Erfahrungen Talon 90

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#16 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Olli82 »

Nachdem letzte Woche bei meinem 500ESP der Align 60A Regler das zeitliche segnete habe ich mir den Tolon 90 gekauft.
Ich und mein bekannter, der den USB Dongle besitzt haben ihn erstmal auf Simple, nicht auf Govenor programmiert, damit ich erstmal weiter fliegen kann.
Wenn ich mich dann mit der Software auskenne will ich den Govenor noch "nachrüsten". :mrgreen: Habe dazu/ schon paar YT-Videos gesehen.

Nun zu meinen Fragen:
Mein Motor ist ein Scorpion HK-3026 mit 1600kv und habe in der Software laut Motor-Hersteller ein PWM von 8khz eingestellt. Sonst das meiste standard Einstellung.
Im Hochlauf, Flug und Auslauf läuft der Motor super. Aber wenn der Motor starten will ruckelt der Motor. Ohne Blätter auf der Werkbank sieht man richtig wie die Glocke hin und her wackelt bevor sie anfängt zu drehen. Kann man da mit PWM oder dem Timing nachstellen daß er sauberer startet?

2. Der Regler muss nach dem anstecken erstmal "scharf" geschalten werden. Wenn ich dann den Heli auf der Startposition steht muss ich kurz am Auro schalten, dann kommt eine Melodie und ich kann normal starten. Glaug der braucht die Minimale Gastelluing um scharf zu schalten. Kann ich das ausschalten?

Danke.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#17 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Weiß jemand wie hoch die beste Regleröffnung für den Talon 90 ist? Auch so 80-90% wie bei anderen Herstellern?

Ich habe in der Gasgerade zw. 50-60%. Das sind 1900-2400 U/min am Kopf. So fliegt er sich gut. Aber wenn ich den Nick-Knüppel "ruckartig" komplett nach unten ziehe um den Heli per Flip auf den Rücken zu schmeißen bricht mein fast nagelneuer Nvision Lipos ziemlich ein, teilweise auf 20,4V (6S).
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#18 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben: bricht mein fast nagelneuer Nvision Lipos ziemlich ein, teilweise auf 20,4V (6S).
Wie viel C und welche Kapazität hat denn der Akku?
lg
Thomas
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#19 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ist ein 6S mit 3300mA und 30C. Hat gerade mal um die 5 Zyklen (inkl. anladen am Lader) durch.
Wenn ich nur bisschen rundfliege mit turns und Loopings ist alles bestens. Aber heute als ich ihn etwas härter ran genommen habe brach er ein. Sogar der Talon hat nen Alarm-Peep bebracht. Runter geregelt hat er nicht. Meine Telemetrie aufm Sender zeigte 20,4V minimum. Entladen war er dann nach der Landung normal (ca. 22,4V direkt nach dem Flug. Mein bisschen Rundflug sollte doch der Lipo schaffen. Auch wenn ich zum beschleunigen vollpitch gegeben habe. Mein Rex ist da bisschen träge :lol: .

Edit: Irgendwas muss da sein. Meine anderen Lipos (die selben Lipos) schwächeln da auch immer mal und gehen auf unter 21V runter. Aber daß der Regler piept ist neu. Ubnd das gerade mit einem neuen Lipo.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#20 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

Naja, so per Ferndiagnose würde ich mal sagen, dass der Akku die Stromspitzen nicht packt und dann einbricht. Ich glaube nicht , dass es am Regler liegt. Ist aber schwierig zu sagen. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Akku zu probieren?
lg
Thomas
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#21 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Nee. Hab nur die o.g. nVision. Bei den Zelldrifts zwischen den Zellen nach dem Flug sind keine Auffälligkeiten. Der Antrieb ist übrigens ein Scorpion HK3026 mit 1600kV und 13er Ritzel.
Hätte nuch noch einen 2x 3S. Sind aber gleicher Hersteller und auch 30C.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#22 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

Gut, oder auch nicht. Ich würde mit einen neuen Akku bestellen. Ohne hier Werbung zu machen, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung die SLS-Akkus empfehlen. Aber erst mal abwarten, was die Forumskollegen noch für Tipps haben.
lg
Thomas
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#23 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Als Stecker habe ich 4mm Goldies. Die sollten das doch schaffen? Nunja im Winter will ich sie auf xt90 umlöten.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#24 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:Als Stecker habe ich 4mm Goldies. Die sollten das doch schaffen?
Ja.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Crizz »

Weiß jemand warum meine Reifen beim beschleunigen qualmen ? es sind 185/60 - 16H ... was ich nicht verrate ist, das ich einen 450 PS starken Sportwagen damit bestückt habe........

