YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von Blandroide »

Hallo,
also ich habe in meinem Protos mini den YGE 60A und habe KEINE ProgCard zur Verfügung und werde mir auch keine kaufen, weil sie mir zu teuer ist, um den Regler einmal einzustellen.
http://www.modellhelischule.ch/fileadmi ... -Setup.pdf

Beim "Basis-Setup" - Punkt 4 komme ich nicht weiter. Also ich habe nach dem "Gasweg einlernen" den Knüppel minimal, ca. 5% hochgeschoben und dann wieder runter. Damit müsste dann der Softanlauf aktiviert sein. Leider ist es aber so, dass der Heli in wenigen Sekunden schon hochgefahren ist und ich das Gefühl habe, dass der Softanlauf nicht wirklich aktiv ist. Habt ihr eine Idee, warum der Motor so schnell hochfährt bei mir?

PS: Kommt mir bitte nicht und sagt, dass ich mir eine ProgCard kaufen soll...

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von CubaLibreee »

Blandroide hat geschrieben:Hallo,
also ich habe in meinem Protos mini den YGE 60A und habe KEINE ProgCard zur Verfügung und werde mir auch keine kaufen, weil sie mir zu teuer ist, um den Regler einmal einzustellen.
http://www.modellhelischule.ch/fileadmi ... -Setup.pdf

Beim "Basis-Setup" - Punkt 4 komme ich nicht weiter. Also ich habe nach dem "Gasweg einlernen" den Knüppel minimal, ca. 5% hochgeschoben und dann wieder runter. Damit müsste dann der Softanlauf aktiviert sein. Leider ist es aber so, dass der Heli in wenigen Sekunden schon hochgefahren ist und ich das Gefühl habe, dass der Softanlauf nicht wirklich aktiv ist. Habt ihr eine Idee, warum der Motor so schnell hochfährt bei mir?

PS: Kommt mir bitte nicht und sagt, dass ich mir eine ProgCard kaufen soll...

Viele Grüße
Nikolas
Doch weil du ohne Prog Card den Gov Store net proggen kannst. Wenn dir 20,- Taler zu viel sind nimm die: HobbyKing YEP ProgCard
Leider momentan nur auf der Insel verfügbar. Musst mal sehen was der Versand da noch aus macht...
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von Blandroide »

Mein Regler hat den Gov Store gar nicht.

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von CubaLibreee »

Blandroide hat geschrieben:Mein Regler hat den Gov Store gar nicht.

Gruß
Nikolas
Also mein Protos 500, der auch einen YGE 60 inne hat und bei mir geboren wurde als der Mini noch gar nicht auf der Welt war, fliegt mit Gov Store seit ich eine Prog Card gekauft haben! :mrgreen:

Edit: glaub mir ich habs anfangs auch versucht ohne Prog Card. Ist n Krampf. Mit der Karte ist das einstellen echt easy und komfortabel. Und der Gov Store ist auch ganz gut!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von dilg »

Auch wenns blöd klingt, spiel dich a bissal damit. Nach kurzer Zeit kommst damit auch klar....zumindest is das verständlicher als das ich es hier erklären könnt :D


Na ganz ehrlich, setzt Gas mal auf einen Stick, und probiers einige male. Ach ja, passender Sanftanlauf war bei 3/4 Gas. Und vergewissere dich das du im richtigen Menü bist.
Govstore....seh ich jetzt ned als so extrem wichtig an.
lg michl
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#6 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von Helipitt »

