Blattspitzenantrieb

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#106 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von seitwaerts »

Seeehr schön! :thumbright:

Faszinierendes Flugbild und schön geflogen.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#107 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo zusammen.
Nachdem ich die Stabistange verkleidet habe, ist das Thema Blattspitzenantrieb, auch wieder da, weil die Motoren jetzt wieder an den Blattspitzen sitzen. Es ist zwar nicht so, wie es ursprünglich gedacht war, aber ist auch eine Art Blattspitzenantrieb. Die Rotorblätter der Stabistangenverkleidung dienen nur der Aerodynamik, und Optik, sie haben Steuertechnich keine Funktion.
Bei einem der letzten Flüge kam es zum Crash weil er wegen mangelnder Leistung nicht mehr richtig gegen den Wind ankam, und ich ihn einfach zu hart aufgesetzt habe.


Beim beheben des Schadens, habe ich die beiden Motoren weiter nach innen, auf der Stabistange platziert, so das der Motorkreis nun, von 80cm auf 60cm verringert wurde. Vorteil ist, das die Antriebsleistung der Motoren, besser ausgenutzt wird. Die Rotordrehzahl stieg jetzt von, ca 880rpm, auf ca 1050rpm, den Unterschied kann man in den Videos deutlich erkennen.

Hier das neue Video: https://www.youtube.com/watch?v=N3TlHTvxfCw

Einer der Motoren fängt an zu zicken, man hört es deutlich beim hochfahren.
Habe den Motor zerlegt, und festgestellt, das die Fliehkräfte, das Ihre getan haben. Die Glocke wird von den Statorblechen kurz ausgebremst, daher das Geräusch.
Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, wo die Glocke geschliffen hat.
Dateianhänge
PIC_1709.JPG
PIC_1709.JPG (1.24 MiB) 1431 mal betrachtet
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#108 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von TheManFromMoon »

Verrückt!!!


Aber GEIL!!!


Viele Spaß weiterhin,
Chris
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#109 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von volopiacere »

'Hallo,
Das ist ja ein toller Heli,
Hört ich an wie ein UFO aus alten Filmen 8) cooool

Gruss Helmut
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#110 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo zusammen.

Hiermit schließe ich das Thema Blattspitzenantrieb, und den letzten Sekunden eines sterbenden Motors.

https://www.youtube.com/watch?v=B9I3uinmacc

Nochmals Danke für Euer Interesse an diesem Projekt.

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#111 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Seeehr schade!
Aber irgendwie das Schicksal vieler witziger Projekte - denn Sprung in den Alltag schaffen die wenigsten.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#112 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Crizz »

schade, war ein tolles Projekt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#113 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

1.Elektromaus hat geschrieben:Hiermit schließe ich das Thema Blattspitzenantrieb, und den letzten Sekunden eines sterbenden Motors.
Moin Engelbert,
bitte nicht. Sieht das Schadensbild am Motor wieder genauso aus, wie beim letzten Mal?
Wenn ja, ich hätte da noch eine Idee...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#114 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Husi hat geschrieben:
1.Elektromaus hat geschrieben:Hiermit schließe ich das Thema Blattspitzenantrieb, und den letzten Sekunden eines sterbenden Motors.
Moin Engelbert,
bitte nicht. Sieht das Schadensbild am Motor wieder genauso aus, wie beim letzten Mal?
Wenn ja, ich hätte da noch eine Idee...

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko

Ja, das Schadensbild ist gleich, zusätzlich ist eine Stelle des Stators blau angelaufen. (Markierung)

Gruß Engelbert
Dateianhänge
PIC_1768 .jpg
PIC_1768 .jpg (1.55 MiB) 1272 mal betrachtet
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#115 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von volopiacere »

Hallo,
Ja schade, lass Dich nicht entmutigen!

