Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Evo2racer »

Hi Leute, hatte mir heute den TDR in dem Kofferraum gestellt um nach der Arbeit ein paar Runden zu drehen.
Während der Arbeit musste ich Teile mit meinem Auto holen und trotz vorsichtiger Fahrweise ist mir der TDR im Kofferraum meines Kombis umgekippt. Am Abend war meine Freundin damit weg. Wusste nicht dass der TDR drin steht. Wieder umgefallen und die Haube hat oben am TS Ausschnitt jetzt ne Macke durch das Gestänge.
Lange Rede kurzer Sinn, jetzt ärgere ich mich weil ich den Heli nicht richtig befestigt habe. :evil:

Ich mache mir Gedanken, wie ich den Heli, bzw die Helis schnell und sicher fixieren kann. Evtl Kiste bauen, Gummi Expander, Kufenkrallen Stützen am Heckrohr oder sonst was.

Mein Auto hat zum Glück 4 Zurrösen im Kofferraum. Aber 1 600er, 1 700er und 2 450er zu zurren sieht später aus wie ein Spinnennetz.

Der TDR kippt ZB auch schneller als der 6 HV :mrgreen:


Wie handhabt ihr das? Hat jemand schon die ultimative Befestigung? :cool:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Raptor-Flyer »

In den Kombi sollte der Diagonal mitm Heck an die Rückbank gehen, da mitm Heck einfach reinklemmen, Haube vorne ab und sollte passen ohne umzuklappen. wenn der schon gerade reinpasst ohne umzuklappen, dann weiß ich auch nich
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#3 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von DJBlue »

Ganz einfach, ich lege meine Helis in den Kofferraum. So können sie nicht umfallen.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#4 Re: AW: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Evo2racer »

DJBlue hat geschrieben:Ganz einfach, ich lege meine Helis in den Kofferraum. So können sie nicht umfallen.
Das hab ich auch schon probiert, nimmt viel Platz weg und die Helis kippen nicht, sondern rutschen. :mrgreen:

Und bei Quer rein stellen kippen sie beim Bremsen oder Beschleunigen.

Haube abmachen ist auch blöd...Wenn die im Auto liegen scheuert immer irgendwo was dran. Am sichersten sind sie bis heute immer am Heli gewesen.... Naja... Gewesen ;-)

Tja und da ich Sonntags wenn ich in die 35 km entfernte Heimat fahre, muss die Rasselbande eng zusammen rücken. Da meistens noch Flächenmodelle mit an Bord sind.... Meistens stützen die sich dann gegenseitig.
Aber auch da kippt immer mal wieder einer um.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: AW: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Raptor-Flyer »

Evo2racer hat geschrieben:
Aber auch da kippt immer mal wieder einer um.
Dann packst du einfach sehr komisch :blackeye:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Crizz »

nö, bei dir stehen die erst auf und fallen dann um :mrgreen:

Ich hab das Problem seltenst, wenn dann pack ich genug in den Kofferraum das kein Platz zum kippen bleibt wenn es weiter weg geht, ansonsten sehr vorsichtige Fahrweie und ne ausrangierte Wolldecke unter die Seite klemmen in die er fallen könnte. Ansonsten leg dir doch ne 8mm Spanplatte in größe des Kofferraumbodens in den Benz un schraub ein paar Ringösen drauf, durch die du Klettbänder ziehen kannst - damt du flexibel bist, je nachdem was wo im Kofferraum parkt. Die dann um die Kufenbügel und fertig. Die ultimative Lösung wird es nicht geben, es sei denn du erklärst den Benz zum Helitransporter, ordnest die Plätze fest zu und baust dir passende Halter - und transportierst sonstige Gelumpe auf dem Dachträger ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#7 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von helihopper »

Hi,

Nimm Dir eine ausreichend Dimensionierte OSB Platte.

Da schraubst Du zwei Klemmschellen drauf, wie die Elektriker sie für die Kabelrohre brauchen. Dann Heli dazwischen und KG Rohr klemmen. Da fällt nix mehr um.

Problem werden die ach so spacigen Kufen von dem Heli sein.

Da musst Du schauen, wie das mit der Schellenhöhe zu machen ist und ob Du da überhaupt was durchschieben kannst. Wird aber irgendwie schon gehen.




Harald
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: AW: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Evo2racer »

Hmmm, ihr habt mich da auf eine Idee gebracht...
Das mit den Kabelklammern klingt gut...
Ich hab hier welche liegen, die passen schonmal beim 6HV.... Für den TDR bräuchte ich noch dickere....

