Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Antworten
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#1 Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von Rexi7 »

Hallo Leute!
Bin neu hier und hab gleich eine Frage zu einem mächtigen Problem!!!!!! Ein leider verstorbener Flugkollege hat mir seinerzeit den Sim Aerofly Prof. Delux auf meinem PC gespielt und dazu ein, wie sich jetzt herausgestellt hat, gefackeltes Kabel dazugegeben. Nach langem hin und her habe ich nach Kontaktaufnahme mit der Fa. Ikarus jetzt den Sim Aerofly Prof. Delux neu und das vermeindlich passenden Kabel bestellt. So, die Klinkenbuchse ist für die Futaba FX 18 zu dick. Hab bei Ikarus einen Adapter bestellt. Erhalten und siehe da er passt nicht!!!! Also nach langem und mühsam einen Adapter gekauft der die Klinkenbuchse von 3,5 auf 2,5 Mono reduziert. Also dürfte ich jetzt alles so haben wie die Fa. Ikarus meint dann funktioniert das Ding.
Fakt ist, dass der Simulator auf dem Computer installiert ist. Habe das Kabel angesteckt................da bekomme ich die Meldung das Interface Kabel wurde gefunden jedoch weder eine Funkanlage noch Joystick erkannt wurde. Obwohl ich mit der selben Funke unterwegs war und alles funktioniert hat geht im Moment gar nichts. :(
Gibt es Futaba FX 18 spezialisten die mir weiterhelfen können. Mein IST Zustand ist der, dass die Trümmer herum liegen Geld gekostet haben und nicht zu nützen sind.
Ein NICHT Techniker wie ich wäre über eine verständliche Antwort dankbar. :oops:
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von telicopter »

Hast du schon mal das Optokopplermodul (Servostecker mit 2,5mm Klinkenbuchse) zwischen Kabel und Dongle gesteckt? Ich weiß nicht auswendig, ob dein Sender einer dieser ist, die den Optokoppler brauchen, aber einen Versuch wäre es wert. Falls das Bauteil deinem Simulator noch nicht beiliegen sollte (da vor 2011 gekauft), kannst du es kostenlos bei Ikarus ordern.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von TREX65 »

Bei mir an der FX18 ist die Buchse im Sender wo dir Klinke rein kommt etwas lose. Da mal die Klinke drehen und drücken aber vorsichtig bitte.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#4 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ich habe auch den Aerofly Deluxe und eine FX-18 in Verwendung gehabt.

Die Stecker, welche dabei waren haben nicht gepasst. Da habe ich mir einen passenden Stecker von Conrad geholt, und den dicken Stecker abgezwickt und den von Conrad angelötet hat dann problemlos funktioniert. Wenn Du willst kann ich Dir nachsehen wie das dann ausgesehen hat.

Was ich weiß muss man dann beim Aerofly noch einige Einstellungen machen damit man fliegen kann. Muss mir das ansehen, die Software sowie das Kabel habe ich noch wo liegen.

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#5 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von Rexi7 »

Hallo Leute! Danke für Eure Anregungen. Hatte gestern am Abend das Erlebniss schlecht hin. Als NICHT Techniker habe ich in meinem Fundus einen Klinkenbuchsen Stecker 3,5 auf 2,5 gefunden!!!!!!! Aber nicht Mono sondern Stereo:shock:
Und....es funktioniert. Ich verstehe es nicht den man liest überall und auch in der Beschreibung "Mono" Stecker. Auch beim Kauf ( Modelbauhandel ) wurde auf Mono hingewiesen. Und jetzt funts auf Stereo. Ich verstehe es nicht :roll:
Danke nochmals
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#6 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von Rexi7 »

telicopter hat geschrieben:Hast du schon mal das (Servostecker mit 2,5mm Klinkenbuchse) zwischen Kabel und Dongle gesteckt? Ich weiß nicht auswendig, ob dein Sender einer dieser ist, die den Optokoppler brauchen, aber einen Versuch wäre es wert. Falls das Bauteil deinem Simulator noch nicht beiliegen sollte (da vor 2011 gekauft), kannst du es kostenlos bei Ikarus ordern.

Danke
hm, was ist ein Optokopplermodul??? :oops:
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#7 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von Rexi7 »

baumi77 hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch den Aerofly Deluxe und eine FX-18 in Verwendung gehabt.

Die Stecker, welche dabei waren haben nicht gepasst. Da habe ich mir einen passenden Stecker von Conrad geholt, und den dicken Stecker abgezwickt und den von Conrad angelötet hat dann problemlos funktioniert. Wenn Du willst kann ich Dir nachsehen wie das dann ausgesehen hat.

Was ich weiß muss man dann beim Aerofly noch einige Einstellungen machen damit man fliegen kann. Muss mir das ansehen, die Software sowie das Kabel habe ich noch wo liegen.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin!

Bei meinem nächsten Hoppala nehme ich dein Angebot gerne an :)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#8 Re: Aerofly Prof. Delux mit Futaba FX 18

Beitrag von Rexi7 »

TREX65 hat geschrieben:Bei mir an der FX18 ist die Buchse im Sender wo dir Klinke rein kommt etwas lose. Da mal die Klinke drehen und drücken aber vorsichtig bitte.
Hallo Michael!
Danke für den Hinweis " vorsichtig bitte " Das ist im Modelbaubereich eine Wunderwaffe!!!!!!!!!!!!
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“