Hallo Nikolas,

wenn Dir die ProgCard zu teuer ist und Du keinen Helikollegen in Deiner Nähe hast, der Dir diese mal ausleihen könnte, dann kannst Du gerne mal zu mir kommen. Dann hätte sich Dein Problem in ca. 5 Minuten erledigt. Von Bergisch Gladbach zu mir sind es ca. 60 km. Fahrzeit ca. 1 Stündchen (eine Strecke). Ich helfe gerne in Not geratene Kollegen, wo ich nur könnte. Du kannst es dann für Dich ausrechnen, was dann günstiger wäre. Fahrtstrecke (insgesamt ca. 120 km) und dann noch die Zeit, die Du opferst (wir werden uns bestimmt noch ein wenig über unser schönes Hobby unterhalten) oder über den eigenen Schatten springen und Dir selber eine ProgCard für ca. 20 EUs (evtl. zzgl. Versand) zulegen. Ich überlasse es gerne Dir. Wenn Du vorbei kommen möchtest, dann sende mir eine PN. :wink:

Bitte nehm es nicht persönlich aber was ich bei solchen Aktionen (z.B. ProgCard 20 EUs zu teuer) nicht verstehen kann, warum macht man es sich im Leben nur so unnötig schwer?!?! :roll: Wenn man sich zusammen rechnet, was so ein Heli kostet, dann sind wohl 20 EUs für so ein "angenehmes Teil" (ProgCard) ein Klax. Wenn Du mit dem YGE-Regler zufrieden sein wirst, dann wird dieser auch sicherlich nicht Dein einziger und letzter Regler bleiben, den Du Dir anschaffen wirst. Ich sehe sowas eher als "einmalige" Anschaffung an, das mein (Hobby-)Leben erleichtert (zumal ich dann weniger schlaflose Nächte habe). :wink:
Ich habe zwei von den Dingern bei mir zu Haus herum fliegen. Eins für die Werkstatt und eins für "unterwegs"! Das gleiche gilt auch für andere Werk- und Einstellwerkzeuge. Alles doppelt oder auch dreifach, damit ich für die Werkstatt und für jede Heliart (Elektro und Verbrenner) überall ausreichend Werkzeug in meinen Starter- bzw. Werkzeugkisten habe. Wie sagt hier der Rheinländer? Jeder Jeck ist anders!!! :) :) :) Alaaf!!! :bounce:

Gruß
Peter
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von Blandroide »

Hallo Peter,
daaanke, dass du so hilfsbereit bist. Ich habe mich jetzt doch entschlossen die ProgCard zu kaufen, weil man OHNE gar nicht alles einstellen kann. :D

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von ICE63 »

Hallo Nikolas, um dir die Sache noch leichter zu machen :

1. Man darf nicht nach der Anleitung für den Regler suchen !
2. Man muß nach der Anleitung für die Card 2 suchen :

http://www.yge.de/pdf/ProgCard-II.pdf

3. Hier versteht man dann eigentlich spätestens nach dem 3. mal durchlesen fast alles.

4. Gaskurve von 0-100 % einlernen und nicht mit Gasgerade !!!!!

5. Gaskanal : Weg begrenzen bis LED ausgeht ( Weg oben und unten). Damit hat man den Perfekten Gasweg.

Ansonsten kommt man mit der Anleitung gut hin.
------------------------
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#9 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von Helipitt »

Hallo Nikolas,

wie schön, dass wir Dich überzeugen konnten. Bei manchen Dingen kommt man einfach nicht drum herum!!! :wink: Berichte bitte mal, ob es dann mit der ProgCard einwandfrei geklappt hat.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!!! :)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von seitwaerts »

ICE63 hat geschrieben:4. Gaskurve von 0-100 % einlernen und nicht mit Gasgerade !!!!!
und
ICE63 hat geschrieben:5. Gaskanal : Weg begrenzen bis LED ausgeht ( Weg oben und unten). Damit hat man den Perfekten Gasweg.
Irgendwie blicke ich da nicht durch. Die YGE sind feine Regler, kein Zweifel.
Aber...
Kannst Du das bitte mal genauer erklären?
In der Anleitung für die Prog-Card II ist das Einlernen des Gasweges nicht beschrieben.
Ich weiss nicht, ob ich das korrekt eingelernt habe, nach dem, was Du da schreibst.

