BL-Regler Brand

Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#16 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Tyno »

Pavel hat geschrieben:Heli ist aufgeschlagen au Boden da durch hat sich den Plus Pol von Akku getrennt (Gott sei dank).
Ich wollte noch die Funktion prüfen (Servos u.s.w.) in den Moment kommt eine Rauchsäule aus dem Regler
Hast du den Heli direkt nach dem Absturz wieder samt allen Geräten an den Akku angesteckt?
Das wäre ziemlich beherzt meines Erachtens nach.
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#17 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Tyno hat geschrieben:
Pavel hat geschrieben:Heli ist aufgeschlagen au Boden da durch hat sich den Plus Pol von Akku getrennt (Gott sei dank).
Ich wollte noch die Funktion prüfen (Servos u.s.w.) in den Moment kommt eine Rauchsäule aus dem Regler
Hast du den Heli direkt nach dem Absturz wieder samt allen Geräten an den Akku angesteckt?
Das wäre ziemlich beherzt meines Erachtens nach.
Und wann und wie sollte ich die Funktion überprüfen ?? Man hat von außen keine Schäden gesehen und stell dich das vor ,wenn ich das zu Hause gemacht hätte.Auch wenn ich die Leitung zum Motor getrennt hätte ,es hätte so wie so gebrand.Gott sei dank war es draußen.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#18 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Tyno »

Pavel hat geschrieben: Und wann und wie sollte ich die Funktion überprüfen ??
Wenn der Regler defekt ist, kann er unter Umständen die ganze restliche Elektronik auch zerstören. Da sollte man schon vorsichtig sein. Ok, bei 4s passiert da nicht so viel, aber wenn du zum Beispiel die ganze Spannung von einem 6s-Akku in den Empfänger jagst, weil das BEC kaputt gegangen ist, kann es schon ganz schön bruzzeln. Deshalb sollte man nach Abstürzen die kritischen Elektronik-Module einzeln prüfen (mit Voltmeter etc.).
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

Solange man die Überreste des Reglers nicht fein säuberlich zerlegt, die Platine vorsichtig reinigt und das Chassis im Montagebereich des Reglers akribisch kontrolliert, wird alles Spekulation bleiben.

Beim harten Aufsetzen kann ein Bruch von Lötstellen auf Leiterplatten geschehen und Einzelteile sich an anderer Stelle verteilen und für Fein- oder Kurzschluß sorgen. Kabel können brechen oder abreißen und an falscher Stelle kontaktieren und so z.b. die Akkuspannung auf einen Bereich bringen, der nur 5v abbekommen darf. Die Möglichkeiten sind vielschichtig. Genausogut kann es sein das je nach Befestigungsart des Reglers diese beim Touchdown für Deformation und somit Kurzschluß von Kühlblechen mit Spannungsführenden Teilen erzeugen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#20 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von TimoHipp »

Ich habe mit Pavel telefoniert....Wir sind auf ein eventuelles Problem gestoßen.

Er flog früher mit einem 3S Setup Motor 1300kv bei 11,1V macht 14430 U/min Motor am Jazz 40 mit Regleröffnung X weis ich nicht mehr

Er hat dann umgebaut auf 4S Setup Motor 1100kv bei 14,8V macht 16280 U/min.

Das Motorritzel wurde nich geändert. Daher muss beim 4S Setup der Regler weiter zumachen da er mit der gleichen Drehzahl geflogen ist.
Da der Spin Regler so eine art Gov. Store hat (wenn ich das richtig verstanden habe) kann Pavel auch nicht sagen mit welcher Regleröffnung geflogen wurde.

Das sind mal die Fakten. Ob das zu dem defekt geführt hat kann man so nicht sagen. Wäre aber eine Möglichkeit

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#21 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Ich möchte mal dieses Dokument in den Raum werfen, das ich iwann mal zu meinen Favoriten hinzugefügt habe.
Ich persönlich verstehe dies z.Zt., auf Grund der vielen Fachbegriffe, nicht wirklich :( .
Den Kern jedoch schon. Der Regler soll dementsprechend ausgelegt sein.

