YGE vs. YEP

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 YGE vs. YEP

Beitrag von CubaLibreee »

Bevor ich darüber los tippe möchte ich die Mods erst einmal um Erlaubnis fragen ob solch eine Diskussion überhaupt erlaubt ist? Es scheint ja doch das HK 1 zu 1 von YGE kopiert hat.
Oder bezog YGE die Teile bereits von YPE??? Kann ja auch sein. Weiß ja nicht ob YGE die Regler wirklich in DE zusammen baut...

Wenn nicht erwünscht bitte einfach schließen und ich sage SORRY.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von CubaLibreee »

helihopper

#3 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von helihopper »

Persönliche Meinung dazu:

Es reicht meines Erachtens vollkommen zu wissen, dass es Plagiate gibt.

Über das Für und Wider muss man sich hier sicher nicht austauschen. Obwohl eine Diskussion sicherlich rechtlich in Ordnung gehen würde und auch nicht mit den Boardrules kollidiert (nach meiner Auffassung).

Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen, dass RHF von Werbepartnern also Herstellern und Shops lebt, die ihr Angagement hier bei RHF angesichts solcher Diskussionen sicherlich überdenken würden.

Ich würde also die Finger von so einer Diskussion lassen um dem Forum nicht einen Bärendienst zu erweisen in dem ich die finanzielle Basis schwäche.


Harald
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von CubaLibreee »

helihopper hat geschrieben:Persönliche Meinung dazu:

Es reicht meines Erachtens vollkommen zu wissen, dass es Plagiate gibt.

Über das Für und Wider muss man sich hier sicher nicht austauschen. Obwohl eine Diskussion sicherlich rechtlich in Ordnung gehen würde und auch nicht mit den Boardrules kollidiert (nach meiner Auffassung).

Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen, dass RHF von Werbepartnern also Herstellern und Shops lebt, die ihr Angagement hier bei RHF angesichts solcher Diskussionen sicherlich überdenken würden.

Ich würde also die Finger von so einer Diskussion lassen um dem Forum nicht einen Bärendienst zu erweisen in dem ich die finanzielle Basis schwäche.


Harald
OK das wusste ich nicht. Dann lassen wir das hier lieber.

Aber schon krass was alles möglich ist...! Ich werde für meinen Cuba 700 einen YGE holen!!! Versprochen! Nur werde ich den Kühlkörper glaub selber optisch etwas hochwertiger fräsen... :mrgreen:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von Pingu »

CubaLibreee hat geschrieben:Es scheint ja doch das HK 1 zu 1 von YGE kopiert hat
Ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, bedarf meines Erachtens eigentlich einer gerichtlichen Feststellung.

Ob die Foreninhaber einer Diskussion zustimmen, ist bei solch einem Thema sicher gut, das im Vorfeld zu klären.

Aber, spannend wäre auch, wie YGE solche Diskussionen in Foren sieht. Magst du da mal nachfragen, ob sie solche Diskussionen eher dahingehen einschätzen, dass die Vorteilhaftigkeit des Originals letztlich herausgearbeitet wird, oder ob YGE eher Sorge hat, dass ein negativer Effekt für sie entsteht?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von CubaLibreee »

Pingu hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Es scheint ja doch das HK 1 zu 1 von YGE kopiert hat
Ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, bedarf meines Erachtens eigentlich einer gerichtlichen Feststellung.

Ob die Foreninhaber einer Diskussion zustimmen, ist bei solch einem Thema sicher gut, das im Vorfeld zu klären.

Aber, spannend wäre auch, wie YGE solche Diskussionen in Foren sieht. Magst du da mal nachfragen, ob sie solche Diskussionen eher dahingehen einschätzen, dass die Vorteilhaftigkeit des Originals letztlich herausgearbeitet wird, oder ob YGE eher Sorge hat, dass ein negativer Effekt für sie entsteht?
Das sollte vielleicht lieber jemand machen der mit Herrn Jung schon mal persönlich zu tun hatte. Es scheint wohl wirklich ein heikles Thema zu sein.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von T-Rex 550 »

Kurz und knapp gesagt , ich flieg keine nachbauten mehr , da ich den kopien nicht traue und es nicht ok finde , wenn sich jemand mit fremden federn schmückt .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#8 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von neotask »

