Auch Gewicht (1920g) ist bis auf 30g unterschiedlich gleich. Am Anfang habe ich die Helis geflogen mit 3 S Akkus und mit BL Regler Kontronik Jazz 40-6-18 , und mit Original Ikarus Motor , Axi Motor und Modelkraft Motor von Conrad. Alle Motoren sind Außenläufer 14 Polig. Der ganze Zeit habe ich absolut keine Problemen gehabt mit irgend einen Komponente. Regler und Motoren waren nach 10 minütigen Flug lauwarm auch bei Temperaturen von 27°C.
Noch bei Ikarus Zeiten Forum habe ich mich überzeugen lassen, das Akkus 4S viel besser sind. Da durch habe ich (nach eine Empfehlung) Motoren von Hacker A30-8XL besorgt und auch Jeti Regler. Jeti Regler des wegen ,weil ich habe in alle Helis 450 (Policia ,Couast Guard , Hughes 500 E , 450-T Rex ,A-119 und Picolo) nur Jeti BL Regler und sehr zufrieden da mit. :)
Gleich , nach dem erste Flug mit Akku 4S und Hacker Motor kam der erste schock. Motor war zu Heiß so das man den nicht anfassen kann ,ohne sich zu verbrennen. :evil: Und der Jeti Regler war auch etwas zu Heiß. Ich bin persönlich zu Fa. Hacke gefahren (nicht weit von mir) und die Motoren umgetauscht und gefragt ob die Motoren die richtigen sind . "Ja es sind die richtigen Motoren" - Antwort. :roll:
Aber es hat sich nichts verändert , die Motoren waren immer sehr Heiß und da durch habe ich auch die Fliegerei mit BK und BO nur auf bestimmten Außentemperaturen verlegt.
Jetzt ist BK-117 repariert und mit Kontronik Regler , Ikarus Motor und 3S Akku ausgestattet und Fliegt hervorragend.
BO-105 ist auch umgebaut auf Conrad Motor ,3S Akku und Jeti Spin44 Bl Regler (habe ich noch als Ersatz).
Ob in BK-117 oder BO-105 , sind alle Komponenten (Regler,Motor) nach 10 minütigen Flug und Außentemperatur von 27°C gerade lau warm. :mrgreen:
Für mich persönlich sind die Motoren von Hacke schuld
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#12 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

& Hans-Peter,
der erste Regler ist noch in Garantie von meinem Händler umgetauscht worden .Bei dem zweiten Regler ist Garantie abgelaufen und ich habe den direkt zu Jeti geschickt. Von Jeti habe ich ein Angebot bekommen.
"Wenn sie 89€ überweisen ,senden wir ihnen einen neuen Regler" Ich habe geantwortet ,das den Regler kann ich mir auch hier kaufen.
Der Luftstrom wir von oben angesaugt und unten in Boden ist eine kleine spalte .
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Pavel hat geschrieben:Ob in BK-117 oder BO-105 , sind alle Komponenten (Regler,Motor) nach 10 minütigen Flug und Außentemperatur von 27°C gerade lau warm. :mrgreen:
Boooaaaaa .... freut mich, das deine BK und BO wieder fliegen und Du das Prob. mit der Temp. in Griff bekommen hast.

Pavel hat geschrieben:Für mich persönlich sind die Motoren von Hacke schuld
Pavel .... ich habe mehrere Hacker Motoren in Betrieb, keiner, ausser dieser A30-8XL, ist bezüglich Temp. auffällig.
Somit kann ich deine Aussage nicht generell bestätigen :wink:
Soweit ich noch in Erinnerung habe, habe ich damals im I-Net nach Info's über diesen Motor und Helieinsatz gesucht und bin in meheren Foren immer zu der Info gekommen, das dieser Motor zu heiss wird und somit für Heli's nicht geeignet ist.

Wenn Du auf der Hackerseite -> Shop -> Modellempfehlung -> Heli schaust, wirst Du sehen, das dieser Motor dort weder für die 450-er als auch 500-er auftaucht.
Somit verstehe ich die Aussage des Hacker Mitarbeiter nicht, das dieser Motor für Heli's verwendbar sein soll.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#14 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Es ist soo.. mein erste Hacker Motor war eine mit Getriebe für einen E- Flieger. Hier habe ich ein Problem gehabt mit die Getriebe. Weil ich in die nähe von München wohne und damals war ich in Techn.Außendienst mit Dienstauto und Hacke war in Moosburg ,war für mich kein Problem dort hinzufahren und die Sache zu erledigen.Damals habe ich auch gesehen die Produktion von Motoren,bzw.. ist mir gezeigt worden.
Mit dem Motor A30-8XL bin ich gefahren nach Niederhummel ,in die nähe von Moosburg. Was ich dort gesehen waren nur Lagerhalle und auf meine anfrage, wo werden die Motoren gebaut ??? Antwort ??...??? ..
Ich glaube ich habe mit einem Lagerarbeiter zu tun gehabt.
Erst späte habe ich erfahren ,das Hacke lässt fast alle Motoren in Fern-Ost bauen für ca. 7€ pro Motor und hier werden die verkauft für ca.80€ Nur Sondermotoren werden in D gebaut. Also Hacker ist nicht mehr was früher Hacker war.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#15 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von dilg »

Hallo Leute;


Das ich hierzu noch was sagen kann..... :?


Also, der A30 war immer schon ein Hitzkopf; zumindest mit originalwicklung, auch mit andrer wird der sehr Heiß.
Dieser Motor hat einen sehr sehr schlechten Luftdurchzug, und daher gab es diese auch in der Variante 8XL-Heli, mit einen Lüfter; das is eine Fächerförmige Scheibe die die Luft rauszieht.
Aber generell, diese Motore müssen relativ schnell laufen um ausreichend Luft zu fördern. (Und es is besser im Motorträger löcher zu machen)

So, jedenfalls Dazu, ich glaube nicht das der Regler wegen der falschen Motorauswahl stirbt. Zumindest nicht wegen der Anforderung. Wegen der Temperatur... möglich.
Das BEC is beim Spin auch auf der andren Seite, das schließe ich aus.

Aber gibt nicht der Spin einen Fehler aus, wenn er zu heiß wird? Du bist den Heli ja sicher schon an wärmeren Tagen geflogen......

Generell muss man leider sagen, das auch Regler altern, und speziell die Treiberendstufen wenn viel Teillast verlangt wird und die Temperatur hoch ist.
Dann gehen die Chips beim Tode in einen undefinierten Zustand (auch immer-leitend) und es macht BRRRZZZ
Aber... auch die Endstufen kannst tauschen, das geht auch. Zu Zeiten der Hacker-Master Regler waren das Standard IRF Chips zu 2€ das Stk im Einzelhandel.

Kontrollier aber bitte vorher, ob nicht nur der Kühlkörper verrutscht war und einen Kurzen gemacht hat.

Und bezüglich der Hacker-Setups... ich bilde mir schon ein, das dieser Motor DAMALS für Helis der Klasse Eco8 bis a bissal kleiner empfohlen wurde, vielleicht find ich noch eine alte Verpackung da stehts drauf...
lg michl
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“