Gewicht der Rotorblätter

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#16 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von dilg »

ob du 6s 32000 oder 5s 4000 fliegst, is von den Wattstunden fast egal; ich hätt die einfach mal reingegeben, neu kaufen kannst dann noch immer;

das 700er Heck das ich erwähnte, ja ansich is der voodoo ja ein 600er, und es gibt eben das 700er Heck und die Riemenrolle zum umbaun auf voodoo700.
aber das war nur ein Gedanke meinerseits am Rande...



Mitch, andre Frage: hast du schonmal einen voodoo in echt und fliegend gesehen? woher kommt der Wunsch nach dem Heli?
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von Crizz »

@Mitch : nein, ich hatte extra noch eine nachgeschickt mit dem Hinweis das eine Sonderbestellung möglich ist. Evtl ist die bei dir im SPam-Ordner untergegangen und du hast sie erst gar nicht zu sehen bekommen. Hauptsache du hast jetzt die Info, mehr dann gerne auch per Direkt-EMail, um hier den Thread nicht vom Thema wegzuziehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#18 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

dilg hat geschrieben:ob du 6s 32000 oder 5s 4000 fliegst, is von den Wattstunden fast egal; ich hätt die einfach mal reingegeben, neu kaufen kannst dann noch immer;
Stimmt. Liegt wohl daran, daß ich bis gestern nur die 12S Setups verglichen habe - also 3200 gegen 4000mAh.
das 700er Heck das ich erwähnte, ja ansich is der voodoo ja ein 600er, und es gibt eben das 700er Heck und die Riemenrolle zum umbaun auf voodoo700.
aber das war nur ein Gedanke meinerseits am Rande...
Da ich ja eher auf LowRPM unterwegs bin hatte ich sowieso vor, die grössere Riemenrolle für mehr Drehzahl am Heck einzubauen. Den Riemenspanner fand ich auch schon ziehmlich gut :D
Mitch, andre Frage: hast du schonmal einen voodoo in echt und fliegend gesehen? woher kommt der Wunsch nach dem Heli?
nein, gesehen habe ich den noch nicht.

Ich denke er erfüllt meine Wünsche am Besten: Leise, lange Flugzeit.

Mitch
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von TREX65 »

Hi Mitch, von wo kommst du denn?

ICh flog den 600er ein Jahr, danach direkt Umbau auf 700er. Warum? Wo gibt es einen 700er der mit 10S 4200er (WellpowerUltimat 30C) Lipos 4 Kilo wiegt und du locker bei 1250U/M 17 Minuten fliegen (kein 3d aber anspruchsvollen Kunstflug) kannst? Plöchinger wird sich melden. Das andere Ritzel für das Heck brauchst du nur wenn du ab 900- max 1300 fliegen willst.
Blätter gehen alle beim 700er bis 750cm. Nur bitte auf das Gewicht achten, zu schwere passen nicht zu dem leichten Heli! Ich fliege noch DH FB! 711er, wiegen 178g je Blatt. Sehr neutrales Flugverhalten, kein aufbäumen in schnellen Phasen! Leider werden die FB von DH nicht mehr hergestellt aber die FBL gehen auch gut! Die 750er hatte ich lange drauf, fand aber, das die nicht so gut zu mir harmonierten.

Größter Vorteil des Voodoo als 700er: leicht,lange Flugzeit, kann von 6S bis 12S je nach Setup (die Vorgeschlagenen bei Plöchinger sind sehr gut!) und unglaublich wartungsarm! Eigentlich der beste Heli für Rümpfe! In 5 Jahren habe ich nur die Gummis der Lipohalterung getauscht. Sonst nichts!

Ach ja und er ist extrem leise. Fällt mir jedes mal wieder auf wenn wir in der Gruppe fliegen. Und als 700er bist du auch oder gerade beim Wildfliegen immer unter 5 Kilo (gerade unter dem neuen Aspekt der "Drohnenverordnung) und der neuen Regeln des Luftsportes. Da ist leise und leicht ein sehr gutes Argument.

