Blattspitzenantrieb

Antworten
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#1 Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Nachdem ich dieses Video gesehen habe,

https://www.youtube.com/watch?v=CGcRgEuCocQ

kam mir die Idee so was mal mit 2 Elektromotoren zu versuchen. Gesagt getan, Eigenbau-Motoren waren vorhanden, mussten aber umgewickelt werden, um auf eine passende Drehzahl zu kommen. Das Problem, waren die Rototorblätter.
Ich hatte hier noch 1 Paar alte Holzblätter vom Eco 8 rumliegen!!! Aber wie kriege ich den Strom nach außen, ohne das Profil der Blätter zu vermurksen??? Es mussten ja mindesten 3x1,5mm im Querschnitt sein. Die Lösung war, 3 Streifen Kupferblech 0,25mm dick 7mm breit die unter die Blätter geklebt wurden, dann das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen. Auf diese Weise wurde das Profil kaum verändert.
Da die Stromversorgung Regler und Empfänger mitrotieren müssen, wurde ein Teller auf den Rotorkopf montiert wo dann Akku und Empfänger befestigt werden kann. Die Regler wurden am inneren Teil der Rotorblätter befestigt.
Ein alter Rotorkopf, Chassis, und Landegestell, waren noch vorhanden von früheren Konstruktionen.
Den Anstellwinkel der Rotorblätter wurde auf Ca 7° eingestellt.
Für den ersten Test, sollte nur festgestellt werden, ob das Gerät überhaupt abhebt, oder ob der Anstellwinkel der Rotorblätter, erhöht werden muss.
Um sicherzustellen das mir das Teil nicht um die Ohren fliegt, habe ich mich auf das Dach der Garage begeben, was dann auch nicht verkehrt war
den ersten Test Seht Ihr im Video

https://www.youtube.com/edit?video_id=uina5FApCJY

Weitere Tests werden folgen

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Hoi..

dein Link führt auf die EDITIERUNG deines Videos... haste mal das Passwort :D ?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#3 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=uina5FApCJY

Ich hoffe jetzt klappt es.
Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Klarer Fall von Bodenresonanz..
das liegt u.A. an der deutlich höheren mitbewegten Masse auf den Rotorblättern. Wie hast du die Blätter am Rotorkopf angebracht?
Du solltest zudem daran denken, dass auch das kleinste Bisschen Lagerreibung dein Chassis in Drehrichtung mitbewegen wird. Das Drehmoment ist zwar nicht groß, aber ihm steht im Flug NICHTS gegenüber - ein Heckausleger mit Seitenruderfläche im Downwash könnte da Abhilfe schaffen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#5 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:Klarer Fall von Bodenresonanz..
Das glaube ich eher nicht, der Zirkus fing ja erst an ,als die Luftschraube weggeflogen ist.
acanthurus hat geschrieben:ein Heckausleger mit Seitenruderfläche im Downwash könnte da Abhilfe schaffen.
Das habe ich auch vor, wollte aber erst wissen ob das Teil überhaupt zum abheben zu bewegen ist.

Gruß Engelbert.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Basti 205 »

Ich würde auch auf zu hohe rotierende Masse im gegensazt zur Mechanikmasse tippen. Das ist mir bei meinen Konstruktionen auch schon aufgefallen. Je weiter der Schwerpunkt an der Rotorebene ist desto stärker ist das Aufschwingverhalten. Du solltest die Masse vom Rotor weg bringen. ggf könnte auch ein 3 Blatt gegen das Auschwingen helfen.
Ich habe mal den dummen Versuch unternommen wie schnell eine 500er Bürste einen vielleicht 24cm langen 2 Blatt Holzpropeller drehen kann. Dazu habe ich den Motor natürlich festgehalten. :oops: Kaum Masse die die Kippkräfte auf der Achse dämpfen kann aber genug rotierende Masse des Holzpropellers. Mir hats den Motor bei leichten Kippbewegungen sammt Prop aus der Hand gerisssen, zum glück noch bei nur schmerzenen Drehzahlen.
Meine wilde selbst zusammengereimte Theorie dazu:
Einen Zweiblatt kann im Stand ohne Trägheit längst seiner Blätter gekippt werden. 90° verdreht hat man schon das Trägheitsmoment der Blätter. Stellt man sich das nun beim rotieren Rotor vor braucht es so gut wie keine Kraft die Rotorebene zu kippen wenn der Prop genau längst zur Kippachse liegt. Der Propeller dreht sich aber weiter und erzeugt damit ein heftiges Kreiselmoment. Durch die Resonanzen kippt ein Zweiblatt immer wenn er in Längslage ist und "hebelt" wenn er sich weiter dreht. Je mehr er kipptt desto heftiger sind die Hebelkräfte beim weiterdrehen und das System Explodiert förmlich. Deshalb braucht man genug dämpfende Masse die das schlagartige kippen der Rotorebene verhindert. Alternativ sollte auch ein 3 Blatt gehen da der in allen lagen eine Masseträgheit besitzt die dem Kippen entgegenwirkt :roll:

OK, wenns mir jemand so erklären würde würde ich es warscheinlich auch nicht verstehen :mrgreen: aber ich habs mal wieder versucht :wink:

Ps. der Sound ist ja mal hammer 8)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Moin.

Es geht ja auch nciht nur um die Masse des Rotorsystems, sondern um das Trägheitsmoment.
Die Massen, groß wie sie sind, sitzen auch noch sehr weit außen. Damit ist einer immensen Kreiselstabilität des Rotors eine nur sehr geringe Drehträgheit (auf Roll und Nick) des Chassis gegenübergestellt, welche in ihrer Bewegung zudem fast ungedämpft ist.
Ich bin (als Langzeitprojekt) seit einiger Zeit an einem Einblatthubschrauber mit Prop-Antrieb dran, ähnlich einer Charybdis, jedoch mit Rumpf und Rotorsteuerung. Eben aufgrund des Trägheitsproblems habe ich von einem BlattSPITZENantrieb abgesehen (der Akku hätte das Gegengewicht sein sollen) und übertrage die Leistung per Schleifring vom Chassis zum Rotor.

@Basti:
Mit deiner Theorie bist du grob in der richtigen Richtung unterwegs - mit einem Dreiblattprop wäre das vermutlich nicht passiert.
Ursächlich dürfte sein, dass deine Rotationsachse nicht die Achse des größten Hauptträgheitsmomentes war.
Wenn es dich wirklich interessiert, hier hatte ich das mal etwas detaillierter beschrieben http://www.rchelifan.org/post673867.html#p673867

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#8 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Blattspitzenantrieb Crash Analyse.
Habe das Video mit 1/10 der normalen Geschwindigkeit laufen lassen. Man sieht dann das etwas weg fliegt. Es ist nur als heller Strich nach links zu erkennen. man muss schon sehr genau hinsehen,
es war die Luftschraube samt Mitnehmer. Der Zirkus fing ja da erst an.

Hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=0T5w3GysHMw

und noch Fotos
Dateianhänge
vlcsnap-2014-10-13-22h41m00s150.png
vlcsnap-2014-10-13-22h41m00s150.png (1.35 MiB) 4613 mal betrachtet
PIC_1445.JPG
PIC_1445.JPG (1.23 MiB) 4612 mal betrachtet
PIC_1463.JPG
PIC_1463.JPG (1.23 MiB) 4615 mal betrachtet
PIC_1451.JPG
PIC_1451.JPG (1.17 MiB) 4614 mal betrachtet
Benutzeravatar
jogi68
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009 15:52:32

#9 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von jogi68 »

acanthurus hat geschrieben:acanthurus hat geschrieben:
ein Heckausleger mit Seitenruderfläche im Downwash könnte da Abhilfe schaffen.


Das habe ich auch vor, wollte aber erst wissen ob das Teil überhaupt zum abheben zu bewegen ist.
Meint Ihr nicht, dass da ein richtiger Heckrotor vonnöten ist für den Drehmomentausgleich?
Eine passive Seitenruderfläche wird da wohl nicht ausreichen, tut sie ja schon bei "normalen" Hubschraubern nicht.
Ansonsten ein sehr interessantes Projekt.
Gruß Jochen

Fliegen zu wollen, reicht nicht, man muß auch die Landung einplanen.

Flotte:
KDS-Copter-Rex-Hai im Umbau zur BO105
Hurricane 550
mSR BNF
MCPx
Status:
Rundflug, Rückenschweben
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

tut sie ja schon bei "normalen" Hubschraubern nicht.
Aber bei denen ist das auszugleichende Drehmoment auch 20x größer.

