Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Antworten
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#1 Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Pavel »

Hi,
Meine Piccolo werden mit BL Motoren angetrieben ,Haupt und Heck. Ein Piccolo habe ich umgebaut oder umgerüstet auf Piccoboard Plus mit GWS EDP - 50 Motor. Natürlich geht der Motor irgendwann kaputt.
Neuen Motor zu besorgen ist fast unmöglich.
Frage , kann man aus Gleichstrom einen Wechselstrom machen ? ( ja das geht ,das weiß ich schon aber nur für ein antrieb von Piccoboard auf BL Motor )
Kreisel und BL Regler habe ich genüge aber ich habe festgestellt das Piccoboard sehr genau arbeitet und hätte ich der gerne weiter genutzt.
Grüß Pavel
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#2 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Thomas X »

Ist zwar schon eine Weile her, aber falls die Frage noch bestehen sollte, und du ja noch hier mitzulesen scheinst:
Pavel hat geschrieben: 13.06.2019 22:06:16 Frage , kann man aus Gleichstrom einen Wechselstrom machen?
Grundsätzlich ja, beispielsweise über einen Schwingkreis – es hängt nur von den gewünschten Parametern (Spannung, Strom, Frequenz, Wellenform, Belastbarkeit, etc.) ab, wie hoch der Aufwand werden wird.
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#3 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas,
Schön das sich jemand gemeldet hat ,warum habe ich die Frage gestellt . Folgendes ,
Ich habe mit Ikarus FUN Piccolo FP angefangen helis zu fliegen .Mann kennt die Problematik mit denen Gleichstrom Motoren. Nach gewiesene Zeit habe ich beide Motoren getauscht für BL Motoren. Da bei muss -Mann auch die komplette Elektronik austauschen .( Empfänger,Gyros,und zwei BL Regler ).Dann weiter geflogen und die Picco Familie hat sich vergrößert. Ich weiß nicht warum aber ich habe noch ein alte Gleichstrom GWS ED -50 Motor und der habe ich in ein Piccolo eingebaut und auch die die Piccoboard Plus Elektronik .(Hauptmotor BL ist geblieben ). Gleich bei ersten Flug habe ich festgestellt ,das das Heck ruhige und stabile ist und auch die Reaktion von funke etwas weiche sind.Ich weiß nicht ob das an dem Motoren liegt oder den Piccoboard .Aber der Gleichstrom Motor hat wie erwartet nach gewiesene Zeit Geist aufgegeben. Weil ich habe noch zwei Piccoboart kam die Idee ,ob möglich ist die Ausgänge + und - für Gleichstrom Motor umzubauen auf Wechselstrom BL Motor z.b.mit Kondensatoren oder sonstige Elektronik ohne große auffand so das -man kann auch ein BL Motor einschließen .
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#4 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Thomas X »

Pavel hat geschrieben: 15.04.2022 12:05:42 Weil ich habe noch zwei Piccoboart kam die Idee ,ob möglich ist die Ausgänge + und - für Gleichstrom Motor umzubauen auf Wechselstrom BL Motor z.b.mit Kondensatoren oder sonstige Elektronik ohne große auffand so das -man kann auch ein BL Motor einschließen .
Einfach Wechselstrom auf einen BL-Motor zu geben, wird nicht funktionieren. Der braucht einen Regler, der dann den Gleichstrom in den passenden Wechselstrom umwandelt. Soweit ich das verstanden habe, suchst du nun einen Regler, der die Ausgangsfrequenz (bestimmt die Geschwindigkeit des Motors) von der Eingangsspannung abhängig regelt?

Wenn ich das so richtig verstanden habe: Technisch könnte man es so umsetzen, dass man die Eingangsspannung nur zum Stellen der Frequenz (der Geschwindigkeit des Motors), und den Strom direkt vom Akku nimmt. Denkbar wäre auch ein einfacher Umsetzer, der die Motorspannung deines Boards in ein PWM-Signal für einen herkömmlichen Brushless-Regler umsetzt. Was Fertiges ist mir da aber leider nicht bekannt, da müsste man wohl selbst was basteln.
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#5 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas,
Danke für die gute Erläuterung und das habe mich auch gedacht,das das nicht so einfach wird. Es war nur so eine Schnaps- Idee .Ich wollte noch den Piccoboart nicht so einfach herumliegen lasse weil er hat super Kreisel aber was sollst. Meine Piccolos fliege so wie so super aber ich suche immer irgendeine Arbeit.
Noch mal vielen dank für die Infos.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#6 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Thomas X »

Pavel hat geschrieben: 16.04.2022 19:50:56 das habe mich auch gedacht,das das nicht so einfach wird.
Eigentlich ist die zweite mögliche Lösung nicht einmal so schwer: mit einem einfachen Microcontroller mit ADC (selbst einige von den kleinen ATtiny für wenige Cent haben sowas) wäre es kein großes Problem, die Spannung zu messen und ein PWM-Signal für einen normalen Brushless-Regler draus zu machen. Ich bin gerade nicht so drin in der AVR-Programmierung, aber für jemanden, der darin fit ist, ist das vielleicht ein Nachmittag Arbeit.

Allerdings müsste man dazu das Gerät da haben, um die Parameter zu ermitteln (insbesondere Spannungsverlauf und dazugehörige Drehzahl, um den Regler passend ansteuern zu können) und das Ganze im Anschluss auch zu testen.
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#7 Re: Aus gleichstrom auf Wechslstrom

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas, so ist das, aber das Problem ist, das ich von Beruf bin Mechaniker Meister und von Elektronik habe ich nur so viel Ahnung dass das für mich und modellbau ausreichend ist. Ich habe ein Oszilloskop aber nur für meinen Bedarf, hold Bastler.
Aber, wie ich schon geschrieben habe ,es war nur eine schnaps Idee Trotzdem ist es interessant um zu wissen ,was für Möglichkeiten man hat .
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“