Und was den Gov.-Store angeht: den kapiere ich nicht.
Was lernt man dem Regler denn da ein?
Ich kann am Sender (Futaba T10) vier Drehzahlen auswählen, wie begreift der Regler das dann?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von CubaLibreee »

seitwaerts hat geschrieben:
ICE63 hat geschrieben:4. Gaskurve von 0-100 % einlernen und nicht mit Gasgerade !!!!!
und
ICE63 hat geschrieben:5. Gaskanal : Weg begrenzen bis LED ausgeht ( Weg oben und unten). Damit hat man den Perfekten Gasweg.
Irgendwie blicke ich da nicht durch. Die YGE sind feine Regler, kein Zweifel.
Aber...
Kannst Du das bitte mal genauer erklären?
In der Anleitung für die Prog-Card II ist das Einlernen des Gasweges nicht beschrieben.
Ich weiss nicht, ob ich das korrekt eingelernt habe, nach dem, was Du da schreibst.

Und was den Gov.-Store angeht: den kapiere ich nicht.
Was lernt man dem Regler denn da ein?
Ich kann am Sender (Futaba T10) vier Drehzahlen auswählen, wie begreift der Regler das dann?
Ich versuch es mal zu erklären

Einlernen Gasweg:
Dazu machmer am Sender eine Gaskurve von 0 - 25 - 50 - 75 - 100.
Knüppel 0 Stellung, Prog Card "Stop" und mit Enter quittieren.
Knüppel auf 100% und Prog Card "Full Speed" und mit Enter quittieren.
Fertig!

Gov Store. Gov Store wird über die Prog Card mit Enter quittiert und somit aktiviert. Akku bzw. BEC off, Lipo an Heli, YGE piept weil er nun wissen will wie nun 100% Gas durch ihn fließen welche er dann zukünftig als Reverenz für seine Gasgeraden etc. nimmt. Dies habe ich immer ohne Blätter getätigt. Wer das Ergebnis wegen den fehlenden Blätter und dessen Wiederstand nicht ganz so verfälscht haben möchte lässt den Heli eben nicht mit 100% hochdrehen sondern mit sagen wir 90%. Also alle Blätter ab, YGE piept und ist bereit, Feuer frei wir setzten den Knüppel auf 100%. Sobald der Motor die 100% erreicht hat wird die Drehzahl kurz einbrechen. Das bedeutet das er sich die Werte gespeichert hat. Von da an sollte der Gov. Store geproggt sein!!! Man kann dann auch mit dem Heli starten obwohl die Drehzahl noch nicht mal erreicht ist da er immer von seinen möglichen 100% ausgeht und er nicht bei jedem Start sich neu orientieren muss.

Wer Fehler findet darf sie behalten... :mrgreen:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#12 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von seitwaerts »

CubaLibreee hat geschrieben:Dazu machmer am Sender eine Gaskurve von 0 - 25 - 50 - 75 - 100.
Ok. Denkknoten. Eine "Gaskurve" von 0-100 ist ja gerade... :oops: :wink:
Aber Punkt 5 kapiere ich dann immer noch nicht.

Der Gov.-Store ist dann also demnach für mich nicht brauchbar, weil ich auf keinsten Fall auch nur annähernd so hohe Drehzahlen fliege?
Ich nutze an allen Maschinen niedrigere Drehzahlen, und dann auch noch mehrere, wenigstens 2-3... immer möglichst niedrig, abhängig vom vorhandenen Wind, und einen Rest zum regeln muss er ja auch noch übrig haben...

:?:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von vlk »

Ein Wert von 0 bis 100 ist eine Diagonale!

Stelle Deinen Sender so ein das der Gaswert bei Knüppel unten 0 und Knüppel oben 100 ist.
Deaktiviere soweit möglich die Trimmung oder lasse sie auf 0.
Sollte bei Deinem Sender das Gas durch einen Schalter oder was auch immer blockiert werden können, gebe Gas frei.