Warum soll man in einem öffentlichen Forum nicht über die YEPs disskutieren dürfen und Erfahrungen austauschen ? Ich habe noch keinen Gerichtsbeschluss oder ähnliches gesehen der den kauf eines YEP untersagt oder als verboten erklärt.
Meine Meinung ? Man kann auch alles übertreiben. Auch damals als die HK Links und Diskusionen untersagt wurden, fand ich nur peinlich und lachhaft. Heute kaufen von 100 Leuten 99 da ein und wenn es nur Stecker sind. :mrgreen:

Wenn ein Artikel nicht dem Gesetz entspricht, so liegt das in den Händen der Hersteller und unseren Obersten das zu klären, nicht an Uns. Also solange es den Artikel in D oder EU zu kaufen gibt, kaufe ich den.

Ich nutze den YEP mehrfach und bin absolut zufrieden damit. Lediglich im Heli kommt der nicht mehr rein (auch kein echter YEG). Da taugen die nix wenn man eine gewisse Bandbreite abdecken möchte. Der Governor ist aber echt klasse.

Jeder soll das machen und kaufen was Er mag und nix anderes.


Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
helihopper

#9 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von helihopper »

neotask hat geschrieben:Warum soll man in einem öffentlichen Forum nicht über die YEPs disskutieren dürfen und Erfahrungen austauschen

Naja,

vielleicht, weil der Forenbetreiber für Deine Beiträge gerade stehen muss?
Zumindest so lange, wie es hier keine Registrierung mit Adress und Passkopieflicht gibt.

Den Ärger (ob das am Ende gut ausgeht, oder nicht) hat erst einmal alleine Micha an der Backe. Ob jetzt rechtlich, oder wie oben schon geschrieben durch abspringende Werbekunden. Dann kannst Du halt im für Dich schlimmsten Fall auf ner anderen Platform mit Adressregistrierung und aktiver Moderation weiter sabbern ;-)


Harald
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#10 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von Almigurt »

Wenn's hier zu lande unklar ist, und man wirklich Bedarf hat... Auf helifreak gibts neben dem yge auch ein eigenes yep Forum.



Grüße, Benjamin
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#11 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von DarkSoul666 »

Habe den Castle 120 HV aus meinem 700er rausgeworfen und den YEP 120HV eingebaut...liefen beide mit Vstabi Governor....der YEP läuft besser....mit dem Castle hatte ich heftiges Zucken am Heck bei vollpitch.
Das habe ich mit sämtlichen Parametern im Stabi nicht weg bekommen. Nach dem Regler tausch war ruhe. Das ist meine Erfahrung. Läuft ohne Probleme...hat nen Anti Blitz drin...und macht was er soll.
Und das im 450er (60A), 550 (150A) und 700er (120A).

Sind meine Erfahrungen....mehr nicht.
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#12 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von Pelle »

Hi,

Ich fliege einem YEP 60A in meinem MT, verrichtet tadellos seinen Dienst.
Und einen YGE 120 HVK in meinem E720, in so einem Großen würde ich nie einen Nachbau rein bauen :D
Da wäre mir das Risiko zu groß, daß der Regler abraucht o.Ä. :roll:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#13 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von DarkSoul666 »

Pelle hat geschrieben: Da wäre mir das Risiko zu groß, daß der Regler abraucht o.Ä. :roll:
Warum? Wenn die regler in den kleinen laufen...warum nicht auch im großen?
Ist doch nix anderes als andere Regler
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#14 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von ColaFreak »

Meine Meinung ist jeder kann gerne HK Produkte kaufen solange sie nicht offensichtliche Kopien von Produkten sind. Wenn die YEP Regler wirklich eigenständig wären (eigenes Platinendesign, eigene Software) hätte ich mit denen garkein Problem, nehme selbst HK Regler in Flugzeugen her die kein Plagiat sind. Was mir nur aufn Keks geht ist das einfache nachbauen von Produkten wie Fubar, YEP usw. immerhin schmücken sich die "Designer" dafür mit fremden Federn und verkaufen es auch noch billiger.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#15 Re: YGE vs. YEP

Beitrag von Tyno »

abspringende Werbekunden
Die Werbekunden müssen ja nicht zwingend aus gutem deutschen Lande sein. Selber habe ich YEP und YGE, beide gehen prima. Man sieht auch bei Kollegen sehr häufig bestens funktionierende YEP-Regler (YGE sowieso auch).
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“