Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Leute,

habe heute nach über 2 Monaten endlich mein HobbyKing Päckchen bekommen in dem auch der YEP 120A HV Regler lag. Beim betrachten musste ich feststellen das da ordentlich gepfuscht wurde.
1. die Schutzfolie der Aluplättchen im inneren des Reglers wurde vor der Montage nicht entfernt! Siehe blaue und weiße Folie auf dem Bild

2. nun zum schlimmeren Fehler der wohl das abrauchen des YEP früher oder später zur Folge gehabt hätte. Die Wärmeleitfolie zusammen mit den Aluplättchen wurde 180° verdreht montiert. Sprich die Wärmebrücke wäre nicht zwischen den Transistoren sondern zur Platine gewesen! :evil:

Habe nun zur Sicherheit zwischen den Aluplätchen und der unteren kleineren Platine noch ein Stück Papier z evtl. benötigten Isolierung gesteckt.

Bin endtäuscht aber froh das ich es gesehen habe. Jetzt werde ich mal einen schönen Kühlkörper konstruieren. :mrgreen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von asassin »

Es ist doch bekannt, das die YEP Regler nur BILLIGE Kopien sind.



Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von the-fallen »

asassin hat geschrieben:Es ist doch bekannt, das die YEP Regler nur BILLIGE Kopien sind.
Na um so besser wenn er hier zeigt, was das auch tatsächlich bedeuten kann.

Und irgendwer kauft sich trotz Dem so was - da hoffe ich, dass derjenige wenigstens das hier ließt und selber mal prüft.
Lieber so als wenn einer mit so einem Regler neben mir fliegt und das nicht geprüft hat.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von CubaLibreee »

Ja mein Erster Gedanke war das ich das hier posten muss. Der Regler ist sonst Top verarbeitet. Lötstellen alles TipTop. Nur eben da wo Menschen Teile zusammen setzen: Pfusch!
Also wer auf Nummer sicher gehen will, sollte doch besser zu YGE greifen!!!
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#5 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von DJBlue »

Hä, kann dir nicht ganz folgen...
Was ist jetzt verkehrt herum? Die Wärmeleitkleber auf der falschen Seite? Das musst mir mal bei nem Kaffee erklären..
Ich sehs auf den Bildern so jetzt nicht, aber kann die Kühlplatte bei verrutschen einen Kurzschluss (Akkuseitig und/oder Motorenseitig) verursachen?

Willst dir wirklich einen Kühlkörper konstruieren? Gibts doch in allen Größen und Formen fertig zu kaufen.... da würd ich mir den Akt sparen...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von CubaLibreee »

Auf dem Letzten Bild ist es bereits von mir umgebaut. Vorher war die Wärmeleitfolie auf der (kleineren) Platine und das Alu direkt auf den Transistoren welche Aluplättchen zum Teil noch die Schutzfolie drauf hatte!
Und ne von der oberen Aluplatte bis zu + und - sind gute 2-3mm Luft. Somit nix Kurzschlussgefahr. Ja trinkmer mal n Kaffee! :P

Ach so n Kühlkörper ist doch kein Akt. Die Arbeit erledigt die Maschine... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von Crizz »

Schön, und wie kühlst du die untere Hälfte der Brücke ? Nur über die Platine ? Und diese Silikon-Matsch-Pads machen es auch nicht besser, ich frag mich wer damit angefangen hat, die sieht man immer mehr, verbessern aber dei Wärmeabfuhr auf das eigentliche Kühlblech nicht wirklich, eigentlich müßen die mit Wärmeleitkleber direkt aufgeklebt werden, was aber bei der Batterie an Leistungshalbleitern noch schlechter möglich ist. Und heute muß ja alles in Schrumpfschlauch, also muß man die großen Biegeradien die entstehen mit Material dann aufpolstern. Wäre viel mehr mit möglich, wenn man an solchen Details nicht so elendig einsparen würde....

Finde es aber sehr gut das sich Leute Gedanken machen - auch wenn es im Endeffekt wahrscheinlich nur dazu führen wird das der nächste Clon diese Ideen enthält und die noch lapidarer umgesetzt werden wie das kopieren des Originals....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
PetJumper
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2012 00:17:42

#8 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von PetJumper »

CubaLibreee hat geschrieben:Hallo Leute,

...

Bin endtäuscht aber froh das ich es gesehen habe. Jetzt werde ich mal einen schönen Kühlkörper konstruieren. :mrgreen:
HK ist halt ledigllich billig, aber nicht gut! Hatte einen 180 HV, der original aus der Verpackung heraus keinen einzigen beep mehr machte (soviel zur Qualitätskontrolle). Nach dem Einschicken nach Honkong (das wurde verlangt!!!) dauerte es ca. 4 Monate und ca. 50 emails, bis ich Ersatz erhielt. Geld zurück war gar nicht möglich, also entschied ich mich für einen neuen 180 HV. Der liegt jetzt im Regal - toll!
Man hätte es sich denken können ...
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#9 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von neotask »

Moin, also Jeder der HK Teile kauft sollte sich im klaren sein das dort null Qualitätskontrolle besteht und man teils schlechte Ware bekommen kann. Es gibt durchaus brauchbare Artikel dort, aber auch bei denen gibt es leider immer wieder fehlerhafte Komponenten.
Ich betreibe ein paar YEPs in meinen Flächen und die laufen alle einwandfrei. Da kann ich echt nichts schlechtes drüber sagen. Mir war aber von Anfang an bewusst, das es auch anders hätte sein können.