Gruss Volo
yogi149

#116 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von yogi149 »

Hi
Husi hat geschrieben:Wenn ja, ich hätte da noch eine Idee...
eventuell ein Winkelgetriebe, um die Achse des Motors parallel zur Rotorwelle zu machen?
Dann würden nur noch die gleichen Kreiselkräfte auf die Glocke wirken, wie beim konventionell getriebenen Rotor.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#117 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von volopiacere »

Ach ja, falls die Glocke schleift und das die Uhrsache ist...
( nur ne Idee, nimm mal ne laufende Flex und dreh sie in hin und her , VORSICHT !!! )

Falls die Blattwinkel so schnell verstellt werden dass die rotierende Glocke nicht sofort mit will ( Kreiselgestz .. )
längere, dünnere Motoren nehmen.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#118 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von Husi »

Husi hat geschrieben:Wenn ja, ich hätte da noch eine Idee...
So, nachdem mein Umzug heute gelaufen ist, (wir jetzt doch bis min. Mo. im Hotel wohnen dürfen) kann ich auch wieder "malen"... :D

Ich hatte so etwas im Kopf:
Blattspitzenantrieb_mit_Zentralmotor_V01.png
Blattspitzenantrieb_mit_Zentralmotor_V01.png (46.41 KiB) 1223 mal betrachtet
Kurze Beschreibung:
Ein zentraler Motor kommt auf den Rotorkopf oben drauf, damit muß leider ein zweiteiliger Akku her, der links und rechts daneben Platz nehmen muß. :roll:
Der Motor hat eine Zahnriemenritzel und seitlich auch noch je eine Anpressrolle (nicht gezeichnet) auf der "schlaffen" Seite des Zahnriemens.
Der Zahnriemen wird in einem normalen Heckrohr geführt, um 90° gedreht und treibt am Ende eine Welle in einem normalen Heckrotorgehäuse an. An die Welle wird dann anstatt des Heckrotors ein Propeller mittels Adapter montiert.

So ganz nebenbei hat man auch keine unterschiedlichen Drehzahlen an den beiden Propellern mehr...
Wenn man schlau ist, lässt man den Zentralmotor gegen die Drehrichtung des Hauptrotors drehen. Dann subtrahieren sich die Drehzahlen am Läufer des Motors, die Wirkung auf das Ritzel bleibt jedoch unverändert.
Das müßte noch ewas ausgearbeitet werden, ist ja auch nur eine spontane Idee gewesen. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#119 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von acanthurus »

Na wenn das mal kein Naca 0015 ist...
Nette Idee. Allerdings hätte ich da Bedenken mit der erforderlichen Riemenspannung unter diesen Fliehkräften.
jetzt noch anstatt eines Zahnriemenmotors einen ordentlichen Radialverdichter und ein paar Röhrchen zur Düse an der Blattspitze, und fertig ist der Kaltgas-Blattspitzenantrieb. Das wär mal noch cool - und vermutlich infernalisch laut und unglaublich ineffizient ;)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#120 Re: Blattspitzenantrieb

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo zusammen.

Da habt Ihr mir ja einige Tolle Vorschläge gemacht, um die Fliekraft in den Griff zu bekommen. die sind mir aber mit zuviel Aufwand verbunden, und ob es zufriedenstellend funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Habe mir aber auch Gedanken gemacht wie man das lösen könnte. (Wofür sind die Nächte da???).
Dabei ist mir in den Sinn gekommen, das Plettenberg seine Orbit-Motoren mit einem Dünnringlager ausgestattet hat, um ein Schwingen der Glocke zu verhindern.Weil man aber in den vohandenen Motoren nachträglich nichts einbauen kann, hatte ich die Idee die Glocke von außen abzustützen.
Gesagt getan habe mir kurz einige vorhandenen Utensilien zusammen gesucht, und provisorisch zusammenmontiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was haltet Ihr davon????????????????????
Werde das auf jeden Fall testen, und hoffe das es funktioniert. Ein Passendes Kreuz müsste dann extra angefertigt werden.

Hier einige Fotos

Gruß Engelbert.
Dateianhänge
PIC_1774.JPG
PIC_1774.JPG (1.23 MiB) 1182 mal betrachtet
PIC_1772.JPG
PIC_1772.JPG (1.23 MiB) 1181 mal betrachtet
PIC_1771.JPG
PIC_1771.JPG (1.24 MiB) 1181 mal betrachtet
PIC_1769.JPG
PIC_1769.JPG (1.22 MiB) 1182 mal betrachtet
PIC_1768.JPG
PIC_1768.JPG (1.23 MiB) 1183 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“