Landegestell aus Stahldraht

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von the-fallen »

Heya,

bei einigen aktuellen Speedhelis findet man ja Stahldraht-Stützen anstatt eines Landegestells und die bilden zusammen mit dem Rumpf eine Dreipunktauflage.

Weiß jemand um welche Drahtstärke und Stahltyp es sich handelt (700-800er Größe) und ob man so etwas auch als reines Landegestell nutzen könnt (also ohne den Rumpf als dritter Auflagepunkt)?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von CubaLibreee »

Federstahldraht denk...
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von Husi »

Dann denk bitte auch an den Resonanzbereich...
Weiche federnde Kufen neigen (so meine Erfahrung) eher dazu, das der Heli sich beim Hochlaufen des Rotors kräftig schüttelt. Im ungünstigen Fall wirft es ihn um.
Die Frequenz hängt primär von der (ungeführten) Stahldrahtlänge ab. Je kürzer, desto höher die Resonanzfrequenz. Evtl. helfen auch auf halber Länge angebracht Reibungsdämpfer, die (Schwing-) Energie vernichten.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von dilg »

Naja, so in der Richtung 4mm (normalen) Stahldraht, recht kurz (ich denk da eher an umbiegen beim landen) - das wüd sicher gehen. Wennst sicher gehen willst 5mm normalen Stahldraht.

Probiers einfach. Wennst wirklich ein Resonanzproblem hast, kannst ja alles nochmal verstreben.Die wichtigeren Fragen sind, wie befestigst du das und wie biegst du das...
lg michl
helihopper

#5 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von helihopper »

the-fallen hat geschrieben:bei einigen aktuellen Speedhelis findet man ja Stahldraht-Stützen anstatt eines Landegestells und die bilden zusammen mit dem Rumpf eine Dreipunktauflage.
Ich persönlich finde kleine CFK Schnippsel in den Rumpf laminiert optisch deutlich ansprechender.

Schau mal da rein: https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 1#p1485845

Harald
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von the-fallen »

Danke für die Gedanken.
Mein Ziel war eigentlich, das Gewicht zu reduzieren, was mit 5mm Stahldraht dann nicht mehr gegeben wäre.

Aber klar, wenns zu instabil ist gehts nicht.

Einen richtigen Rumpf für die 'Schnipsel' gibts nicht, aber vielleicht Klaue ich die Idee vom TDR2 und bastel mir Stummel für Vorn und eine Trapezheckfinne.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Landegestell aus Stahldraht

Beitrag von dilg »

Achso, darum gehts dir also.

Man kann nie sagen, 5mm Stahl ist leichter als standard - es kommt immer drauf an wie du es biegst, und was noch dazugehört. Je nachdem wie du es gestaltest (und darüber können wir nur raten) kann auch dünnerer Draht reichen (3mm)
Wenn du wirklich nur Stummel willst, dann wird das vielleicht auch leichter sein. Aber ich würde nicht auf sowas landen wollen.

Außér natürlich du verlängerst die Heckfinne, und ersetzt den hinteren Bügel des Landegestells durch eine gerade Stange draht. 4mm, 150 lang. Dann hast auch ein Landegestell, welches nachgeben kann (und soll).
Besorg dir einfach mal beim Lokalen Eisenhändler 4mm STahldraht und probier herum. Ganz grob, wenn du die Stange mit den Händen ohne weiteres biegen kannst, ist die zu weich, :D
lg michl
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“