... und dann hat es "POFF" gemacht!

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Faultier »

Hätte eigentlich ein schöner Tag sein können, wenn nicht dieser dämliche Zwischenfall gewesen wäre:
Erst mehrere schöne Flüge mit dem 500er übers Maisfeld, dann beim ersten Flug mit dem 600er EFL ein paar Feinheiten nachjustiert. Der zweite Flug mit dem 600er machte dann umso mehr Spaß, selbst bei angenehmen mittleren Drehzahlen flotter Rund- und Kunsflug, bis auch schon der Sender mir das Zeitsignal zur Landung gab. Nach der Landung schaute ich auf die Kapazitäts-Anzeige und frotzelte noch mit Frank F., dass nach 2 mAh wohl auch diese angesprochen hätte - und um es zu demonstrieren schaltete ich nochmals kurz den Motor ein.

Das muss wohl das Todesurteil für den in meinem T-Rex 600EFL Pro verbauten Kontronik Jive 80 HV gewesen sein. Warum ich mir da so sicher bin? Komme ich später drauf...

Die dritte Akkuladung stand an, und damit verbunden viel Vorfreude auf den Flug, der da kommen sollte. Sender an, den ersten Akku anstöpseln, dann den zweiten. Doch anstelle des gewohnten Piep-Rituals hat es einfach nur "Poff" gemacht. Sofort alle Akkus abgestöpselt und die komplette Akku-Schiene aus dem Heli raus. Schnell stellte sich heraus, dass sich beide Kondensatoren des Jive verabschiedet haben - und somit verabschiedete sich ach damit die Freude auf den jetzt nicht mehr folgenden Flug.

Zur Ursache:
Verpolung der Akkus: ausgeschlossen, da spezieller Y-Adapter mit 2 XT90-Stecker.
Kabel durchgescheuert - Nein, alle Ummantelungen, Schrumpfschläuche, Isolierungen intakt.
Daten des JLog2 ausgelesen: Der zweite Flug wurde nicht mehr vollständig aufgezeichnet. Die Aufzeichnung bricht während des letzten kurzen Anlaufenlassen des Motors schlagartig ab. Bei jedem anderen Flug wurde die Pause zwischen Ausschalten des Motors und dem Abstecken der Akkus mit aufgezeichnet.

So, jetzt das blöde an der Geschichte:
Einen Jive 80 HV gibt es nicht mehr - nur noch den Pro.
Mit dem Jive Pro 80 HV lässt sich leider der JLog2 nicht mehr verwenden, dazu Bedarf es entweder einen JLog2.6 oder Kontronik Tel Me. Tel Me funktioniert laut Hersteller aber nur mit Jeti Duplex EX - ich hab aber nur das alte TU-Modul im Sender.

Es ist also ein richtiger Rattenschwanz - nix neues passt mehr zum alten System. Somit scheint es mal wieder richtig teuer zu werden.

Sorry, musste mal meinen Frust ablassen. Vielleicht aber hat ja noch jemand eine andere Empfehlung auf Lager.



Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: ... und dann hat es

Beitrag von skysurfer »

Moin Marco,

:( :( :( :( mein Beileid

Warum bist Du so verheiratet mit Kontronik :?:
Gibt es keinen anderen Hersteller der passen könnte :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: AW: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Faultier »

skysurfer hat geschrieben:Moin Marco,

:( :( :( :( mein Beileid

Warum bist Du so verheiratet mit Kontronik :?:
Gibt es keinen anderen Hersteller der passen könnte :?:
Danke, aber nenne mir vernünftige Alternative, die noch mit dem alten JLog2 zusammen arbeiten....
Es muss natürlich nicht schon wieder ein Kontronik sein, aber der künftige Regler sollte zumindest die oben erwähnte Bedingung erfüllen. Klar, als mögliche Alternativen könnten z. B. CC Edge (preislich mit zusätzlichem BEC nicht mehr weit vom Jive entfernt) oder Jeti Mezon (mir persönlich weniger bekannt im Heli-Bereich) herhalten - es gibt da sicher noch weitere, aber schon vom Regelverhalten und der einfachen Handhabung war ich eben vom Jive begeistert.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: ... und dann hat es

Beitrag von skysurfer »

hmmm ... ich habe da keine Ahnung welcher Regler da mit dem JLog2 kompatibel ist.

Gibt es kein Firmware updated fürn JLog2 um dein Problem zu beheben :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: ... und dann hat es

Beitrag von Husi »

Moin Marco,

so etwas ist immer doof.
Ein kleinen Lichtblick gibt es aber trotzdem an der Sache. Sei froh, das du den fast leeren Akku noch einmal angesteckt hast. Gut ist doch, das die Elkos vor dem nächsten Flug in deinem Beisein hochgegangen sind. Stelle dir mal vor, das passiert dir beim Fliegen in der Luft, dann wäre der Schade noch viel größer. Wenn dich das jetzt nicht tröstet, ich bin für meinen Teil dazu übergegangen, mich über Dinge zu freuen, die noch viel schlimmer hätten ausgehen können...

