Elko ersetzen beim Regler

Antworten
Benutzeravatar
trexter
Beiträge: 864
Registriert: 08.01.2006 21:23:39
Wohnort: Karlsruhe

#1 Elko ersetzen beim Regler

Beitrag von trexter »

Moin,

ich hab's bei meinem Align 75G Regler geschafft einen von den Elkos abzubrechen. Nun habe ich hier Ersatz liegen und bin aber nicht ganz sicher ob es genau die selben sind.

Der originale ist der ohne Beine :oops: , der Ersatz ist etwas kleiner, aber auf die Größe kommt es ja angeblich nicht an - oder etwa doch? :D

Was ich mich mehr frage ist, ob es bei den Elkos noch andere Parameter gibt ausser spannung und Kapazität. Beides sind 35V Typen mit 330uF. Auf dem größeren originalen ist aber zusätzlich noch so ein Rechteck mit einem KY dahinter aufgedruckt, hat das irgendeine Bedeutung? Kann ich den Ersatz bedenkenlos verwenden?

Daniel
Dateianhänge
IMGP3662.JPG
IMGP3662.JPG (1.97 MiB) 284 mal betrachtet
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#2

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

wuesste jetzt keinen Grund, warum du den nicht verwenden koenntest (vor langer Zeit habe ich mal Elektrotechnik studiert).

Du musst nur drauf achten, dass die Minus Seite, also das Beinchen an dem die weisse Markierung am Kondensator ist, wieder an der selben Stelle ist.

Harry
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#3 Re: Elko ersetzen beim Regler

Beitrag von wicky »

trexter hat geschrieben:Moin,
Der originale ist der ohne Beine :oops: , der Ersatz ist etwas kleiner, aber auf die Größe kommt es ja angeblich nicht an - oder etwa doch? :D
Ja es gibt noch mehr Parameter.

Da der Elko energiereiche Störungen dämpfen soll, solte es ein LOW ESR Typ sein.

Leg lieber die 2 EUR für einen LOW ESR Typ an.

(BTW: Low ESR = kleiner elektrischer serielle Widerstand)

Gruss
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Crizz »

bei 330 µF spielt die HF da weniger ne Rolle ( und somit der ESR-Wert ) als die Kapazität, der wird eher zur Stabilisierung der BEC-Spannung dienen als wie als Filter.

Aber Versuch macht kluch, ich würde den reinmachen und testen - wenn am Boden der Motor hochgeregelt wird, ohne das dir die Servos irgendwelchen Breakdance verursachen, dürfte die Wahrscheinlichkeit das Airborne was passiert gleich "null" sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Basti 205 »

Auf keinen fall normale Kondensatoren verwenden, die gehen dir bei hoher Motorlast hoch.
Wenn man einen Regler mit einem schlechten Akku und oder zu langen Anschlusskabeln an seiner Leistungsgrenze betreibt werden selbst die guten Elkos verdammt heiß. Rubycon ZL oder ZA sind zu empfehlen, nur die ZA sind doch ein ganzes stück teurer.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“