Unfallszenario... plötzlich fliegt der Prop weg und der Schub kollabiert an einem der Rotorblätter. Ergebnis ist ein plötzliches Schwenken des Ausfallblattes von vielleicht 1,5° nach vorne auf 1,5° nach hinten. Gesamt Schwerpunkt des Rotorsystems geht plötzlich aus der Achse, starke Anfachung der Schwenkbewegung, als Folge Bodenresonanz :idea:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von the-fallen »

Bei normalen Hubschraubern ist der Motor aber auch im Chassis. Wenn der losdreht dreht er ja zum Einen den Rotor an, zum Anderen (weil der Rotor ja auch durch Reibung, etc gebremst wird) will sich der Motor um das Hauptzahnrad drehen.

Dieses ist bei dem Blattspitzenantrieb ja nicht gegeben. Einzig (was arcanthurus ja auch sagte) sind die Reibungen in den Lagern die das "Chassis" ein bisschen mitnehmen werden. Da würde ein Ruder wohl tatsächlich reichen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Da würde ein Ruder wohl tatsächlich reichen.
Beim Djinn tut es das...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sud-Ouest_SO_1221
ok, fairerweise muss man klarstellen es ist ein angestrahltes Ruder.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
jogi68
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009 15:52:32

#13 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von jogi68 »

Habs verstanden, danke für die Aufklärung.

War nur irritiert, da der DragonFly im Eingangsvideo auch einen, zugegeben sehr klein dimensionierten Heckrotor hat.
Inzwischen habe ich aber auch Videos von Modellen ganz ohne Heckrotor, nur mit schwenkbaren Seitenruder gesehen.
Gruß Jochen

Fliegen zu wollen, reicht nicht, man muß auch die Landung einplanen.

Flotte:
KDS-Copter-Rex-Hai im Umbau zur BO105
Hurricane 550
mSR BNF
MCPx
Status:
Rundflug, Rückenschweben
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#14 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von BerndFfm »

Engelbert : Tolles Projekt, werde ich mit Spannung weiter verfolgen !
jogi68 hat geschrieben:War nur irritiert, da der DragonFly im Eingangsvideo auch einen, zugegeben sehr klein dimensionierten Heckrotor hat.
Das war wohl nur Show. Man bräuchte einen sehr kleinen Heckrotor nur dann wenn man auf der Stellen schweben und dann um die Hochachse steuern will. Im Flug wird ein Seitenruder reichen.

Beispiele für Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb, alle ohne Heckrotor :

Sud-Ouest SO 1221 : http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/ ... 221_dt.php

Boing X-50 : https://www.youtube.com/watch?v=PJtFqf8CcZA

Fairey Rotodyne : https://www.youtube.com/watch?v=y9633v6U0wo

Hiller H-32 Hornet : https://www.youtube.com/watch?v=NX-911v7BHk

VW Passat Variant : http://www.lowandslow.de/phpBB2/userpix ... lein_1.jpg

Antriebo Ballono : http://shop.zwergentraeume.de/Ballon-Helikopter

;-)

Es gab da noch einen kleinen 1-Mann-Hubschrauber, der in einer Kiste zusammen mit einem Fallschirmjäger abgeworfen wurde und den der Soldat dann zusammenbauen konnte und damit heimfliegen. Ähnlich dem Hiller H1 : https://www.youtube.com/watch?v=CFgcgsAGZGw ab 2:40.
Aber mit Blattspitzenantrieb und Turbine. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein. Das Projekt wurde dann fallengelassen weil ein einzelner Mensch die Rotorblätter nicht auf die Hauptrotorachse stecken konnte.

Es gab auch einen riesigen Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb, der konnte zwar große Lasten tragen, hatte aber wegen des hohen Energieverbrauchs eine Reichweite von nur 66 km. Der riesige Rotor drehte sich mit 80 U/min. Er wurde auch "fliegender Kran" genannt. Namen hab ich auch vergessen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

Hallo Engelbert,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen und interessanten Projekt. Ich drücke dir die Daumen, das es funktioniert.

Eine Frage / Anregung habe ich auch noch:
Wie stellst du sicher, das die beiden Motoren exakt den selben Schub erzeugen?
Es sind garantiert nicht beide Regler, Motoren und Luftschrauben 100% identisch. Bei höheren Drehzahlen könnte evtl. die Schubabweichung groß genug sein, um ein Blatt voreilen bzw. nachlaufen zu lassen. Hier zum besseren Verständnis meiner Gedanken ein Bild:
Schub_Delta.png
Schub_Delta.png (4.28 KiB) 4397 mal betrachtet
Das Ergniss könnten große Vibrationen sein, weil das System "unrund" läuft...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“