Mit Jeti kenn ich mich nicht aus, aber was kostet denn ein neues HF-Modul für deinen Sender und welche Vor- bzw. Nachteile hat es?
Sind die Empfänger nach einen Softwareupdate noch zu dem neuen HF-Modul kompatibel?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: AW: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Faultier »

Husi hat geschrieben: Wenn dich das jetzt nicht tröstet, ich bin für meinen Teil dazu übergegangen, mich über Dinge zu freuen, die noch viel schlimmer hätten ausgehen können...
Ja, so dachte ich zunächst auch: "Es ist ja nur der Regler - alter raus, neuer rein". Doch beim Recherchieren wurde ich eines besseren belehrt. Aber trotzdem gut, dass das am Boden passierte, denn in dem riesigen Maisfeld hätte ich den Heli wahrscheinlich nicht mehr gefunden. So gesehen hatte ich dann doch noch Glück im Unglück.

Ein neues TU-Modul mit Jeti EX läge mit etwa 115.-€ zwar noch im Rahmen, das Modul selbst ist auch abwärtskompatibel zu alten Empfängern, würde aber trotzdem bedeuten, dass ich meinen JLog2 mit einem neuen Jive Pro nicht mehr verwenden kann (EX wäre ja nur die Anforderungen des Kontronik Tel Me - JLog2.6 läuft auch mit dem alten Modul, da ist der preisliche Unterschied auch nicht mehr so relevant).

Inzwischen muss es auch nicht mehr ein Kontronik sein, denn "andere Väter haben auch schöne Töchter", wie man so schön sagt. Stehe damit also auch anderen Alternativen ganz offenen gegenüber.


Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#7 Re: ... und dann hat es

Beitrag von Porsti »

Hallo Marco,

wie sieht's denn mit einem gebrauchten 80HV aus? Bei mir dümpelt z.B. auch noch einer rum. :oops:


Porsti
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: AW: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Faultier »

Porsti, hast eine PN.

Alternativ ziehe ich aber auch den CC Edge 120 HV mit externem BEC in Erwägung.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 223
Registriert: 05.08.2012 17:28:47
Wohnort: Gützkow/MV

#9 Re: ... und dann hat es

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo Marco

die Bucht hat da auch was im Angebot allerdings kann ich zu den aufgerufenen Preisen nichts sageneBay Artikel: 172153509476
MfG André (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht)Bild(zum Gedenken an Pico500 :crybaby:)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: ... und dann hat es

Beitrag von Mataschke »

Würde mal kontronik kontaktieren. Was die dazu sagen bzw. was eine Reparatur kosten würde. Die sind da eigentlich recht kulant.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: AW: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Faultier »

Mataschke hat geschrieben:Würde mal kontronik kontaktieren. Was die dazu sagen bzw. was eine Reparatur kosten würde. Die sind da eigentlich recht kulant.
Eine Antwort könnte in etwa so aussehen, wie aus diversen Foren bekannt:
15.-€ Servicepauschale fürs Anschauen des Reglers, dann ein Angebot für einen neuen Regler mit ein paar Prozenten Rabatt, was trotzdem noch mehr ist, wie der Ladenpreis.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mir sonderlich entgegenkommen würde, da Garantie schon abgelaufen.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#12 Re: ... und dann hat es

Beitrag von Tom_Duly »

Geht eventuell ein entsprechender Hobbywing Regler?
lg
Thomas
Grosser
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2013 22:28:27

#13 Re: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Grosser »

Frag trotzdem mal bei Kontronik nach.....
Jeti war bei einem alten Empfänger sehr kulant. .....
Hatte ihn bei ebay erstanden und lange nicht richtig getestet .
Er hatte nur eine sehr kurze Reichweite. Hab per Email nachgefragt. ... sollte ihn zu schicken. Kurz darauf bekam ich einen nagelneuen Empfänger. ...
Grosser
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2013 22:28:27

#14 Re: ... und dann hat es "POFF" gemacht!

Beitrag von Grosser »

Was hast du für ein FBL?
Die Drehzahlregler einiger FBLs sind sehr gut. .... dann reicht auch ein Castle.....
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#15 Re: ... und dann hat es

Beitrag von faxxe »

Jive & die Elko´s .... eine eigene Story :roll:
Aber die Elkos zu tauschen ist je nach Geschick keine unglaublich große Sache.

Wenn du geneigt bist, findest du mittels Google & "jive elko reparieren" Hinweise ;)

Blöd ist aber sowas allemal...

-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“