Jazz vergisst sanftanlauf :(

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 Jazz vergisst sanftanlauf :(

Beitrag von ER Corvulus »

Gestern nun schon das dritte mal:

Nach dem Akku-Anstöpseln (beim ersten Hochlaufen - über Schalter) hat der Jazz seinen Sanftanlauf vergessen und mitten beim sanft hochfahren auf einmal aufgemacht. Diesmal ist der ECO "nur" umgefallen und die HRW ist krumm, neulich wars mal ein Heckrohr.

Wie kommt denn sowas? 90mal gehts gut, und 3 mal nicht? In Willkürlichen Abständern...

wenn der 80er das im Roxxter auch macht - Guts Nächtle... :cry:

(SW-Version ist die 8er)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2

Beitrag von skysurfer »

ER Corvolus hat geschrieben:Wie kommt denn sowas? 90mal gehts gut, und 3 mal nicht? In Willkürlichen Abständern...
hi wolfgang,

der hat schon das gleiche prob. wie wir :P

hat der jazz auch schon unser alter :scratch:

*duckundwech*
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#3

Beitrag von heliminator »

Hallo,

Rat weiss ich dazu leider nicht; allerdings würde ich bei Kontronik nachfragen bzw. das Teil überprüfen lassen...

Könnte ja ein Defekt in der Elektronik sein; alleine schon, um sich und andere vor Schlimmerem zu bewahren, würde ich ihn mal nachsehen lassen...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#4

Beitrag von Fistel »

Hmmm, Softwarestand? Evtl. wenns zur Überprüfung geht, einfach die aktuellste Software aufspielen lassen. Ist ja dann ein Aufwischen. Aber ich hatte zum Glück sowas noch nicht.

Obwohl, manchmal bilde ich mir ein, das der Regler etwas zackig den Zoom stoppt. Hatte schonmal ein Ritzel platt. Keine Ahnung, ob das durch die "Reglerbremse" kam.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von TREX65 »

Bremse :shock: :shock: :shock: beim Heli hat das nichts zu suchen, dafür hast du nen Freilauf!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Also, bremse iss nich (beim Heli-Modus von selber aus).
Software-Stand, wie oben beschrieben, "SW-Version 8"

Wenns ja immer wäre, würde ich ihn auch einschicken...aber sollen die bei Kontronik dann 100 mal 'n Heli starten?

Hat das ausser meinem Jazz keiner?

Grüsse Wolfgang
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#7

Beitrag von Agrumi »

Hat das ausser meinem Jazz keiner?
tach,

ich hab 3 jazz im einsatz (software 8 ) und noch keine probleme damit gehabt. Bild
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

..wäre halt auch blöd, wenn die "schönen roten Blätter" bei draufgehen ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

Alle Kabel fest?
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#10

Beitrag von HarryMuc »

Hast du danach mal auf die LED vom Jazz geschaut ob die blinkt?

Vielleicht hat es mit dem BEC zu tun, wenn das aus irgendeinem Grund uerberlastet ist, schaltet das soweit ich weiss zu erst den Motor ab. Sobald sich das BEC erholt hat, schaltet es den Motor wieder ein, aber mit Vollpower (so, dass sich Hauptzahnrad zerfraest). Genau so einen Fall hatte ich mal, bis ich eine eigene Empfaengerstromversorgung eingebaut habe.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Basti 205 »

Ich würde sicherheitshalber einfach ein Softhochlauf in der Funke programieren, musste ich bei dem Align BL35X auch machen da er beim umschalten der Gasvorwahlen auch sehr ruppig die Drehzahl änderte.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#12

Beitrag von Friso »

Hi Basti,

Auch der Jazz hat keinen Sanfthochlauf zwieschen den Gasvorwahlen. Der Sanftanlauf ist nur von 0 bis zur ersten Gasgeraden. Ich habe mir auf der Funke verzögerungen zwieschen den Gasvorwahlen programmiert, so das die Umschaltung 1-2 Sekunden dauert.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

Hat aber den Nachteil, dass die Verzögerung auch beim Motor aus wirksam wäre...zu mindest bei meiner Funke...
_Meistens_ Gehts ja auch... kann der Schalter in der Funke prellen? Drehzahlen Umschalten im Flug/Schweben (nur ganz selten) Funzt bei mir problemlos.

Edit- BEC schliess ich mal aus - im stand dürfte die Last auf den servos vom stützakku problemlos abgefangen werden. Und kurz aus und dann voll aus wars sicher nicht. Einfach (ziemlich mitten) beim hochlaufen Zack, Blätter angelegt und ab bzw um die Luzie

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#14

Beitrag von Gerry_ »

Friso hat geschrieben:keinen Sanfthochlauf zwieschen den Gasvorwahlen.
Komisch, mein 80er hatte das seinerzeit... war deutlich zu spüren, weil ich zwischen 55% und 80% beim Logo geschaltet hatte.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#15

Beitrag von Fistel »

TREX65 hat geschrieben:Bremse :shock: :shock: :shock: beim Heli hat das nichts zu suchen, dafür hast du nen Freilauf!!
Klar ist die Bremse raus, aber manchmal bilde ich mir ein, dass der Regler doch bremst, obwohl ausgestellt. Aber nach den anderen Beiträgen zu urteilen ist das ja wohl nicht möglich - meine Einbildung.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“