Aber vielleicht könnten wir es ja hier gemeinsam hinbekommen damit die Ursache dieses Prob. von Pavel verständlicher wird.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

Das wäre für das Abschalten im Flug von Relevanz, nicht für das abbrennen am Boden. Ich denke das meinst du auch damit ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#23 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:Das wäre für das Abschalten im Flug von Relevanz, nicht für das abbrennen am Boden. Ich denke das meinst du auch damit ?
Neeee Crizz, ich meine das generell, da ich immer noch der Meinung bin, dass das eine Verkettung unglücklicher Auslegung des Systems war (zu heisser Motor, Regler im Teillastbereich usw.) und durch Übertemp. am Regler ausgelöst wurde.
Dies kann dir im Flug als auch während/gleich nach der Landung passieren.

Ich für meinen Teil denke auch, das es nicht unwichtig ist, zu wissen warum.
Den wenn z.B. Pavel das System wieder so auslegt, wie es vor dem Brand war, kann dies auch wieder zu Problemen führen.

Ich für meinen Teil will meine Scaler auf keinen Fall wegen sowas verlieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#24 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Beim harten Aufsetzen kann ein Bruch von Lötstellen auf Leiterplatten geschehen und Einzelteile sich an anderer Stelle verteilen und für Fein- oder Kurzschluß sorgen.
Oder die Leiterplatte selbst.... wenn ich mir die Kerben der Kabelbinder anschaue. So ne Multilayerplatine mag ein "festzurrren" per Kabelbinder gar nicht! Ansonsten ... ist es ja nicht der erste Regler der beim Anstecken abfackelt.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

@Hans-Peter : Nochmal zum Verständnis : das Ding ist beim anstecken des Akkus abgefackelt. Da könntest du die Ausgänge theoretisch kurzschließen und es würde nix passieren. Das einzige was da kurz ausgesteuert wird sind die Signaltöne für das INIT. Und dabei werden 1.) nur recht niedrige Frequenzen und 2.) extrem kleine Impulse ausgesteuert, wenn du mal einen Motor ohne Getriebe an nem Regler beim Init dran hast siehst du bestenfalls ein minimales zucken der Glocke, da fließen keine relevanten Ströme, das Gezucke kriegt man locker mit 2 Fingern gehalten, während man sich bei Ansteuerung das Drehmoment nicht gebändigt bekommt.

Und in dem Betriebszustand hast du keine hohen Ströme durch den Motor, egal ob er eiskalt oder glühend heiß ist. Für die Piepstöne liegt die Duty cycle bei geschätzt weniger als 1%.

@Micha : ich hatte auch die Vermutung "Kabelbinder", war mir anhand der Bilder aber unschlüssig ob es Kabelbinder oder O-Ringe waren. Grundsätzlich hast du aber recht, eine mechanische Belastung des PCB durch die Befestigung tut da schnell das ihre, insbesondere wenn man bedenkt das es ja auch zu Materialdehnungen durch die Temperaturänderungen im Betrieb im Bereich der Endstufe kommt können da selbst kleine Differenzen fatale Folgen haben. Kennen wir ja von anderen Reglerproblemen aus den letzten 10 Jahren zu genüge.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#26 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben:@Hans-Peter : Nochmal zum Verständnis : das Ding ist beim anstecken des Akkus abgefackelt
Hm Chris also nachdem was mir Pavel gesagt hat, war das nachdem Absturz das Video. Also nachdem Flug erneutes Anstecken. Oder ich habe einen knoten im Kopf

Aber dazu sollte dann Pavel nochmal was sagen.

