Blattspitzenantrieb

1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#61 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

PIC_1530.JPG
PIC_1530.JPG (1.25 MiB) 1545 mal betrachtet
Hallo zusammen.

Leider müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden, beim testen, hat ein Motor den Geist aufgegeben. Diagnose, Masseschluss, und muss neu gewickelt werden, das dauert. Beim Wickeln muss man höllich aufpassen das man sich keinen neuen Masseschluss holt, sonst geht es wieder von vorne los. Musste ich ihn schon mehrfach neu wickeln, bis es dann geklappt hat.
Für die Steuerung musste noch ein zusätzlicher Empfänger, 2 Servos für die Taumelscheibe, 1 Servo fürs Heck, und Akku mit separatem BEC eingebaut werden.
Habe Video gemacht es lohnt aber nicht, diese zu veröffentlichen, dafür aber einige Fotos.

Gruß Engelbert
Dateianhänge
PIC_1544.JPG
PIC_1544.JPG (1.22 MiB) 1546 mal betrachtet
PIC_1550.JPG
PIC_1550.JPG (1.22 MiB) 1544 mal betrachtet
PIC_1533.JPG
PIC_1533.JPG (1.26 MiB) 1547 mal betrachtet
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#62 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

Hallo Engelbert,

na dann probiere mal aus, ob du so fliegen / steuern kannst. Wenn ja, dann kann man sich ja überlegen, wie man das Fluggerät noch etwas vereinfachen kann.

Hast du Telemetrie in dem Sender / Empfänger? Wenn ja, dann hoffentlich nur in einem von beiden Empfängern. Denn ansonsten könnten die Beiden bei der Kommunikation mit dem Sender sich in die Quere kommen.
Langfristig solltest du nur noch einen Empfänger benutzen (meine Meinung) und das Motorensignal auf alternative Wege zu den Reglern bekommen. Ich denke da z.B. an eine Hauptrotor-Hohlwelle, durch die eine Infrarot Signalübertragung vom Empfänger zu den Reglern aufgebaut werden könnte. Oder die etwas aufwendigere Idee von Andi mit Infrarot Übertragung auch ohne Hohlwelle...

Wenn deine Flugergebnisse positiv ausfallen und die Giersteuerung (Heckrotor ohne Heckrotor :D ) funktioniert, dann könnstes du das Heck-Servo auch in direkter Linie an die Trosionsstange bauen und die beiden "Umlenk-" Hebel incl. Gestänge weg lassen. Nur mal als Idee.

Ich drücke dir die Daumen, das der nächste Flugversuch ein Erfolg wird!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#63 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Hi..
sieht doch schon mal vielversprechend aus.

Was die Signalübertragung angeht, würde ich da wohl auch eher den einfachen Weg mit 2 Empfängern angehen, sofern die RC-Anlage das unterstützt (im 2G4-Zeitalter ja keine Selbstverständlichkeit mehr)
IR ist schön und gut für Messdaten, aber sicherheitsrelevante RC-Signale würde ich damit nur unter sehr kontrollierten Bedingungen weiterleiten wollen.
Ich mach ja nebenbei (gaaaaanz langsam) auch an einem nicht unähnlichen Projekt rum. Da ich eine der Hauptschwierigkeiten in der hohen MAsse im rotierenden System sehe, übertrage ich per SChleifring die drei Motorleitungen nach oben und hab alles andere (Regler, Akku, RC) unten. Das geht natürlich nur für kleine Leistungen, aber bei mir wird sich das ganze Fluggerät so in der 300g-Region oder darunter abspielen, das dürfte schon gehen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#64 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von satsepp »

2 oder beleibig mehr Empfänger untertsützt FrSky, entweder mit dem Sendemodul oder mit der Taranis.
Aber auch hier gilt nur in einem Empfänger die Telemtie einschalten! Das kann beim Binden gewählt werden ob mit oder ohne Telemtrie.
Lese hier gelegentlich mit, schön dass es weitergeht und ich drücke die Daumen!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#65 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:IR ist schön und gut für Messdaten, aber sicherheitsrelevante RC-Signale würde ich damit nur unter sehr kontrollierten Bedingungen weiterleiten wollen.
Verständlich, aber...
Was kann denn in diese Fall passieren?
1.) eine ungewollte Auro
2.) das der Motor einfach nicht abschalten will und man somit mehr Steuer-Durchhaltevermögen braucht und zusätzlich den Antriebsakku grillt?
beides nicht schön, aber nicht soooo tramaturgisch, wenn man entsprechend verantwortungsbewußt fliegt. So meine wenig überlegte pers. Meinung.