Ich finde es aber auch prima wenn der Ausschuss dieser Teile durch solche Nacharbeiten wie hier gezeigt, verringert werden. Denn am Ende wollen Wir Spaß an unserem Hobby haben und dazu ghört das Basteln für mich auch. Da nehme ich persönlich diese Nacharbeiten gern in kauf wenn man bedenkt was dieser Regler kostet. Unterm Strich muss Er aber dann auch einwandfrei funktionieren, sonst bringt das alles nix. Wenn man einen Heli kauft, dann kontrolliert man ja auch erstmal alles und behebt fehlerhafte Stellen. Im Grunde macht man das bei allen Dingen.

Da hat aber Jeder eine andere Meinung zu und das ist auch absolut ok.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von CubaLibreee »

So Leut, Schrumpfi noch drüber, der Morgen kommt, Alu oben etwas frei schneiden dann dürfte der Regler fliegbar sein. Habe Ihn eben Strom gegeben und er leutet mal und lässt sich mit der Prog Card proggen. Motor drehen lassen kann ich noch nicht da mir das Spektrum Beast noch fehlt. Muss ich heute Abend mal in der Bucht schauen...

Zu Crizz: unten habe ich aus den 3x kleinen Aulplättchen ein neues EINS gemacht! Dort ist die Kühlung auch nicht anders als beim YGE oder? Ich hoffe mal das dieser Bereich vielleicht anders beansprucht wird wie der Obere. Ansonsten isses halt so...

Bild

Fazit: jetzt habe ich den YEP im Haus und jetzt will ich auch wissen ob er tut. Schlimmsten falls ändet mein Versuch in einer guten oder schlechten Auro mit oder ohne Crash! Werde beim Jungfernflug halt evtl. nen Helm tragen. :roll: Ich muss aber zu geben, das ich den YEP wohl doch noch gegen einen YGE 120 HV ersetzen werde. Warum? Aus Prinzip nach diesem Pfusch am YEP!

Coming Soon... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von Crizz »

War auch nur ne Frage, Cuba. Denk mir halt das es wenig bringt die "obere Etage" zusätzlich zu kühlen wenn die untere wärmer wird. Je nachdem was das für FET sind gibt das dann unterschiedliches Leitverhalten wenn die Temperaturunterschiede zu groß werden. Aber dafür ist dann eine thermische Kopplung ( gleicher Kühlkörper anstatt Einzelkühlkörper, wie du es auf der Unterseite ja wohl geändert hast ) dann sinnvoll.

Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen für den Maidenflight und hoffe dann Erfolgsmeldung dazu lesen zu können - und keinen Crashbericht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#12 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von ICE63 »

Die meißten Händler kaufen in China ein !! Damit ist die Quali dann wohl besser ?? Lasst doch einfach diese Disse jedesmal dadrüber !!
Wichtig ist doch vor allem, das man(n) alles kontroliert bevor man fliegt.
Danke für die Info Cuba ! :lol:
------------------------
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: AW: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von CubaLibreee »

ICE63 hat geschrieben:Die meißten Händler kaufen in China ein !! Damit ist die Quali dann wohl besser ?? Lasst doch einfach diese Disse jedesmal dadrüber !!
Wichtig ist doch vor allem, das man(n) alles kontroliert bevor man fliegt.
Danke für die Info Cuba ! :lol:
Ich kann mir gut vorstellen das vielleicht Beide im selben Haus produzieren. Nur wie gesagt glaube ich das bei Herrn Jung die Regler vielleicht durch eine bessere QS laufen als bei YEP! Nur rechtfertigte das fuer mich eben nicht den Preis mal 4x zu bezahlen.
Jetzt schaumer mal. Ich brauch n AR7200Bx. Mag mein Protos net schlachten!
helihopper

#14 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von helihopper »

Nöö die werden nach, wie vor in D gefertigt.

http://www.yge.de/kundeninfopop.php

Sicher mit ein Grund für den Preis. Hauptpreisargument für mich ist aber Entwicklung und Zulassung, die bei den geringen Stückzahlen sicher heftigst zu Buche schlägt.


Harald
dieter12
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007 22:48:50
Wohnort: Grünwald

#15 Re: Hoby King YEP 120A HV unbedingt kontrollieren

Beitrag von dieter12 »

CubaLibreee hat geschrieben:
ICE63 hat geschrieben:Die meißten Händler kaufen in China ein !! Damit ist die Quali dann wohl besser ?? Lasst doch einfach diese Disse jedesmal dadrüber !!
Wichtig ist doch vor allem, das man(n) alles kontroliert bevor man fliegt.
Danke für die Info Cuba ! :lol:
Ich kann mir gut vorstellen das vielleicht Beide im selben Haus produzieren. Nur wie gesagt glaube ich das bei Herrn Jung die Regler vielleicht durch eine bessere QS laufen als bei YEP! Nur rechtfertigte das fuer mich eben nicht den Preis mal 4x zu bezahlen.
Jetzt schaumer mal. Ich brauch n AR7200Bx. Mag mein Protos net schlachten!
CubaLibree,
Und wer macht sie Software für die Regler ? Beim China Clone ist halt eine gestohlene Software drauf...
Hehlerware ist immer billiger, als reguläre Wäre.
Dieter
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“