Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Antworten
rcobk
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2016 20:56:25

#1 Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von rcobk »

Hallo !

Zu mir : 55, männlich, aus Schaumburg / Nds.

Vor gut 3, 4 Jahren habe ich mir ein RC Heli gekauft. Günstig, stabil, leicht zu fliegen.
Aber er ist nie geflogen. Bis vorgestern.

Vor 3 Tagen hbe ich ihn auf dem Balkon laufn lassen, etwas getrimmt. Aber zu eng.
Dann in den Garten und 4, 5 Startversuche.
Den Rechtsdrift bim Abheben bekam ich hin, aber er neigte zum Rückwärtsflug.
Also Landung. Ich las mir noch mal alles durch, Trimmung ok. Nächster Versuch.
Schon besser, aber Akku runter. Ich bezweifelte langsam, das er überhaup tmal fliegen würde ...

Nun, vor 2 Tagen dann hebt er ab, fliegt langsam rückwärts und ich sagemir, jetzt oder nie, Gas !
Und welch Wunder, der Heli steigt locker auf und sieht toll aus. Über Nachbars Garten, schlecht.
Also mehr Gas. Über die Tannen weg, scaut er mich an und driftet rückwärts. Er ist gut 25m hoch.

Alle Versuche, das er zurückkommt, nöööh. Er driftet weiter ab, über einem Rapsfeld Richtung Häuser.
Ich denke, es reicht, nehm Gas weg und irgendwie fällt er dann.

Es beginnt eine großangelegte Suche, ich gegen das Rapsfeld, erfolglos. Mitterweile sind alle Nachbarn informiert.
Er ist rot / weiss, 40 cm. Ich hoffte, das er auf dem Raps hängenbleibt, nein. Auf die Fernbedienng reagiert er nicht.

Nun meine Frage : Er war ca. 25 m hoch und ca. 50 m von mir weg. Was passiert, wenn der Funkkontakt abreisst ?

Dreht er noch oder stürzt er sofort ab ? Mir chien, er lief, reagierte aber nicht auf die Steuerung.

Danke für Tipps !!!

gruss Ralf

:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von Husi »

Hallo Ralf,

hallo erst einmal bei uns. Dein Einstieg hier im Forum steht aus meiner Sicht nicht unter dem besten Stern.
Es ist gut, wenn du um Rat fragst, denn deiner Schilderung nach hast du ihn mehr als nötig.
Auch wenn ich von meinen "Kollegen" gleich wieder auf den Deckel bekomme, beim lesen deiner Zeilen hatte ich folgendes gedacht: Wie blöd kann man den sein...

Sorry, aber der Reihe nach.
- Balkon ist das erste no-go, auch wenn es ein ganz keiner Heli sein sollte, da kann der Wind mal schnell umschlagen und... ich weiß kannst du noch nicht verstehen.
- Fliegen im Garten ist die nächste gute Gelegenheit unser Hobby in Missgunst zu bringen und negative Schlagzeilen in der Presse zu fördern.
- Der Funkkontakt der bei dir abgerissen ist, ist vermutlich der zwischen den Ohren gewesen. Wenn man noch keinen Heli steuern kann und "jetzt oder nie, Gas!" denkt bzw. es sogar noch macht, ist man mit jeder zweifelslos kommenden Situation komplett überfordert.

Ich würde dir raten, gehe zurück zu Los, aber nicht über Start (für die die das Spiel noch kennen).
Du hast eine Modellflugversicherung abgeschlossen? (Die natürlich nur dann greift, wenn man nicht grob fahrlässig handelt.)
Fange mit den Fliegen an, indem du dir zumindest eine riesige Wiese suchst, in dessen Nachbarschaft nichts (keine Häuser etc.) außer anderen Wiesen ist.
Dann drossle deinen Mut. Lerne erst einmal das Starten und Landen. Ich habe gehört, das muß man bei jedem Flug mindestens einmal machen.