Leute, so geht es doch nicht. Es ist totaler Nonsens, einen Regler mit Akku in Verbindung zu bringen und über die Spannungseinbrüche zu diskutieren, ohne das gesagt wird, WAS für ein Heli dranhängt ( 500er `? 600er ? 900er ? ) , welches Gewicht bewegt wird ( 2 kg oder 5 kg ??? ) und dabei die Motorisierung zu verschweigen. Das ein 2kW-Motor im 500er sparsamer zu bewegen ist als ein 9 kW Motor im 600er sollte wohl klar sein, oder ?

Wenn ich nun in die Google-Kugel schaue sehe ich das der Motor ein 1-2 kW Modell ist, - okay.- macht bei 6s und maximaler Belastung also 90 A - theoretisch also mit einem 6s 3200 30c zu stemmen, aber damit bei harten Manövern auch am Limit. Zumindest wenn der Akku nicht vorgeheizt wird, denn mti den aktuellen Temperaturen und dem Transport bis zur Flugwiese wird in diesem Jahr kaum ein AKku mit mehr als 18°C geflogen. Und dann wären die 30c schon definitv ausgereizt.

Dann eher Graphene-Oxid Akkus oder HV-Lipos mit 4,35 V oder nen Heizkoffer angeschafft und ie Packs vor dem Fliegen auf ca. 40°C ( 1 h ) vorgewärmt, dann sieht die Welt auch wieder anders aus. ;)

Und im Winter kannst du das ohen vorwärmen dann eh vergessen - egal ob 4mm Goldies oder XT90 oder 8mm Bullet Connectors, wenn der Akku einbricht macht es kein Übergangswiderstand an der Steckverbindung mehr aus. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#26 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

Olli82 hat geschrieben:Nachdem letzte Woche bei meinem 500ESP
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#27 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Tom_Duly »

Crizz hat geschrieben:Und im Winter kannst du das ohen vorwärmen dann eh vergessen - egal ob 4mm Goldies oder XT90 oder 8mm Bullet Connectors, wenn der Akku einbricht macht es kein Übergangswiderstand an der Steckverbindung mehr aus.
Och, Chrizz, es ist doch kein Winter. Es geht ums JETZT.
lg
Thomas
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#28 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Bei mir ist es auch ein T-Rex 500 mit 1,6kg. Motor hatte ich geschrieben.
Mir ist klar daß er Strom zieht. Aber ich fliege nur bissl Rundflug, mal ein Looping, mal ein kleiner Rückenschweber. Aber nix was einen Akku der 100A Dauer bringen sollte ist schwitzen bringen sollte, auch ohne vorwärmen. Wir haben ja Hochsommer. Und heute war es auch nicht kalt.

Zum Thema Regleröffnung/Gasgerade:
Wenn es nicht am Regler liegt, sollte es also keine Rolle spielen ob ich ein 13er Ritzel mit 55% fliege oder z.B. ein 11er Ritzel mit 80% fliege. Oder?
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#29 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ich werde morgen nochmal den max. Pitch im FBL checken und vielleicht etwas senken. Ich hatte den glaub ich letztens auf 12,5° gestellt daß er bei vollpitch besser beschleunigt.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Erfahrungen Talon 90

Beitrag von Crizz »

@Tom : Sorry, das mit dem 500er hab ich glatt übersehen. Alters-Fehlsichtigkeit ;)

Und er schrieb aber, er wolle im Winter die 4mm Goldies gegen XT90 tauschen - daher der Schlußsatz ;)

Und über eines sind wir uns sicherlich einig : in diesem verdreckten Sommer ist es vielerorts nicht leicht, sicherzustellen das der Akku auch mindestens 21°C zum Einsatzzeitpunkt hat, wenn man ihn einfach so im Auto transportiert. Von selber werden die Dinger auf dem Transport eher kälter als wärmer, und am Platz wärmt da auch nix durch. Ist nicht gerade Modellflug-Wetter par excellence dieses Jahr.....

@T-Rex : mit ienem 11er Ritzel dürfte der Wirkungsgrad besser sein, bei 55% mit dem 13er ist der Regler recht tief im Teillast-Bereich, das ist für lockeren Rundflug okay, aber wenn durch schnelle Manöver Leistung abgefordert wird kann das durchaus zu Problemen führen, in Form von kurzzeitig sehr hohen Motorströmen durch Feldsättigungs-Effekte - und dann bist du bei sicherlich deutlich über 90 A. Müßte man explizit mit einem Strom-Logger feststellen, aber kann wie gesagt bereits das Problem auslösen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“