Helis und die Leinenpflicht

[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#1 Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von [Daniel] »

Nabend zusammen,

das Szenario kennen sicher schon einige unter euch, mir ist das nun zum dritten Mal passiert und daher wollt ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand da (insbesondere bzgl. der Rechtslage) etwas Erfahrung mit dem Thema hat.
Worum gehts? Hunde, die unangeleint durch die Gegend flitzen und - wie sollte es auch anders sein - natürlich auf den Heli anschlagen.
Mir ist es vorhin beim Fliegen mal wieder passiert, dass ein Hund angelaufen kam, ich war kurz vor Warnschwelle vom Akku und musste solangsam aber sicher landen.
Die Halter? Nach kurzem Suchen ca. 100-150m entfernt am anderen Ende vom Feld. Super! (War bis jetzt für mich die extremste Situation, sonst konnten die Halter die Hunde rechtzeitig einfangen.)

Naja, mir blieb nix anderes übrig als den Heli runter zu holen, also vorsichtig über den Weg und zum Landen angesetzt, da hatte der Köter dann gottseidank zu viel Respekt vor und ist erstmal auf Abstand gegangen.

Mal angenommen, der Hund würde sich vom Heli nicht abwimmeln lassen und es letztendlich zur Situation Hund vs Heli kommen, spätestens wenn der Lipo den Geist auf gibt, wie sieht dann die Rechtslage aus?
Hat man da als Modellpilot etwas zu befürchten oder hat man evtl. sogar Schadensersatzansprüche, die man gegen den Halter geltend machen könnte?

Randnotiz: In meinem Bundesland herrscht leider keine allgemeine Anleinpflicht.
Randnotiz 2: Mein Flugort ist eine momentan abgemähte Rasenfläche in einem Feldgebiet. Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.

Viele Grüße
Daniel
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#2 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Mixi »

Was für eine Versicherung hast ?
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#3 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von [Daniel] »

Mixi hat geschrieben:Was für eine Versicherung hast ?
Jetzt wo dus sagst, DMFV, ich frag mal die Rechtsberatung :lol:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Sundog »

[Daniel] hat geschrieben:Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.
und damit würde ich dort nicht fliegen ;)
du kennst die gefahr des helis und kannst diese einschätzen, andere nicht, daher würde ich dort nicht fliegen...
evtl. könnte man dir damit nämlich schon grobe fahrlässigkeit vorwerfen!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#5 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von [Daniel] »

Sundog hat geschrieben:
[Daniel] hat geschrieben:Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.
und damit würde ich dort nicht fliegen ;)
du kennst die gefahr des helis und kannst diese einschätzen, andere nicht, daher würde ich dort nicht fliegen...
evtl. könnte man dir damit nämlich schon grobe fahrlässigkeit vorwerfen!
Naja, das sehe ich anders, denn die Leute sind grundsätzlich hinter mir und ich fliege logischer Weise auch weit genug über dem Feld.
Das einzige Problem sind Hundehalter, die m.E. ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen und ihre Tiere unangeleint laufen lassen, was ja ansich schon in vielen Bundesländern verboten ist. Leider halt noch nicht überall.

Geeignete Flugorte wachsen hier nunmal auch nicht an Bäumen und so wie Hundehalter ein Recht haben mit Ihren Wauwaus gassi zu gehen, hab ich auch ein Recht zu fliegen :roll:

Im Schnitt kommen pro Flug so 1-2 Leute vorbei, jenach Uhrzeit. Kommt auch vor, dass ich alle 4 Lipos ohne "Verkehr" verfliege.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Fabe »

Ich finde es gut das die anleinpflicht nicht überall herrscht. Solange der Hund hört ist für mich anleinen dieses ganz klar eine Nötigung in meiner freiheit.

Ich würde den Halter einfach darauf aufmerksam machen und im Notfall einfach noch ein bisschen schweben.

Lieber Akku riskieren und auro einleiten und wirklich mit letzter Energie aufsetzen.