[edit]
Ich sehe gerade, das nur zwei Sevos für die Taumelscheibe verbaut sind...
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Engelbert, wenn du auch noch ein drittes Servo anbauen würdest und Pitch nicht nur über Drehzahländerung steuern würdest, dann gilt meine obrige Aussage wieder.
Ist ein Fixed Pitch Heli in der Größe überhaupt vernünftig zu fliegen? Die Pitch-Reaktionszeiten werden doch bestimmt schreklich lang sein, oder?

[/edit]
acanthurus hat geschrieben:Ich mach ja nebenbei (gaaaaanz langsam) auch an einem nicht unähnlichen Projekt rum.
und, wo bleiben die ersten Infos, Bilder etc.? 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#66 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Mirko, "ganz früher" wurden auch 60er Helis mit 10ccm Stinker mit Fixed Pitch drehzahlgesteuert geflogen.
Keiner sagt, dass das einfach ist, aber wenn du "einfach" willst, dann spiel Fußball ;)

Was die Sicherheit angeht, klar bekommt man das auch irgendwie verlässlich hin, aber der Weg dahin dürfte sehr viel aufwendiger sein und viel mehr Elektronik-Eigeninitiative erfordern als eine 2-Empfänger-Lösung (wir haben seinerzeit recht lange mit IR gekämpft - heutzutage würden wir wohl eher Blauzahn verwenden, aber das war damals zu neu und zudem unerschwinglich)

EIn Test sagte mir gestern: Mein OrangeRX-China-Spektrumteil bindet mit 2 OrangeRX-Empfängern gleichzeitig. Ob das so gewollt (und zuverlässig) ist kann ich nicht beurteilen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#67 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Mataschke »

Oh ja, gehalten zum Hallen fliegen und aktiviere den Binding Mode und warte bis ein paar mcpx Piloten sich startklar machen und schon haste 10 gleichzeitig am Knüppel ;)


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#68 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Halli Hallo Hallodrio

Die ersten Erfolge stellen sich ein.
Nach dem ich versucht habe, den defekten Motor neu zu wickeln, und immer wieder neue Masse-Schlüsse produziert habe, habe ich mir 2 Axi Motoren 2212/D9 bestellt, und eingebaut. mit den normalen Rotorblättern wurde er gerade leicht, hob aber nicht ab. Daraufhin habe ich die breiteren Blätter montiert und sieh da, er hob ab. (Die beste Position der Motoren auf der Stabistange muss noch getestet werden, ebenfalls der Anstellwinkel der Rotorblätter). Weil ich hier aber sehr wenig Platz habe, bin ich dicht über dem Boden geblieben. Wie er sich in freier Wildbahn verhält, wird sich zeigen. Was die Flugstabilität angeht, bin ich ziemlich überrascht, war sehr gut zu beherrschen, lediglich das Heck fühlt sich ziemlich matschig an ( muss vielleicht noch vergrößert werden).

Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=6REgVOi ... e=youtu.be

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#69 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von seitwaerts »

Hi Engelbert!

:thumbleft: Na, das schaut doch schonmal sehr gut aus! :thumbright:
Ich bin sehr beeindruckt!

Die Stabistange ist jetzt starr auf dem Kopf drauf, oder?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du die mit einer reinen Bell-Mischung integrierst.
Und etwas steifer muss sie wohl noch werden, ich habe den Eindruck, dass sie schwingt, und darüber Schwingungen in das System induziert.

Wie ist die Blattlagerwelle gelagert? Eher weich, oder eher stramm?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#70 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Crizz »

Das sich das Heck "matschig" anfühlt dürfte wohl mit den er "matschigen " Heck-Finen liegen, die sich bei jedem bisl Belastung gleich verbiegt wie ein Taschentuch. Mach dir da mal was aus ner dünnen CFK-Platte drauf, das sollte Wunder wirken. Ansonsten kann ich >Volker nur zustimmen - "Beeindruckend" trifft es am besten. :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#71 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

seitwaerts hat geschrieben:Hi Engelbert!

:thumbleft: Na, das schaut doch schonmal sehr gut aus! :thumbright:
Ich bin sehr beeindruckt!

Die Stabistange ist jetzt starr auf dem Kopf drauf, oder?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du die mit einer reinen Bell-Mischung integrierst.
Und etwas steifer muss sie wohl noch werden, ich habe den Eindruck, dass sie schwingt, und darüber Schwingungen in das System induziert.

Wie ist die Blattlagerwelle gelagert? Eher weich, oder eher stramm?
Hallo Volker.

