Blattspitzenantrieb

1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#76 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo.

Der erste Flugtest ist leider was kurz geraten, komme nicht aus dem Bodeneffekt heraus.
Hier sind noch einige Änderungen notwendig.
Als erstes wird wird noch ein drittes Servo eingebaut damit der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert werden kann ( Pitch ). War bis jetzt Drehzahl gesteuert. ( Fixpitch )
Vermute, das die breiten Blätter die Motoren zu stark ausbremsen. Habe hier noch S-Schlagblätter liegen. die ich demnächst testen werde. Außerdem hoffe ich durch verschieben der Motoren eine bessere Anpassung zu erreichen.

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=n8_ckFxsCxU


Gruß Engelbert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#77 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von tracer »

1.Elektromaus hat geschrieben:Als erstes wird wird noch ein drittes Servo eingebaut damit der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert werden kann ( Pitch ). War bis jetzt Drehzahl gesteuert. ( Fixpitch )
Das bestätigt, dass Du meine Beiträge nicht gelesen hast, und erklärt, warum der erste Ansatz nicht geklappt hat.
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#78 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

tracer hat geschrieben:
1.Elektromaus hat geschrieben:Als erstes wird wird noch ein drittes Servo eingebaut damit der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert werden kann ( Pitch ). War bis jetzt Drehzahl gesteuert. ( Fixpitch )
Das bestätigt, dass Du meine Beiträge nicht gelesen hast, und erklärt, warum der erste Ansatz nicht geklappt hat.
Hallo tracer.

Zu diesem Zeitpunkt, war mir noch nicht klar, ob das überhaupt funktionieren würde. Letzlich sind das ja schon einige Wochen her. Da ich nur 2 von den passenden Servos zur Verfügung hatte , wurde erst mal so weiter getestet.

Gruß Engelbert.
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#79 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo zusammen

Es wurde mehrfach vorgeschlagen, den Antriebs-Akku nach unten zu verlegen, um die Masse vom Rotorkopf wegzubekommen,
Nach reiflichem überlegen, habe ich mir vorgenommen den Akku, da zu lassen wo er ist, und zwar aus folgendem Grund .Ich gehe davon aus, das auf der einen Seite, durch die starre Stabistange, eine hohe Eigenstabilität erreicht wird, und auf der anderen Seite, auch eine bessere Steuerfolgsamkeit.
Das funktioniert aber nur dann, wenn der Schwerpunkt so hoch wie möglich ist. Der Schwerpunkt liegt im Moment auf der Höhe der Taumelscheibe, das sind 10cm unter der Stabistange, und 7,5cm unterhalb der Rotorebene.
Das es funktioniert ist ja bewiesen.
Der Schwerpunkt beim normalen Heli, liegt im Verhältnis um einiges tiefer.
Beispiel:
Wenn ich den Schwerpunkt, extrem nach unten verlege, zb 100cm oder mehr, hätte er eine sehr hohe Eigenstabilität, wäre aber nur noch träge von der Stelle zu bewegen,
Oder liege ich hier falsch?????????????????????

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#80 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Yep, du liegst falsch.

Im "normalen" Flugbetrieb außerhalb des ganzen Gezappels ist ein tiefliegender Gesamtschwerpunkt eher hilfreich für eine ordentliche Steuerfolgsamkeit. Insbesondere bei sehr schlagweich gelagerten Blattlagerwellen hilft der tiefliegende Schwerpunkt deutlich.
Als Extrembeispiel sei hier der freischlagende Rotorkopf (Teetering-Rotor) a la Jetranger genannt... dieser funktioniert in dem Moment flugmechanisch GAR NICHT mehr, wo der Gesamtschwerpunkt auf Höhe der Rotorebene liegt.

Ich wiederhole hier mal ein Bild zum Thema Steuermoment... der Anteil 2 in diesem Bild zeigt, wie bei einem schlagweichen Rotor das Steuermoment um den Schwerpunkt des Hubschraubers zunimmt, je größer der Abstand von Gesamtschwerpunkt und Blattspitzenebene ist.
Sitzt dein Schwerpunkt direkt auf der Rotorebene, so verschindet dieser Anteil und es bleibt nur der Anteil 1 übrig. Dieser hängt aber sehr stark von der "härte" der Blattaufhängung ab - also vom Schlaggelenksabstand (1b, sofern vorhanden) und der Federkonstante der Lagerung (1a)


gruß
andi
Dateianhänge
Steuermoment.gif
Steuermoment.gif (44.65 KiB) 1929 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#81 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:Yep, du liegst falsch.


Als Extrembeispiel sei hier der freischlagende Rotorkopf (Teetering-Rotor) a la Jetranger genannt... dieser funktioniert in dem Moment flugmechanisch GAR NICHT mehr, wo der Gesamtschwerpunkt auf Höhe der Rotorebene liegt.
Hallo Andi.
Irgend wie will mir das nicht in den Kopf.
Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann dürfte ja dieses Teil, https://www.youtube.com/watch?v=i4T0Wqo9QAM
überhaupt nicht steuerbar sein. Hier liegt der Schwerpunkt doch auch auf der Höhe des Rotors.Ich gehe davon aus, das, das Ganze erst daduch möglich ist, weil die feststehende Stabistange ein Wörtchen mitreden will. In Deinem Beispiel kommt aber keine Stabistange vor??????????????? Was nu???????

Gruß Engelbert.
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#82 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo.