ES gibt auf FB eine Voodoo Gruppe ;-) und bei RC Heli eine sehr große Gruppe der Voodooianer.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#20 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

TREX65 hat geschrieben:Hi Mitch, von wo kommst du denn?
Ich treibe im Südern in der Nähe vom Bodensee mein Unwesen.
ICh flog den 600er ein Jahr, danach direkt Umbau auf 700er. Warum? Wo gibt es einen 700er der mit 10S 4200er (WellpowerUltimat 30C) Lipos 4 Kilo wiegt und du locker bei 1250U/M 17 Minuten fliegen (kein 3d aber anspruchsvollen Kunstflug) kannst?
Der Heli im meinem Hinterkopf war schon immer ein 700er. 17 Minuten klingt ganz in meinem Sinne. Was wiegen denn Deine Akkus (die 5S 4000mAh P-Ion wiegen 2 x 515g, die 6S 4000mAh 2 x 610g) ?

Mitch
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#21 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von TREX65 »

mitchm hat geschrieben:Was wiegen denn Deine Akkus
Die 4200er 10S mit Schrumpfschlauch, Balancerverlängerung, Kabelverlängerung Schiene unter den Lipos und Goldsteckern 1170g
Einzeln etwas weniger als die Angabe: https://www.lindinger.at/de/?sViewport= ... KKU+ULTIMA+
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#22 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

das klingt dann eher nach der 10S-P-Ion Version.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob sich die ca. 100g Mehrgewicht der 12S-Akkus von der zusätzlichen verfügbaren Leistung von ~17W kompensiert wird oder nicht ?
Hast Du da zufällig Erfahrung, was das bessere Setup wäre ?

Mitch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von Crizz »

Wird sich unterm Strich nicht viel was nehmen, Mehrgewicht kostet immer Flugzeit, egal ob du Kunstflug, 3D oder Rundflug machst.

Da du den Antrieb eh nicht am Limit betreiben willst sondern eher in Richtung Low-RPM strebst, müßtest du bei 12s entsprechend die Untersetzung ändern oder den Regler tief in den Teillastbereich drücken. Dazu das Mehrgewicht des Akkus ( wenn auch nur 2....5% des Gesamtgewichtes ) macht sich unterm Strich schon bemerkbar. Mit einem vernünftigen Pitchmanagement und sauberer Abstimmung von Untersetzung zur Regleröffnung um die gewünschte Drehzahl zu erreichen können sowohl ein 10s Setup wie auch 12s Setup sehr ähnliche Flugzeiten bringen, denn ausschlaggebend ist letztlich die vebrauchte Energie pro Minute - und die hängt eben von vielen Faktoren ab. Da kann man pauschal nicht sagen, welches Setup die längste Flugzeit bringt.

Bei meinem Mini-Titan hab ich damals viel rumexperimentiert, 3s LiFePO4 sowie 4s, das ganze auch mit 3s und 4s Lipo, unterschiedliche Blätter, Kopfdrehzahlen zwischen 2200 und 3400 rpm , Ritzel von 11 bis 14 Zähne, usw. usw. Einige Setups brachten prima Flugzeiten, andere trotz höherer Spannung drastische Verluste weil eben nix mehr paßte.

Was ich damit sagen will ': der Akku alleine macht es nicht. Egal was für ne Chemie oder Zellenzahl du reinmachst. Natürlich wird man idealerweise versuchen, die Fuhre so leicht wie möglich zu halten, denn jedes Gramm Gewicht will bewegt werden, ist kinetische Energie die bei Richtungswechseln aus der ursprünglichen Bewegungsrichtung in die andere beschleunigt werden muß und entsprechend den Energiebedarf beinflußt. Und sauber geflogen werden die Unterschiede geringer sein als bei unsauberen Manövern, die dem Antrieb dann mehr Leistung abverlangen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#24 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

Genau das ist das Problem beim Finden des richtigen Setups :lol:
Wenn mir einer sagen würde: Nimm Akku A, Blätter B, Motor M, Regler R, Riemenrad RR, damit fliegst Du 30 Minuten: Das wäre ja einfach.
Da ich daran aber nicht glaube, muss ich noch ein paar dumme Fragen stellen - wenn ich darf 8) und hoffe auf erhellende Beiträge wie Deine. Will ja noch was lernen.