Die Stabistange ist starr mit dem Rotorkopf verbunden, werde das vorerst auch nicht ändern, weil es das ganze wieder komplizieren würde.
Mit der Eigenstabilität, bin ich ja zufrieden, und die Steurung funktioniert auch. Wie es dann beim Rundflug aussieht wird sich dann zeigen.
Die Blattlagerwelle ist weich gelagert, weil sich so ergab.


Crizz/ hat geschrieben:Das sich das Heck "matschig" anfühlt dürfte wohl mit den er "matschigen " Heck-Finen liegen, die sich bei jedem bisl Belastung gleich verbiegt wie ein Taschentuch. Mach dir da mal was aus ner dünnen CFK-Platte drauf, das sollte Wunder wirken. Ansonsten kann ich >Volker nur zustimmen - "Beeindruckend" trifft es am besten. :thumbright:
Hallo Crizz

Das Heckservo spielte verrückt, (defektes Poti) deshalb hat es zur Matschigkeit beigetragen. Die Heckfinne könnte aber etwas größer sein. Wabbelig ist sie definitief nicht.

Danke für Eure Komplimente.

Gruß Engelbert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#72 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Crizz »

hm... sah im Video so aus als wenn die "weich" wäre, täuscht vielleicht auch. Aber das Heckservo solltest du dann definitv erstmal tauschen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#73 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Engelbert!
1.Elektromaus hat geschrieben:Die Stabistange ist starr mit dem Rotorkopf verbunden, werde das vorerst auch nicht ändern, weil es das ganze wieder komplizieren würde.
Mit der Eigenstabilität, bin ich ja zufrieden, und die Steurung funktioniert auch. Wie es dann beim Rundflug aussieht wird sich dann zeigen.
Die Blattlagerwelle ist weich gelagert, weil sich so ergab.
Die weich gelagerte Blattlagerwelle ist schon mal von Vorteil, denke ich.
Mit der starren Stabistange handelst Du dir aber eventuell Probleme ein. Im Schwebeflug wird das noch gehen, aber im Rundflug?
Da das ja einen starren Kreisel bildet, könnte das Beharrungsvermögen sehr hoch sein, also quasi überstabil. Was dann überproportional kräftige Steuereingaben braucht, deren Grenzen dann recht schnell erreicht sind.
Ich habe recht ähnliche Erfahrungen mit dem Scale-Kopf der kleinen UH-1 gemacht, deswegen schreibe ich das.
Es sollte eigentlich möglich sein, Mischerarme am Kopf/ Blatthalter anzubringen.
Die Stabilisierung soll ja nur nach Bell, nicht nach Bell/ Hiller stattfinden. Mit den Motoren hast Du gute Massen an der Stange, da sollte das gut machbar sein.

Da können Andi oder Egbert bestimmt detaillierter argumentieren.

Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt weiter verläuft.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#74 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

seitwaerts hat geschrieben:Hallo Engelbert!


Die weich gelagerte Blattlagerwelle ist schon mal von Vorteil, denke ich.
Mit der starren Stabistange handelst Du dir aber eventuell Probleme ein. Im Schwebeflug wird das noch gehen, aber im Rundflug?
Da das ja einen starren Kreisel bildet, könnte das Beharrungsvermögen sehr hoch sein, also quasi überstabil. Was dann überproportional kräftige Steuereingaben braucht, deren Grenzen dann recht schnell erreicht sind.
Ich habe recht ähnliche Erfahrungen mit dem Scale-Kopf der kleinen UH-1 gemacht, deswegen schreibe ich das.
Es sollte eigentlich möglich sein, Mischerarme am Kopf/ Blatthalter anzubringen.
Die Stabilisierung soll ja nur nach Bell, nicht nach Bell/ Hiller stattfinden. Mit den Motoren hast Du gute Massen an der Stange, da sollte das gut machbar sein.

Da können Andi oder Egbert bestimmt detaillierter argumentieren.

Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt weiter verläuft.

Hallo Volker.

Danke für denTip mit der Bell-Stabilisierung. Wenn er zu träge ist, und der Rundflug nicht klappen sollte, werde ich den Kopf ändern.
Im Moment ist hier ziemlich windig, kalt und zeitweise nass. Werde besseres Wetter abwarten, um weiter zu testen. Bin ja froh das es bis jetzt gut geklappt hat.

Gruß Engelbert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#75 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Engelbert!
1.Elektromaus hat geschrieben:Im Moment ist hier ziemlich windig, kalt und zeitweise nass. Werde besseres Wetter abwarten, um weiter zu testen.
Das geht mir grad genauso. Heut war's zwar schön sonnig und gut warm, aber viiiel zu windig :(
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“