Die Progcard muss jetzt zwischen Empfänger und Regler eingeschleift werden, acht auf die richtige Steckung auf der Progcard, da steht extra broun fürs braune Kabel, ESC für Regler und RX für Empfänger drauf.

Klemme den Akku an und klicke dich auf die unterste Zeile auf Stop.
Knüppel auf Motor aus und auf Enter drücken. Einen weiter auf Full Speed, Knüppel auf Vollgas und wieder Enter.

Du kannst auch gleich alle anderen Einstellungen machen, das Einschleifen der Progcard zwischen Empfänger und Regler wird nur zum Einlernen von Gas gebraucht, sonst genügt es die Progcard an den Regler zu klemmen.

Gehe auf die zweite Seite und wähle Freew ON und Enter. Dann gleich auf Gov. Store und Enter.

Jetzt Akku abklemmen und beim erneuten Anklemmen müsste der Regler Dauerimpuls Piepen als Zeichen zum max. Drehzahl einlernen.

Es gibt verschiedene Methoden den Gov. Store einzulernen.
Sinn das Gov. Store ist ein immer gleiche Drehzahl die Du natürlich vom Sender durch eine entsprechenden Gasgerade bestimmst.
Diese Drehzahl oder auch mehrere werden auch bei einem schlechteren Akku, soweit der das schafft gleichgehalten.
Auch wenn Du einen Akku zwischendurch abklemmst, hast Du danach immer die von Dir vorgegebene Drehzahl.

Bei Gov. ohne Store ist das nicht so.

Zurück zum Einlernen.

Laut Aussage eines Techniker von YGE vor ein paar Wochen ist es am optimalsten mit vollem Akku, alle Blätter und 100% Gas bei genau 0° Pitch.
Nach wenigen Sekunden Vollgas zuckt das Heck und der Vorgang ist fertig.

Du kannst aber auch nur mit Heckblätter hochdrehen lassen, oder halb vollem Akku, der Regler rechnet dann selbst hoch.

Unterschied der verschiedenen Methoden ist später eine andere Gasgerade bei gleicher Drehzahl.

Und noch etwas.
Wenn Du zum Einlernen nicht gerade den besten Akku nutzt, werden es Dir die schwächeren Akkus danken.
Wenn Du den besten nutzt und für Deine Wunschdrehzahl eine Gasgerade von sagen wir einfach mal 70 benötigst, wird danach bei Deinem schwachen Akku intern im Regler vielleicht auf 90 geschaltet um die Drehzahl zu erreichen und dadurch der Akku gegen Ende der Akkus gequält.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von seitwaerts »

vlk hat geschrieben:Ein Wert von 0 bis 100 ist eine Diagonale!

Ja, aber sie ist gerade :wink:
Da war mein Denkklemmer, wie vorhin schon geschrieben...

Das mache ich ja wenigstens korrekt, ich programmiere dann immer erstmal eine "gerade Kurve" von 0-100. Ohne Trimmung und Mischer.

Ich danke Dir für Deine Ergänzungen, Siggi.
Also ist es möglich, mit Gov.-Store mehrere Drehzahlen zu nutzen, weil der Regler jetzt einfach "weiss", was er bei 100% macht.

Und: ich habe pro Heli normalerweise immer nur einen Akku, der diesem fest zugeordnet (und, wegen der Rümpfe, in den meisten Fällen fest verbaut) ist.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#15 Re: YGE-Programmierung ohne ProgCard / Problem

Beitrag von vlk »

Genau, Du kannst so viele Drehzahlen programmieren wie Deine Anlage hergibt,

Das geht nebenbei auch mit Gov. oder auch wenn Du den Regler als Steller mit V Gaskurve nutzt, nur bei Gov.Store hast Du immer die gleiche Drehzahl die Du irgendwann mal eingestellt hast und bist nicht Akku/Ladezustand abhängig.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“