Der Rest kommt dann später. Oder auch mit einem Flugsimulator am PC erst einmal "ungefährlich" (für Andere) üben.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von CubaLibreee »

In einer Hinsicht hast du Glück. Hättest diesen Thread beim Nachbar veröffentlicht, hätte man dich wohl danach bis zur Hüfte vergraben und danach gesteinigt. :mrgreen:

Im Ernst. Google mal nach "FileSafe". Das stellt man ein bevor Blätter etc. drauf kommen. Sprich man gibt dem Heli Drehzahl, schaltet den Sender aus und schaut was passiert. Bei einem richtig eingestellten File Safe geht der Motor aus. Bei einem, der FileSafe nicht kennt und somit auch nicht eingestellt hat, dreht der Heli solange munter weiter bis ihn die Erdanziehung zurück holt. Und wenn du auf dem Balkon stehst ist das auch etwas unvorteilhaft wenn er eben hinter deinem Balkon davon rausch...

Jetzt hoffen wir wenigstens das du eine Modellbau-Versicherung hast falls dem Bauer, der SEIN Rapsfeld ernten tut, einen Schaden entsteht. Denn wenn das trockene Zeug in seinem Mehwerk liegt und da ein zerrissener Lipo dazu kommt, was mag da wohl passieren??? Wiederum dürfte dein Lipo laut deinen Angaben ziemlich klein sein der sich wohl am Boden mit Regen etc. auf hoffentlich 0 entladen wird...

Geh zum Bauer, gestehe es ihm. Und sag ihm wenn er ihn wie auch immer findet bekommt er n fetten Brotzeitkorb als Sorry! 8)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von Mataschke »

[Klugscheiss]
1. das nennt sich Failsafe...
2. Bei 40cm und Anfänger(Spielzeug) Heli behaupte ich jetzt mal gibt es kein Failsafe zum einstellen.
[/Klugscheiss]
Ansonsten hat der Threadersteller verdammtes Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von Crizz »

Günstig, stabil, leicht zu fliegen - erinnert mich an meinen Dragonfly-Clone den ich mir damals angetan hab. Der war auch schneller Schrott als ich "Bodeneffekt" sagen konnte, ähnliches Verhalten. War eher was für jemanden mit etwas Erfahrung, aber nix für nen Anfänger.

Suchen wird man danach kaum noch können, wenn das Areal so weiträumig und auch noch mit hohem Bewuchs versehen ist. Das da auch auf Sender-Rühren nix mehr passiert ist nicht verwunderlich, vermutlich hat es den Akku beim Aufschlag rausgehauen, und Strom werkelt eben mal garnix.

Ansonsten seh ich das wie Micha - verdammtes Glück gehabt das niemand zu schaden gekommen ist. Modell unter Lehrgeld verbuchen und mit dem nächsten erstmal sicheres Schweben in 3 Ansichten üben, bevor man auf Höhe geht. Aus 2m Höhe kann man das Ding auch gesteuert "grounden", und lieber nen 50....100.- € Crash als ein unkontrolliert abhauendes Modell. Wenn man das schweben erstmal sicher drauf hat geht man in leichten Rundflug über - da wundert man sich anfangs dann auch shcon, wie schnell die Fuhre Speed aufbauen kann. Und wenn das klappt, dann kann man auch mal weiträumiger und auf Höhe fliegen.s
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#6 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von Tyno »

War das ein Koaxial-Heli? Diese werden meist beim geringsten Windhauch in Richtung Rapsfeld geblasen. Sowas weiß man eigentlich als Anfänger. :D
Das MItleid hält sich in Grenzen. Für größere Helis (die auch gewisse Lasten tragen können), empfehle ich einen Ortungspiepser, wenn man unbedingt über Raps fliegen will. Selbst wenn der Piepser nur 20 Meter geht, ist das schon eine große Hilfe.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Heli Suche / Notlandung / Hilfe

Beitrag von Crizz »

Bringt nur im Nachhinein nix. Man könnte das Feld entweder mit einem Multicopter abfliegen der eine vernünftige Cam drunterhat und einen Video Livestream an einen Bodenempfänger sendet, aber zum einen braucht es dafür einen Piloten der langsam und gleichmäßig genug solche Flächen abfliegen kann, wie auch einen Beobachter der sowas am Boden auch erkennen kann. Und das wird umso schwerer, je mehr Zeit zwischen Absturz und Suche liegt. Schon nach 24 h steht das Gemüse wieder anders und die Suche kann für die Füße sein. Bei der genannten Größe eh schon auf der grünen Wiese nicht leicht. Und die Frage ist dann auch ob sich jemand der sowas an Equipment hat kurzfristig für sowas verfügbar ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“