Im Nachbarforum gabs mal ein Thread da ging's von heli riskieren und Hund schützen bis hin zu reinfliegen und hoffen das der Hund stirbt.


Mich Stören wesentlich mehr Eltern die nicht auf ihre Kinder aufpassen und diese in den auslaufenden Rotor laufen wollen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#7 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von [Daniel] »

Fabe hat geschrieben:Ich finde es gut das die anleinpflicht nicht überall herrscht. Solange der Hund hört ist für mich anleinen dieses ganz klar eine Nötigung in meiner freiheit.

Ich würde den Halter einfach darauf aufmerksam machen und im Notfall einfach noch ein bisschen schweben.

Lieber Akku riskieren und auro einleiten und wirklich mit letzter Energie aufsetzen.


Im Nachbarforum gabs mal ein Thread da ging's von heli riskieren und Hund schützen bis hin zu reinfliegen und hoffen das der Hund stirbt.


Mich Stören wesentlich mehr Eltern die nicht auf ihre Kinder aufpassen und diese in den auslaufenden Rotor laufen wollen.
Kinder hab ich hier noch so gut wie gar keine gesehen. Das mit den Hunden ist halt immer ne Sache der Sichtweise. Gibt genug Leute, die panische Angst vor Hunden haben, da ist das dann auch ganz toll, wenn die überall unangeleint laufen dürfen. Das ist aber ne andere Baustelle und betrifft mich nicht :idea:

Zum Thema Auro: Wenn man das kann ists ja gut. Aber als Anfänger ist das höchste der Gefühle ein Ausschalten in 50cm Höhe :(
Wer würde denn bitte mit Absicht in den Hund reinfliegen? :shock: Was mir gerade noch einfällt, man könnte im Zweifel auch auf dem Autodach landen. Aber nur mit geklärter Rechtslage sofern der Halter dann für die Kratzer haften muss :mrgreen:
Zuletzt geändert von [Daniel] am 03.08.2012 21:29:55, insgesamt 1-mal geändert.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Sundog »

[Daniel] hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:
[Daniel] hat geschrieben:Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.
und damit würde ich dort nicht fliegen ;)
du kennst die gefahr des helis und kannst diese einschätzen, andere nicht, daher würde ich dort nicht fliegen...
evtl. könnte man dir damit nämlich schon grobe fahrlässigkeit vorwerfen!
Naja, das sehe ich anders, denn die Leute sind grundsätzlich hinter mir und ich fliege logischer Weise auch weit genug über dem Feld.
Das einzige Problem sind Hundehalter, die m.E. ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen und ihre Tiere unangeleint laufen lassen, was ja ansich schon in vielen Bundesländern verboten ist. Leider halt noch nicht überall.

Geeignete Flugorte wachsen hier nunmal auch nicht an Bäumen und so wie Hundehalter ein Recht haben mit Ihren Wauwaus gassi zu gehen, hab ich auch ein Recht zu fliegen :roll:

Im Schnitt kommen pro Flug so 1-2 Leute vorbei, jenach Uhrzeit. Kommt auch vor, dass ich alle 4 Lipos ohne "Verkehr" verfliege.
das ist schön das du das "anders" siehst, aber es ist fakt, das du als luftfahrzeugführer einer besonderen sorgfaltspflicht unterliegst und
der kommst du nicht nach, wenn du dort fliegst wo viele menschen vorbei laufen und nicht wissen was der heli für ein gefahrenpotential
in sich birgt!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#9 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von [Daniel] »

Sundog hat geschrieben:
[Daniel] hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:
[Daniel] hat geschrieben:Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.
und damit würde ich dort nicht fliegen ;)
du kennst die gefahr des helis und kannst diese einschätzen, andere nicht, daher würde ich dort nicht fliegen...
evtl. könnte man dir damit nämlich schon grobe fahrlässigkeit vorwerfen!
Naja, das sehe ich anders, denn die Leute sind grundsätzlich hinter mir und ich fliege logischer Weise auch weit genug über dem Feld.
Das einzige Problem sind Hundehalter, die m.E. ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen und ihre Tiere unangeleint laufen lassen, was ja ansich schon in vielen Bundesländern verboten ist. Leider halt noch nicht überall.