Mitch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von Crizz »

Da müßtest du jemanden finden, der exakt deinen Heli hat - und genug Setups durchprobiert hat. Die Realität zeigt, das für Tuning immer irgendwo Spielraum ist, und jeder Custom-Heli etwas anders ist. Klar, es wäre ne bequeme Sache - aber wer soll dir die Flugzeit garantieren, und was machst du, wenn es bei deinem Heli eben nicht 100%ig paßt ?

Irgendwo bleibt das ganze auch noch ein Stück weit Modellbau - und ich persönlich finde das auch interessant. Und ganz ehrlich : wenn man mal ein paar Euro in Motorritzel und Rotorblätter investiert, kommt man davon nicht um - aber man lernt ungemein viel, und das kann man eigentlich nicht ersetzen ;)

Es muß ja nicht immer gleich ein Custom-Motor sein, da kann man natürlich extrem viel machen. Ich hab hier z.b. noch einen Motor von Torro liegen, den ich mir extra für einen Raptor x50e wickeln lies. Mit 12s für Powermaschinen, mit 8s für Low-RPM bei hoher Regleröffnung. Brutal stark im 3D-Setup, und eine Energiespar-Sau im 8s Betrieb. Hat halt ne Kleinigkeit gekostet, und da ich den Heli nicht mehr habe irgendwo schade vom Aufwand, aber eben unersetzbar bei dem was mir diese Aktion in Sachen Erfahrung mitgegeben hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#26 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von dilg »

mitchm hat geschrieben:Genau das ist das Problem beim Finden des richtigen Setups :lol:
Wenn mir einer sagen würde: Nimm Akku A, Blätter B, Motor M, Regler R, Riemenrad RR, damit fliegst Du 30 Minuten: Das wäre ja einfach.
Da ich daran aber nicht glaube, muss ich noch ein paar dumme Fragen stellen - wenn ich darf 8) und hoffe auf erhellende Beiträge wie Deine. Will ja noch was lernen.

Mitch
Grad beim voodoo...

du kannst mit dem Mmotorritzel nicht extrem klein werden, das geht auf den Riemen. ich schau mal was bei mir drin is..

effektivste Lösung um die Drehzahl festzulegen ist der Motor. pyro 700 ist nie verkehrt, jive 80 als sorglos-Variante, 10 oder 12s legst du fest.
Akku weißt eh schon, und Blätter.. solange es keine spinblades sind, ist das bei den Drehzahlen fast egal.

A propos egal... bei den Drehzahlen istes fast egal welche Mechanik du hast. auch ein öder logo 600se fliegt lang, solange es eine leichte mechanik ist...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist immer wieder der (Ersatzteil-)Service, der entscheidend ist
lg michl
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#27 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

