Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Faultier »

Hab vor wenigen Tagen meinen Jive umprogrammiert und wegen mehrerer Empfehlungen den KSA-Modus aktiviert (Motor Align BL600MX).
Heute wollte ich damit fliegen und dann auf einmal beim Initialisieren dieser Klingelton wie ein altes Telefon - aber keine Blinkzeichen der LED. Ist das normal?

Bin leider in Punkto KSA ein absoluter Laie: Weder im Atom 500 noch im T-Rex 600EFL hatte ich den seither aktiviert...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von TREX65 »

Jo ist es. Fliegen gehen. :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: AW: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Faultier »

Danke für die schnelle Info! Kommt für heute leider trotzdem zu spät, muss zur Arbeit - Spätschicht!

Aber Morgen ist er dran...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Sorry, aber ich finde "Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon ", richtig witzig. Ich könnte mich kringeln. Respekt geile Überschrift! :lol: :lol:

Aber noch besser finde ich die Antwort auf die Frage ob es normal ist:
TREX65 hat geschrieben:Jo ist es. Fliegen gehen. :wink:
Kannst du mal ein Video von dem klingelnden Regler machen... bitte... ich würde das wirklich zu gern mal hören!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#5 Re: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von nurbs999 »

Die Jives klingeln im KSA Modus tatsächlich wie ein altes Telefon. Beim Klingeln wird die Induktion der Motorspulen gemessen wodurch der Regler ein paar Parameter des Governors einstellt. Zudem wird das dynamische Timing (und auch die dynamische PWM?) abgeschaltet und auf einen fixen Wert gesetzt.
Man kann auch ohne KSA Mode fliegen, allerdings kann es passieren, dass der Regler wegen Fehlkommutierung abschaltet.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: AW: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Faultier »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Sorry, aber ich finde "Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon ", richtig witzig. Ich könnte mich kringeln. Respekt geile Überschrift! :lol: :lol:
So wie du dich darüber amüsiert fliegst du wohl keinen Jive - zumindest nicht im KSA-Modus. Das hört sich nämlich wirklich so an. Wenn ich mal Zeit finde, dann mach ich dir extra ein Video! Ist nämlich wirklich so, das Geklingel, das der Jive über den Motor so ausgibt, lässt sich halt so (wie in der Überschrift) am trefflichsten beschreiben. Der Klingelton hat mich aber so irritiert, dass ich die Fliegerei sofort abgebrochen habe. Zumal es zuvor beim Anstecken der Akkus zu einem ziemlich heftigen Funkenschlag kam, sodass ich dachte, der Regler sei jetzt abgeraucht. Dabei hatte ich nur den Antiblitz nicht getroffen.

Bisher hat auch alles gut ohne KSA geklappt, allerdings hab ich den Heli (bzw. Regler und Motor in der Konstellation) auch noch nicht hart ran genommen. Die Empfehlung für den KSA-Modus kommt zum einen von Seiten Kontroniks, zum anderen wird von vielen dazu geraten - hatte aber bis jetzt noch nie irgend welche Absteller: Weder im Atom 500 noch im T-Rex 600EFL!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Faultier hat geschrieben:So wie du dich darüber amüsiert fliegst du wohl keinen Jive - zumindest nicht im KSA-Modus. Das hört sich nämlich wirklich so an.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe mich auch in keiner Weise lustig gemacht... und du hast recht, ich fliege keinen Jive.
Und eins ist mal sicher. Würde mein Regler plötzlich dieses Geräusch machen, ich würde einen Schritt zurück treten und wäre - wie du - ziemlich verunsichert und würde auf Rauchzeichen warten... oder darauf, dass jemand ran geht. :lol: :lol:

Wenn man das weiß:
nurbs999 hat geschrieben: Beim Klingeln wird die Induktion der Motorspulen gemessen wodurch der Regler ein paar Parameter des Governors einstellt. Zudem wird das dynamische Timing (und auch die dynamische PWM?) abgeschaltet und auf einen fixen Wert gesetzt.
... ist es natürlich nicht mehr ganz so spooky.

edit: ich hab mal bei YT geguckt... das klingt wie die ersten Schnurlosen Telefone. Das ist ja echt witzig.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: Jive im KSA-Modus - klingelt wie Telefon

Beitrag von Faultier »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe mich auch in keiner Weise lustig gemacht... und du hast recht, ich fliege keinen Jive.
Ist doch ok. Hätte sicherlich auch ein schmunzeln im Gesicht gehabt ... :lol:
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Und eins ist mal sicher. Würde mein Regler plötzlich dieses Geräusch machen, ich würde einen Schritt zurück treten und wäre - wie du - ziemlich verunsichert und würde auf Rauchzeichen warten... oder darauf, dass jemand ran geht. :lol: :lol:
Kannst mich also durchaus verstehen, wie es mir da so ging. Und wenn du alleine auf dem Feld bist, dann zieht man die Hose noch ein wenig enger. :oops:
Dr.Zoidberg hat geschrieben:edit: ich hab mal bei YT geguckt... das klingt wie die ersten Schnurlosen Telefone. Das ist ja echt witzig.
Gut, dann brauch ich ja jetzt kein Video mehr machen. Und meine Beschreibung scheint ja zu passen - aber das hört sich echt witzig an, gell?
Hätte nie gedacht, das so ein abgefahrener Warnton von einem Regler ausgeht ... :roll:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“