Geeignete Flugorte wachsen hier nunmal auch nicht an Bäumen und so wie Hundehalter ein Recht haben mit Ihren Wauwaus gassi zu gehen, hab ich auch ein Recht zu fliegen :roll:

Im Schnitt kommen pro Flug so 1-2 Leute vorbei, jenach Uhrzeit. Kommt auch vor, dass ich alle 4 Lipos ohne "Verkehr" verfliege.
das ist schön das du das "anders" siehst, aber es ist fakt, das du als luftfahrzeugführer einer besonderen sorgfaltspflicht unterliegst und
der kommst du nicht nach, wenn du dort fliegst wo viele menschen vorbei laufen und nicht wissen was der heli für ein gefahrenpotential
in sich birgt!
Schön, dass du so überzeugt von deiner Meinung bist. Ist nun angekommen, weitermachen :wink:
ich treffe alle Vorsichtsmaßnahmen, die man nur treffen kann und fliege mit Verstand. Ein gewisses Restrisiko kann man leide nie ausschließen, auch nicht auf einem Modellflugplatz. Braucht nur der Heli mal über dem Zaun runter zu kommen und rein in die Leute...
Und davon abgesehen kann man beim Wildfliegen nie ausschließen, auf andere Menschen zu stoßen.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#10 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von asassin »

[Daniel] hat geschrieben:Schön, dass du so überzeugt von deiner Meinung bist.
ganz einfach: §1 LuftVO, Abs. 1

Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, [...] kein anderer gefährdet, geschädigt...

Da du als Einziger das Gefahrenpotential deines Helis kennst, musst du für alle Anwesenden mitdenken und Alles tun, dass es zu keinen Gefahrensituationen kommt.
Das geht soweit, dass du evtl. gar nicht erst starten darfst.
[Daniel] hat geschrieben:Ein gewisses Restrisiko gibts immer
überspitzt ausgedrückt:
du gehst im Wald spazieren, ein Jäger übersieht dich und trifft statt seines Zieles dich.
Wäre dir das auch egal???
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#11 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von MrHeli33 »

Hunde kónnen im Hundepark frei laufen. Das ist gescheiter.
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Sundog »

[Daniel] hat geschrieben:ich treffe alle Vorsichtsmaßnahmen, die man nur treffen kann und fliege mit Verstand.
[Daniel] hat geschrieben:Mein Flugort ist eine momentan abgemähte Rasenfläche in einem Feldgebiet. Spatzier- und Gassigänger sind hier nicht ganz selten.
tust du das :?:
[Daniel] hat geschrieben:Ein gewisses Restrisiko kann man leide nie ausschließen, auch nicht auf einem Modellflugplatz. Braucht nur der Heli mal über dem Zaun runter zu kommen und rein in die Leute...
die leute kennen das gefahrenpotential welches von den modellen ausgeht :!:
du vergleichst hier birnen mit äpfeln...
[Daniel] hat geschrieben:Und davon abgesehen kann man beim Wildfliegen nie ausschließen, auf andere Menschen zu stoßen.
doch kann man, in dem man sich eine flugwiese sucht wo nicht gerade sehr oft leute lang gehen :roll:


du musst davon ausgehen, das du durch einen entstanden schaden es eher schaffst, das das wildfliegen verboten wird, aber egal
hauptsache du hattest deinen spass....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#13 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von Jens Armin »

Hey Flieger,

uns ist hoffentlich klar, dass wir hier Meinungen austauschen und - so wie ich es deute - keine rechtssicheren Aussagen, oder? Auch in anderen Beiträgen und Foren wurde bereits darüber diskutiert, aber außer halbjuristischen Äußerungen gab es auch dort eher persönliche Meinungen.