dilg hat geschrieben: du kannst mit dem Motorritzel nicht extrem klein werden, das geht auf den Riemen. ich schau mal was bei mir drin is..
Bei 12S mit 450kV wäre das denke ich das 19er Riemenrad. Was fliegst Du ?
effektivste Lösung um die Drehzahl festzulegen ist der Motor. pyro 700 ist nie verkehrt, jive 80 als sorglos-Variante, 10 oder 12s legst du fest.
Akku weißt eh schon, und Blätter.. solange es keine spinblades sind, ist das bei den Drehzahlen fast egal.
Ich habe da schon was im Kopf: Pyro 700-45 oder Scorpion HKIII-4035-450KV
Regler: Jive 80+ oder Hobbywing Platinum HV 100A OPTO V3 mit KETO BEC
Blätter: XBlades x693 (die wären schön leicht), DH 711 FBL (um die 200g), Ninja weiss oder orange (als 710 oder 690, 195g)
Waum ist bei den Spinblades die Drehzahl nicht egal ?
A propos egal... bei den Drehzahlen istes fast egal welche Mechanik du hast. auch ein öder logo 600se fliegt lang, solange es eine leichte mechanik ist...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist immer wieder der (Ersatzteil-)Service, der entscheidend ist
Den Logo 600SE habe ich mir auch schon angeschaut: Da stört mich folgendes:
- das viele Plastik - besonders die Blatthalter
- die Pfeilverzahnung

Gut fände ich beim Logo, daß es Ersatzteiile an fast jeder Ecke gibt.
Der Voodoo wäre bestimmt leiser - aber auch teurer.

Mitch
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#28 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von TREX65 »

mitchm hat geschrieben:Der Voodoo wäre bestimmt leiser - aber auch teurer

Die Ersatzteilversorgung bei dem Voodoos ist erstklassig schnell! Und teuer ist immer relativ! Vergleiche mal die Preise und was du für das Geld bekommst. Wenn du Morgens bestellst ist in der Regel am nächsten Tag alles da.

Ich kann dir nur den Tipp geben das du leicht bauen solltest. Jedes Gramm zählt. Die meisten Voodoo 700 kommen auf unter 4 Kilo.
https://www.youtube.com/watch?v=K_400EUo_7Y
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
mitchm
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015 21:23:21

#29 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von mitchm »

Hi,

im Moment sehe ich zwei Helis für mich: der Voodoo 700 oder der Logo 600SE.
Um entscheiden zu können, welcher es denn werden soll, mache ich mir eben eine Liste mit Plus-/Minuspunkten.
Da gehört für mich der Preis schon auch mit rein - aber auch welche Shops Ersatzteile haben. Und das Material des Helis.

Zurück zu Herrn Plöchinger:
Ich find's schon irgendwie komisch, daß er in einer Mail feststellt, daß so gut wie keine leichten Rotorblätter mehr hergestellt werden und er deshalb keine Blatt-Empfehlung aussprechen kann.
Auf die Frage, ob er deshalb an dem Voodoo Anpassungen vornehmen will, ein klares "nein" als Antwort kommt. Was soll ich davon halten ?

Da ich seither keine Mails mehr beantwortet bekomme, habe ich die Frage im Forum gestellt und gehofft, daß mir einer bestätigen kann, daß - bei niedrigeren Drehzahlen - auch schwererer Blätter verwendet werden können oder ein Grund, das nicht zu tun.
Insgeheim hatte ich ja sogar gehofft, daß es hier jemand gibt, der schwererer Blätter fliegt - als LowRPM - und mir sein Setup kundtut :D . Ein Beispiel wäre wohl RaidAir, der ist aber wohl nicht mehr aktiv.

Mitch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von Crizz »

Über die aktuellen Logos kann ich nix sagen, ich hatte selber einen 600er vor einigen Jahren, Quali war soweit gut, das Chassis hat mir allerdings damals gar nicht gefallen, zumal im Crashfall ein recht teurer Kompletttausch erforderlich gewesen wäre, da es quasi aus "einem (Kunststoff) Guss" ist und im Gegensatz zu anderen CFK-Chassis es keine einzelnen Seitenteile o.ä. gibt. Ansonsten macht der Logo eigentlich einen gut durchdachten Eindruck, lediglich die Heckmechanik hatte mich Nerven gekostet weil die Lager zu heiß wurden und das HeRo-Gehäuse entsprechend schnell in den Lagerungen eingelaufen war. Wenn das heute besser gelöst ist spricht eigentlich nix dagegen, zumal der Vorteil dieser Kunststoffchassis im geringeren Gewicht auch liegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“