Habe noch was gefunden, bin nicht der einzige, der sich mit solchen Experimenten abgibt
Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=0YGVVjxoNj0

https://www.youtube.com/watch?v=aC_1-RPwb7E

https://www.youtube.com/watch?v=XLIstb1J_1Y

https://www.youtube.com/watch?v=Gb2Cj3epamA

Gruß Engelbert
yogi149

#83 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von yogi149 »

Hi Engelbert,

aber zumindest die beiden letzten Videos, sind aber eher Koaxe als Blattspitzenantriebe. :roll:
(dieses Antriebskonzept war schon in meinem Werkbuch für Jungen aus den späten 60ern, da allerdings als frei fliegender Kreisel ohne Steuerung)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#84 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

1.Elektromaus hat geschrieben:dann dürfte ja dieses Teil, https://www.youtube.com/watch?v=i4T0Wqo9QAM
überhaupt nicht steuerbar sein. Hier liegt der Schwerpunkt doch auch auf der Höhe des Rotors.
Ich habe hier http://www.rchelifan.org/flugphysik-f ... 99694.html
mal genau zu dem Thema eine kleine neue Diskussionsrunde aufgemacht. Denn dieses Teil verstehe ich auch noch nicht so ganz.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#85 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann dürfte ja dieses Teil, https://www.youtube.com/watch?v=i4T0Wqo9QAM
überhaupt nicht steuerbar sein.
Doch, weil die gesamte Steuerung über den Anteil 1b erledigt wird (und nicht Anteil 2), und dieser ist unabhängig vond er Schwerpunktslage.
Details hab ich in Mirkos BladeStar-Thread geschrieben.
dieses Antriebskonzept war schon in meinem Werkbuch für Jungen aus den späten 60ern, da allerdings als frei fliegender Kreisel ohne Steuerung
Yep, das gab es serienmäßig von Cox mitte/ende der 60er, den Cox Sky Copter mit einem 0.02er Glühzünderlein (0,32ccm)


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#86 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo zusammen.

Hier ist er, der erste kontrollierte Schwebeflug, nachdem das Dritte Taumelscheiben-Servo für Pitch eingebaut wurde. Weiterhin habe ich wieder das normale Rotorblatt montiert. Das Heck ist was zappelig, ist aber kontrollierbar. Dem ersten Rundflug steht jetzt, ( außer dem Wetter,) nichts mehr im Wege.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=g7ixNPkr-EM

Einige Daten:

Rotor Durchmesser 120cm.
Rotorblätter Ikarus ECO 16 550mm lang Clark-Y Profil.
3 Taumelscheibenservos 1 Heckservo.
Akku 3S 2200mAh 11,1 Volt.
Regler 2x Robbe Roxxi 930 im Reglermodus.
Rotordrehzahl 750 /900 rpm gemessen, bei 25%+50% Regleröffnung.
Motoren 2x Axi 2212 9D.
Propeller CAM Speed Prop 4,7x4,7.
Motorabstand Rotorwelle 40cm.
2ter Empfänger+Stromversorgung 2S 450mAh 7,4 Volt BEC 3Amp.
Flugzeit ca 5 bis 6min bei 750 rpm Schweben. Beim Rundflug könnte das 1-2min länger sein???
Gewicht 1,5kg hier könnte noch einiges abgespeckt werden.

Vorteil gegenüber Handelsüblichen RCHubschraubern:
Einfacher Rotorkopf.
Kein Gegendrehmoment.
Kein Heckrotor, keine Elektronischen Stabilisatoren.
Hohe Eigenstabilität bei guter Steuerbarkeit.

Nachteil:
2ter Empfänger+Stromversorgung notwendig.
2 Motoren, und Regler notwendig.

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#87 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Gratuliere! Das sieht doch mal nach Fliegen aus.

Hast du irgendwelche aktiven Stabimaßnahmen (Heckkreisel oder Flybarless-system) mit drauf (oder hab ich das überlesen?)
Für den Rundflug würde ich dir empfehlen, die Drehachse deiner Heckflosse schräg anzuordnen (45° , auf einer Linie von vorne unten nach hinten oben). Damit hast du im Schwebeflug deine FLosse im Downwash und im Rundflug im Fahrtwind in der gleichen Wirkrichtung.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#88 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von seitwaerts »

Sehr prima! :thumbright:

Ich freu mich ganz arg, dass es nun doch geklappt hat!

Auf den Fortgang bin ich gespannt.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#89 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:Gratuliere! Das sieht doch mal nach Fliegen aus.

Hast du irgendwelche aktiven Stabimaßnahmen (Heckkreisel oder Flybarless-system) mit drauf (oder hab ich das überlesen?)
Für den Rundflug würde ich dir empfehlen, die Drehachse deiner Heckflosse schräg anzuordnen (45° , auf einer Linie von vorne unten nach hinten oben). Damit hast du im Schwebeflug deine FLosse im Downwash und im Rundflug im Fahrtwind in der gleichen Wirkrichtung.

gruß
andi
Hallo Andi
Erstmal Danke!
Du Hast es überlesen. Es Ist kein Stabi verbaut,
Den Tip mit der schrägen Drehachse, werde ich beherzigen, wenn das in der jetzigen Version nicht klappen sollte
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#90 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Liebe Helifreunde

Vielen Dank, für das große Interesse an meinem Projekt.
Wünsche Euch, und euren Familien, frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
Lasst euch reich beschenken.

Engelbert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“