Jetzt brauch ich nur noch eine Art Halter, die ich in den Schlitzen der beiden Kofferraumklappen im Boden festmachen kann.

Das werde ich mir heute abend mal anschauen... Nehme heute beide Helis mit an die Arbeit :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von Pingu »

Evo2racer hat geschrieben:4 Zurrösen im Kofferraum
Ich hake einfach eine Kufe des Helis in die vordere Zurröse. Klappt prima, durch die Kufenstopper rutscht der Heli nicht, hängt aber auch von der Form der Kufen ab ... Alternativ kannst Du eine Stange durch die vordere und hintere Öse schieben, die lang genug ist, um nicht während der Fahrt wieder durchzurutschen und eine Kufe des Helis mit einer Schleife an der Stange befestigen. Vorsichtig fahren würde ich aber trotzdem. Ach ja, falls die Zurröse im Boden versenkt ist, bohre ein kleines Loch in die Stange und zieh Kabelbinder durch.
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#10 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von DirkS »

Moin,
ich mache die Kufen meiner Helis immer mit einem oder mehreren kleinen ca. 5cm langen Streifen Klettband auf dem Teppich fest. Der Teppich muss dafür natürlich geeignet sein.
Je mehr Klettbänder man verwendet, desto fester wird das Ganze ;).

Eine Vollbremsung wird das sicher nicht aushalten, aber Umkippen tun die Helis damit nicht mehr.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von TREX65 »

Kufenhalter wie Harald schrieb auf eine Platte, vorher unter die Kufenhalter ein Stück Klettband um später zu sichern.
http://www.world-of-heli.de/heli-transp ... dex-2.html
Nur um zu verstehen worum es geht. Das mit den Rohrschellen baut leider sehr hoch auf wenn du dir mal die verlegten Leitungen an einer Wand ansiehst aber die Idee hatte ich auch schon. Jetzt kommt der Voodoo einfach Quer direkt vor die Rückbank auf die Ladefläche und davor kommen die Flächen und anderes Zeug. Kofferraumrollo drüber, steht recht sicher und kippt nichts...schön ist es wenn ich noch einen TREKKER Rex mitnehme und der auch hinten noch quer reinkommt dann wackelt gar nichts mehr.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
julietta0566
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2013 21:59:14
Wohnort: Zaisering bei Rosenheim

#12 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von julietta0566 »

Hallo,
ich hab vier Halterungen in meinen Kofferraum verschraubt. Hab ich von meinem Händler - dürfte ein Teil von Robbe sein. Ist ca. 2 cm hoch, mit vier Schrauben verschraubt, hat zur Klemmung der Kufenbügel einen Sperriegel. Pro Halterung sind Aussparungen für einen kleinen (450) und einen großen (600) Heli. Kostet so gegen 15 Euronen. Ist absolut stabil und die Helis halten super damit. Auch die weitere Funktion des Kofferraumes ist wegen der geringen Höhe nur bedingt beeinträchtigt.
Logo 500 SE im Hughes 500 Rumpf, Microbeast, Spinblades, Roxxy 9100-6, Savöx SC 1257, Savöx SH 1290, Scorpion HK 4025
Protos 500 stretch, Microbeast, Spinblades, Roxxy 9100-6, Savöx SH 1350, Futuba BLS 254, MSH 51063
Graupner Mx16
Benutzeravatar
SchmoldowHeli
Beiträge: 118
Registriert: 31.08.2010 15:41:35
Wohnort: Schmoldow

#13 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von SchmoldowHeli »

Gruß aus Schmoldow Frank

ICH HABE GESTERN MEINE WEIBLICHE SEITE AN MIR ENTDECKT......
Ich hab mir ALLEIN ein Bier aus dem Kühlschrank geholt.

Acrobat SE AC-3X 2.6 / Warp-360 /
Blade 130 X / Blade MSR / Spektrum DX7s / Phoenix
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#14 Re: Heli im Auto gegen Umfallen sichern

Beitrag von arndtw »

Hallo,
Ich habe genau diese Halter in meinen T4 geschraubt. Dazu noch eine Antirutschmatte.

Funktioniert perfekt.

Gruß Wolfgang
IMG_0783.jpg
IMG_0783.jpg (70.5 KiB) 2662 mal betrachtet
IMG_0782.jpg
IMG_0782.jpg (67.29 KiB) 2663 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0785.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_0785.jpg
IMG_0785.jpg (83 KiB) 2659 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“