Pavel hat im übrigen auf 3S zurückgebaut, da hier der Motoren viel kälter waren. Sind aber andere Motoren.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:@Hans-Peter : Nochmal zum Verständnis : das Ding ist beim anstecken des Akkus abgefackelt.
Crizz .... ich glaube da unterliegst du einem Irrtum.

Nochmals zur Erinnerung was Pavel beim Eröffnungsfred geschrieben hat.
Pavel hat geschrieben:Der erste Brand war vor ca 3 Jahren in BO-105 und zwar gleich nach der Landung. Sekunde nach der Landung ,noch nicht mal der Motor ausgeschaltet hat es ge Brand. Gerade noch geschafft die Haube runter reißen und Akku getrennt.
Pavel hat geschrieben:Der zweite Brand ist gerade ca. 4 Wochen Alt.
Und es ist passiert in meinem BK-117 , kurz vor der Landung in ca. 1mtr. Höhe. Heli ist aufgeschlagen
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#28 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Hi,
Ich möchte der zweite Brand etwas genauer beschreiben. Kurz vor der Landung ca. in 1 mtr. Höhe habe ich aus dem BK-117 einen kleinen knall gehört (die Heli war ca. 4 mtr. von mir entfernt). In der gleichen Moment war die Heli auf dem Boden.Sofort den Schalter für Antrieb ausgeschaltet und die Haube von Heli entfernt.
Ich könnte sofort sehen ,das der Plus pol von Akku zu Regler getrennt ist (auf den ersten Bild gut sichtbar). Weil ich immer eine kleine Kamera bei sich habe,habe ich die eingeschaltet und die Plus Pol Leitung zusammengesteckt. Das Ergebnis sieht man in Video.
& Mataschke, Alle meine Regler in Helis sind Frei beweglich oder mit Doppelkleber Schaumstoff Band befestigt. Nur in BO und BK ist noch zu Sicherheit ein O-Ring angebracht. Der O-Rin ist fast 0hne Spannung . Ich benutze keine Kabelbinder zum Befestigen von Regler. Die einkerbung ,was man sieht kommen von der Hitze Entwicklung.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Crizz »

Sag ich doch. Motorabsteller im Flug, durch Aufprall Akku getrennt - Akku angesteckt und Regler raucht ab. Und zwar am Boden ohne aktiven Antrieb. Genau so hat Pavel es bereits am Anfang beschrieben gehabt. Man sieht es sogar im Video das der Akku zunächste getrennt ist und er die Plusleitung anschließt, 1 Sekunde später qualmt der Regler ab. Timeline ab 00:08 , man hört sogar noch das der Regler initiiert (Motor-Piepser), dann kommt der Qualm.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#30 Re: BL-Regler Brand

Beitrag von Pavel »

Crizz hat geschrieben:Sag ich doch. Motorabsteller im Flug, durch Aufprall Akku getrennt - Akku angesteckt und Regler raucht ab. Und zwar am Boden ohne aktiven Antrieb. Genau so hat Pavel es bereits am Anfang beschrieben gehabt. Man sieht es sogar im Video das der Akku zunächste getrennt ist und er die Plusleitung anschließt, 1 Sekunde später qualmt der Regler ab. Timeline ab 00:08 , man hört sogar noch das der Regler initiiert (Motor-Piepser), dann kommt der Qualm.
Der Motor hat sich selber in Flug abgestellt ,weil der Regler hat versagt. Und das Piepsen kommt nicht von Motor aber von Sender. Wenn keine Signal von Empfänger kommt dann Piepst die Funke.
Das habe ich auch gehört nach dem knall ,bevor die Heli aufgeschlagen hat auf dem Boden und da nach auch. Ich habe sofort gewusst ,das etwas schief gelaufen ist.
Sofort die Funke ausgeschaltet und nachgeschaut. Dann die Kamera eingeschaltet , Funke eingeschaltet und die Pluspol Leitung zusammengesteckt. Das Ergebnis sieht man in Video.Natürlich ist das Video verkürzt.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“