Blattspitzenantrieb

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#121 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Da werden halt enorme Umfangsgeschwindigkeiten/ und Lagerdrehzahlen zu Stande kommen... zudem habe ich so meine Zweifel, dass der Rundlauf der Glocke für so eine Anordnung gut genug ist.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#122 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Crizz »

Da wäre evtl. ein Innenläufer vorteilhaft. Weiß nur nicht ob es die in der benötigten k/V gibt, dazu kommt das die Dinger meist deutlich teurer sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#123 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:Da werden halt enorme Umfangsgeschwindigkeiten/ und Lagerdrehzahlen zu Stande kommen... zudem habe ich so meine Zweifel, dass der Rundlauf der Glocke für so eine Anordnung gut genug ist.
gruß
andi
Hallo Andi

Werde das auf jeden Fall testen. Als Kugellager werde ich Diese hier, von Conrad nehmen. Entweder es klappt, oder auch nicht. Probieren geht über studieren

Technische Daten
Typ 623
Herst.-Teilenr. 623
Bohrungs-Ø 3 mm
Drehzahl 53000 U/min
Tragezahl dyn. 640 N
Tragezahl stat. 220 N
Außen-Ø 10 mm
Gewicht 1 g
Breite 4 mm

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#124 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Probieren geht über studieren
So ziemlich ALLES geht über studieren... kannste jemandem glauben, der fast 12 Jahre seines Lebens an einer Uni verbracht hat

Viel Erfolg, schön, dass du nicht aufgibst.

Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#125 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

1.Elektromaus hat geschrieben:Drehzahl 53000 U/min
Welche Drehzahl hatten die Motoren bei Vollgas?
Wie groß ist das Verhältnis (Motor zu Kugellager) vom Durchmesser her? Sprich, welche Drehzahl wirst du an den Kugellagern haben?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#126 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:So ziemlich ALLES geht über studieren...

Schöner Spruch :)
acanthurus hat geschrieben:Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.
Fährst du diese Jahr sicher hin?
Ich bin dieses Jahr auch schon wieder vom Orga-Team eingeladen worden... und hoffe, das ich es mir einrichten kann.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#127 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Ei freilich, und obwohl das nur nen Steinwurf von mir weg ist hab ich natürlich einen Womo-Stellplatz "gebucht".
Falls du kommst ist also auf jeden Fall Frühstücksinfrastruktur verfügbar, vielleicht sogar ein freies Heck-Doppelbett falls die Plagen an dem Tag was anderes vorhaben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
jogi68
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009 15:52:32

#128 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von jogi68 »

Ausgehend von der letzten Zeichnung und der Bedenken bezüglich des Riemenantriebs, könnte man das ganze doch auf Starrantrieb auslegen.
Um das dann noch weiter zu spinnen:
Den Motor könnte man dann ja auch wieder nach unten ins Chassis ziehen und den Antrieb durch eine hohle Hauptrotorwelle leiten.
Dies hätte den entscheidenden Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fluggerätes wieder deutlich tiefer gelegt wird, da ja auch Regler und Akku wieder unten Platz finden.
Wie gesagt nur eine Spinnerei. :roll:
Gruß Jochen

Fliegen zu wollen, reicht nicht, man muß auch die Landung einplanen.

Flotte:
KDS-Copter-Rex-Hai im Umbau zur BO105
Hurricane 550
mSR BNF
MCPx
Status:
Rundflug, Rückenschweben
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#129 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:
Probieren geht über studieren
Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.

gruß
andi
Bin mir im Moment nicht im klaren, ob ich kommen kann, würde mich aber sehr freuen mal dabei zu sein.
Husi hat geschrieben: 1.Elektromaus hat geschrieben:
Drehzahl 53000 U/min


Welche Drehzahl hatten die Motoren bei Vollgas?
Wie groß ist das Verhältnis (Motor zu Kugellager) vom Durchmesser her? Sprich, welche Drehzahl wirst du an den Kugellagern haben?

Viele Grüße
Mirko
Die Motoren sollten ca 25000 bei Vollgas haben.((( nicht gemessen))!!! Da die Regler nur 40-50 % geöffnet sind wird die Drehzahl wesentlich niedriger sein.
Denke das die Drehzahlen dann bei 18000-20000 U/min liegen. Die Motoren haben einen Durchmesser von 28mm, und die Kugellager 10mm. Verhältniss =2,8/1,0. Die Kugellager dürften dann bei 20000U/min, 56000 U/min machen.

Gruß Engelbert.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#130 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

jogi68 hat geschrieben:...könnte man das ganze doch auf Starrantrieb auslegen...
...Den Motor könnte man dann ja auch wieder nach unten ins Chassis ziehen und den Antrieb durch eine hohle Hauptrotorwelle leiten.
Überlegt hatte ich das auch (und wenn ich so etwas bauen wollte, würde ich es auch so versuchen), aber ich dachte mir, das so eine radikale Änderung im bisherigen Projekt eher auf Ablehnung stoßen würde.
Als Kegelzahnräder würde ich dann auch schräg- bzw. spiral- verzahnte Räder setzen. z.B. so etwas: http://www.modellbau-brakel.de/GAUI-217 ... hnt-Set-X7

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#131 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Mens »

Hallo Leute,

Erstmal großen Respekt für die Mühe, die Zeit und die Ideen die in diesem Projekt stecken. Es macht richtig Spass zu lesen wie aus einer Idee ein Flugerät entsteht.
Wegen des Problems mit den Motoren denke ich könnten Innenläufer bei dehnen die Welle vorne und hinten sauber gelagert ist vielleicht schon reichen. Die Lager würden zwar immer noch einseitig belastet aber nicht anährend so doll wie bei den Außenläufern.
Die Idee mit den Winkelgetrieben finde ich auch gut, nur sind die vom X7 vielleicht etwas groß. Ein ganzes Heck vom Trex 250 wäre vielleicht passend.

Oder einfach die Motoren näher an die Rotorwelle bauen mit zwei von diesen hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... older.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“