Wie breit ist der Bando 1597

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde,
kann mir bitte jemand genau sagen, wie breit der Bando 1597 ist?

Ich hab hier so ein Heckriemenrad-Problem und frage mich wo wohl der Fehler liegt!

Ich bedanke mich für's messen. :bounce:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#2 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von yogi149 »

Hi,

bei welchem Heli ist der denn verbaut?
Die gibt es ja in verschiedenen Breiten.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:bei welchem Heli ist der denn verbaut?
Bei einem 600er.

Ich habe hier zwei Riemen liegen. Einen S3M 1596 mit einer Breite von 5,3xmm und einen S3M 1587 mit einer Breite von 5,8xmm an der breitesten Stelle.

Mal unabhängig davon, dass es zwei verschiedene Längen sind passt nur der schmalere auf mein Heckriemenrad. Denn das ist ebenfalls 5,8xmm breit.

Ich frage mich nämlich, ist mein Pully Mist, weil gerade mal knapp an 6mm oder sind die Bando Maße für den Poppes.
Der breitere Riemen (1587) läuft immer wieder aus dem Pully, wenn ich ihn an der schmalsten Stelle spanne. Ist der Riemen korrekt gespannt, klemmt der Riemen im Riemenrad und läuft extrem schwer, wenn der breitere Bereich vom Riemen über das Pully läuft. Der Riemen liegt zwischen 5,7xmm an der schmalsten Stelle und 5,8xmm an der breitesten und ist damit so breit wie das Pully innen.

Ich finde im Netz aber nur 6mm Breiten und frage mich, wo ich im Ersatzfall einen 1596 S3M finde, der in mein Pully passt. Also hat mein Pully Untermaß oder der Riemen Üermaß? Und, wie gesagt, der eine passt bestens aber wo bekomme ich Ersatz in passender Breite?

Ich könnte die Frage auch anders stellen. Wie breit ist ein Heckriemenrad innen für einen 1596 S3M Riemen?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#4 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von yogi149 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Bei einem 600er.
achso bei dem :roll:

Serienmäßig gibt es S3M mit 6, 9, 10 oder 15mm Breite.
Hilft Dir nicht weiter, weil ich vermute, das der Originl Riemen auf 5mm geschnitten war.
Das Riemenrad für S3M hat normalerweise Riemenbreite +1mm .

Da die Riemen meist auf 400mm Breite gewickelt werden, entsteht der Einzelriemen durch Zuschnitt, Dabei ist eine Toleranz von +/-0.5mm üblich.

P.S. schon wegen solcher "Eigenanfertigungen" haben meine großen Helis alle Riemenscheiben für 10mm Riemen. 8)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:Das Riemenrad für S3M hat normalerweise Riemenbreite +1mm .
Jut! Dann iss ja Licht im Tunnel.

Fazit: Mein Pully ist zu schmal.

Dann sind die Alternativen ja ziemlich begrenzt.

1. Breiteres Riemenrad
2. Schmalerer Riemen

Woher bekomme ich den ein passendes 6mm Riemenrad für eine 5mm Welle? Was ist mit Compass? Kennst du die Maße der Compass Riemenräder?

ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#6 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von yogi149 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Was ist mit Compass
Würdest Du denn endlich mal das genaue Modell nennen?
Dann kann ich auch Teile dazu suchen. :(
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:Würdest Du denn endlich mal das genaue Modell nennen?
ICH habe einen RJX 50EP! Mein Riemenrad hat 5,84mm Breite. Ich brauche - deinen Ausführungen folgend - ein breiteres Heckriemenrad für einen 6mm Heckriemen, da meins zu schmal ist.
Meine Heckrotorwelle hat 5mm.
Meine Frage nach Compass bezog sich auf die Heckriemenräder von Compass. Von RJX scheint es nichts zu geben. Entweder lassen die Riemen fertigen, in 5,4mm oder ich habe einen erwischt, der versehentlich zu schmal geraten ist und darum passt. Oder ich habe ein Heckriemenrad erwischt, dass zu schmal ist. Was mal völlig egal ist, ich werde nicht 2 Dutzend Riemenräder bestellen, um eins zu finden, dass 6,5mm hat.

Ein normaler 1597 in 6mm passt NICHT in mein RJX Riemenrad. Darum frage ich nach Compass, ob deren Heckriemenräder 6mm + sind und auf eine 5mm Welle passen.

Wenn ich könnte, würde ich mein Riemenrad auf 6,1mm "weiten" aber dazu fehlen mir die Mittel. Ergo, muss ich (mal wieder) was passendes organisieren.

Es ist mir mal herzlich egal, welches Heckriemenrad ich in dem Vogel verbaue. Hauptsache, der Riemen passt!

Ich habe:

1 Riemen, der schmaler als 5,8mm ist und darum passt. (Scheint ja eine Sonderanfertigung zu sein)
1 Riemen, der breiter 5,8mm ist. Also Standard, aber darum nicht passt.
1 Riemenrad, dass NUR 5,85mm breit ist. Also eher zu schmal für einen Standard 6mm Riemen.

6mm Riemen bekomme ich da also nicht rein
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#8 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von yogi149 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:RJX 50EP
Kannst Du mir ein Bild vom aktuellen, zu schmalen, Riemenrad machen?
Und wieviel Zähne hat es?
Ich kann aus Zahnwelle auch Riemenräder machen, die dann Seitenscheiben aus Alu oder POM bekommen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Es ist dieses: http://steveshobby-shop.com/xtcModified ... :2289.html

So sieht es verbaut aus. Der Riemen den Du siehst, hat 5,3xmm
Dateianhänge
20141020_161341.jpg
20141020_161341.jpg (2.05 MiB) 2052 mal betrachtet
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Riemenrad für einen 5mm Riemen gedacht ist und der vorhandene Riemen einfach ein bisschen zu weit geschnitten wurde.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: Wie breit ist der Bando 1597

Beitrag von Dr.Zoidberg »

echo.zulu hat geschrieben:Ich würde mal davon ausgehen, dass das Riemenrad für einen 5mm Riemen gedacht ist und der vorhandene Riemen einfach ein bisschen zu weit geschnitten wurde.
Das wäre natürlich auch möglich. Dann würde es noch ein bisschen komplizierter... wo bekomme ich einen 5mm Riemen her?
Ist sicher ein Kinderspiel... :evil:

Sieh ja wirklich so aus, als bräuchte ich - wie sollte es anders sein - NOCH ein Riemenrad... das wäre dann mein 4 Heckriemenrad. Ich schmeiss mich weg.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“