Daniel, wenn Du die Rechtsberatung einmal bemühst und hier im Forum berichten würdest, wäre das sicher für uns alle sehr, sehr hilfreich. :!: :!: :!:

Auch ich bin Wildflieger. Zwar mit Versicherung, aber wenn Passanten in der Nähe sind, breche ich sofort ab und warte, bis ich den Luftraum und den Boden darunter wieder für mich habe. Ich war jetzt gerade im Stubaital fliegen (siehe Video) und natürlich kamen die üblichen Wanderer vorbei. "Ah, ein Hubschrauber!" hieß es dann immer. Tausend Punkte. Ich war dann aber bereits gelandet und habe dann ein wenig Tag der offenen Tür gespielt... :roll:

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#14 Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von ZOUL »

Ganz klar immer aufpassen und unnötigen Ärger vermeiden. So selten unser hobby im Vergleich zu anderen Hobbys ist so auffallend ist es auch und genauso schnell kann man anecken oder einen schlechten Ruf bekommen.

Ähnlich wie der Holländer auf der Autobahn mit Anhänger.

Wie es im Detail rechtlich aussieht weiß Karl Sonnenschein. Der Anwalt des DMFV. Zwei mal die Woche hat der Sprechstunde.

Rein rechtlich darf der Hundehalter sein Tier bei dir frei laufen lassen und rein rechtlich darfst du bis 5kg und Einverständnis des Eigentümers Wild und elektrisch fliegen. Ausnahmen und Abweichungen bitte in der FVO oder sonst wo nachlesen.
Soll hier kein Seminar werden.


Wo tolle Wiesen sind gehen auch Leute spazieren, reiten Reiter entlang und laufen Hunde. Andersherum fliegen wir dort wo die Läufen, reiten und die Hunde laufen lassen.

Das kann man jetzt alles drehen und wenden wie man will. Wenn wirklich was passiert geht's eh vor Gericht wo du dann im DMFV passiven Rechtsschutz durch hr Sonnenschein genießt.
Besser ist allerdings der Situation entweder aus dem weg zu gehen oder wenn es soweit ist das beste draus zu machen.

In der Regel reicht der Hinweis dass es ein gefährliches bewegliches, rotierendes Teil ist und Annäherung erst nach Stillstand empfohlen wird. Sowohl von Menschen als auch von Tieren.

Wenn sich jemand beschwert - lass ihn ziehen! Manche Leute werden unhöflich geboren und genau in diesem Zustand sterben die dann auch.

Als eher Exoten im hobby Bereich sollten wir nach Möglichkeit mit gutem Beispiel voran gehen. Selbst wenn andere das nicht tun.

Wenn das Kind der Nachbarn bei rot über die Straße geht macht man das ja nicht automatisch nach. Aus dem alter sind die meisten von uns raus.
Man weiß ja schließlich um die eigene überlegene Intelligenz Bescheid und weiß diese auch zu nutzen.

Und nach ein paar Monaten fliegen werden die Besitzer vermutlich Bescheid wissen. Meist sind es ja immer die gleichen Personen die da entlang laufen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#15 Re: Helis und die Leinenpflicht

Beitrag von ColaFreak »

Kommt mal wieder runter ;). Auch auf den ganzen Modellflugplätzen können Hunde angelaufen kommen und rein rennen. Bei einem Verein hier in der Nähe geht nen Wanderweg mitten durch. Der Platz ist aber genehmigt und es darf immer geflogen werden ;). Und was ist wenn da was mit dem Hund passiert?

Außerdem könnt ihr jederzeit ausschließen wenn ihr auf einer Wiese fliegt was bestimmt mal vorkommt, dass ihr NIEMANDEN! gefährdet? Ich denke eher nicht. Der Passus sagt doch eher dass man nicht mitten in einem Sportplatz auf dem gerade Fußball gespielt wird fliegt usw..
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“