Gewicht der Rotorblätter

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#31 Re: Gewicht der Rotorblätter

Beitrag von dilg »

mitchm hat geschrieben:
dilg hat geschrieben: du kannst mit dem Motorritzel nicht extrem klein werden, das geht auf den Riemen. ich schau mal was bei mir drin is..
Bei 12S mit 450kV wäre das denke ich das 19er Riemenrad. Was fliegst Du ?
effektivste Lösung um die Drehzahl festzulegen ist der Motor. pyro 700 ist nie verkehrt, jive 80 als sorglos-Variante, 10 oder 12s legst du fest.
Akku weißt eh schon, und Blätter.. solange es keine spinblades sind, ist das bei den Drehzahlen fast egal.
Ich habe da schon was im Kopf: Pyro 700-45 oder Scorpion HKIII-4035-450KV
Regler: Jive 80+ oder Hobbywing Platinum HV 100A OPTO V3 mit KETO BEC
Blätter: XBlades x693 (die wären schön leicht), DH 711 FBL (um die 200g), Ninja weiss oder orange (als 710 oder 690, 195g)
Waum ist bei den Spinblades die Drehzahl nicht egal ?
A propos egal... bei den Drehzahlen istes fast egal welche Mechanik du hast. auch ein öder logo 600se fliegt lang, solange es eine leichte mechanik ist...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist immer wieder der (Ersatzteil-)Service, der entscheidend ist
Den Logo 600SE habe ich mir auch schon angeschaut: Da stört mich folgendes:
- das viele Plastik - besonders die Blatthalter
- die Pfeilverzahnung

Gut fände ich beim Logo, daß es Ersatzteiile an fast jeder Ecke gibt.
Der Voodoo wäre bestimmt leiser - aber auch teurer.

Mitch

sorry ich war die Tage etwas.... eingespannt;

Fliege ein 16er, Pyro 700-52, alter jive, und halt 12/10/8S. Im Moment sind 710 er Radix drauf, wasich vorher geschrieben hatte wegen Platz zum Heckrotor war ein Fehler meinerseits. Zum Hauptrotor hast du genug Platz, nur zum Boden nicht. Ich fliege ein Logo-Landegestell mit hinten 10 mm Höherlegung durch Distanz.Heckblätter 11 er Rail.
Rails 696 sind auch die besten Blattl meiner Meinung, meine wanderten aber auf einen andren Heli....
Drehzahlen habe ich schon gesagt, 1000 bis 1500

Wie du auf den besten Motor von der Drehzahl kommst weisst eh sicher, am.... aja Pyro. wenns leicht sein soll pyro, sonst scorpi oder halt 700mx umgewickelt. (freund hatte mal einen solchen drin, ging auch gut.) Sind alles Motore der Größenordnung 3535 bis 4035, und hochpoler, da kannst vieles nehmen.

Ich habe meinen voodoo auch ein ..."wenig" umgebaut: landegestell logo, andrer Haubenhalter vorne, Haubenhalter Tenax, Heckhöherlegung, Akkurutsche (es gibt immer noch keine wo du den Akku von hinten einsetzts, keiner will sowas bauen...

Spinblades.... mach um die Blätter eine großen Bogen; sonst kannst eh alles nehmen.

Vom Verschleiß her is da nix zu tun bei der Mechanik, was bei mir schon ersetzt wurde: 2x Hauptrotoranlenungen, TS Lager ( .... nicht einzeln erhältlich), HRW Lager, Seitenteile eingerissen weil Heckstreben direkt im Carbon ohne irgendwas, Heckrohr, heckrotorwelle, und das wars glaube ich; das war das ergebnis von einem Umfaller und mehreren Autorotationen.

Vom Fluggefühl ist der voodoo leichtfüssig. Aber, er wiegt oder wog das selbe wie mein damaliger 600se, es ist die Pitchgeometrie, die ihn so agil und folgend macht.
Mein e700 ist auf Pitch linear, der voodoo um die mitte stark und dann schwach. Zumindest fühlt es sich so an.

für den Voodoo brauchst du zubehör. zum einen ist eine akkurutsche nicht verkehrt, dann kommen noch andre Servohebel dazu und eine längere TS-Führung falls du V-stabi fliegst.


Zum Logo....
der Logo hat andre Probleme. Die alten 600se hatten ein kleines Problem mit der Kopfdämpfung, das war aber nur sporadisch. Das Heck war die Archillesferse. Das Fehlen eines Riemenspanners und die Verwendung kleiner Riemenrollen hat zwei Auswirkungen: die Spannung ändert sich, und damit kann er überspringen, oder er kann sich umdrehen. Also Zähne zeigen dann nach außen.
Das Heckgehäuse mit den CFK Platten war..... vizzelig zum Zusammenbauen.

Aber er flog gut, simpel, leicht, keine Probleme... außer halt das Heck.
das war beim ersten 600se. vielleicht ist das jetzt schon besser, weiß ich ehrlich gesagt nicht. der 600SEv2 hat da "nur" ein besseres Heckgehäuse und der 690sx einen andren Riemen, vielleicht war auch ich der einzige mit Problemen....


Sonst kann ich dir keine Helis empfehlen, außer du besorsgt dir einmal eine gebrauchte Logomechanik und probierst. und wenns dir nicht gefällt, verkaufst die wieder um den selben Wert...
lg michl
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“