Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich oute mich nun mal als absoluter Linux Fan und habe bisher ein Core2 Duo Laptop mit Windows XP Pro im DualBoot zum Sim Realfligt G5 benutzt. (Ein Thinkpad T61 mit 8GB und NVidia Grafik).

Leider hat der Laptop nun einen neuen Verwendungszweck erhalten und Windows musste gehen.
Also habe ich nun auf dem neuen Desktop (Core i7 4701EQ mit 32GB und HD4600 Grafik on Board) ein DualBoot mit Win 7 Ultimate installiert und die Leistung des Sim ist nicht mehr so der Bringer.
Immer wieder Aussetzer und Rucken, Abstürze von Windows oder der Sim friert sekundenlang ein ...

Um mal ganz ehrlich zu sein ... Mich kotzt der Mist an.
Wie sieht denn bei euch ein PC zum Sim, speziell Realflight G5 oder G6, aus ?

Ich bin durchaus bereit mir über die e-Bucht ein System aus musealen Teilen zusammenzustellen. Aber es muß flüssig laufen, damit ich endlich mal mehr schaffe, als nur Rundflug ohne Nasenansicht oder Kreise die auch rund werden ohne nach der Hälfte zu eiern.
Also nach langer Übung am Sim, dann draußen über den Feldern in der Umgebung mit dem 450er oder 500er Rex.

Nun mal raus mit den Konfigurationen ...
Den Sim habe ich mit dem Interlink vom G3.5, Windows XP Pro und Win 7 Ultimate in 64 und 32 Bit liegen hier auch als lizensierte Vollversionen herum. (Schade um das Geld, dafür hätte ich locker einen passenden Rechner gebraucht kaufen können.)

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Beitrag von Tueftler »

Ich hatte einen AMD Athlon 64 X2 3000+, 4GB RAM, 1TB Festplatte, 2GB ATI Grafikkarte mit Windows 8.
Hat für FMS gereicht :mrgreen:
Spaß bei Seite.. hatte den AFPD drauf laufen. Aber seit über einem Jahr steht der PC unangerührt in der Ecke. Bin auf einen Laptop (IBM T61) umgestiegen. 4GB RAM, 128GB SSD, Intel Core 2 Duo T8100 mit 2,1GHz, Windows 8 64Bit.

Simulator habe ich keinen mehr. Ich übe mittlerweile mehr mit dem Blade Nano CPX. Damit komme ich besser zurecht als mit einem Simulator.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Beitrag von neotask »

Sim Phönix und RF 6.5 auf Intel DualCore 2,4, 4GB Ram, GTS250 Nvidia, Win7 64Bit auf SSD. Rennt wie verrückt. Es muss nicht immer das neuste sein wenn alles abgestimmt ist :wink:

Mittlerweile hab ich Win 8.1 drauf. Geht wunderbar auf einem alten DualCore. Wer braucht schon i5 oder i7 :mrgreen:

Wichtigste Hardware für Sim ist eine echte Grafikkarte (muss nichtmal eine super aktuelle und teure sein). Diese Onboard Schei.... kann man vergessen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Beitrag von Heli_Crusher »

Habe den Threadtitel wohl unglücklich gewählt ...

Ich weiß, das der "Dicke" Desktop eigentlich der Overkill ist ...

Das Board mit Proz, Speicher und einer 1TB Platte lag im Fry's Megastore in Phoenix AZ für 325$ und ich hatte noch kein richtiges Weihnachtsgeschenk für mich ...
Da habe ich dann zugegriffen im Urlaub.

Nun aber wieder zum Thema ...
Den Sim habe ich schon länger und habe mich auch schon ziemlich reingearbeitet.

Es nervt eben nur, wenn man alle paar Wochen einfach mal eine Runde üben will und irgendwie zickt der PC.

Deshalb will ich mir nun einen PC bauen, einrichten und zwar so, dass nur der Sim darauf perfekt und ohne Mucken läuft.

Da wohl 99% aller Forenmitglieder regelmäßiger üben als ich, stelle ich eben die Frage.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Welche PC Ausstattung habt Ihr so zum Simulator?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Olli,

zur Grafikkarte ...
Ich habe nie gespielt am PC und Compiz Fusion mit dem Gnome Desktop oder KDE 4.x mit Widgets waren mir immer zuwider.

Irgendwo liegt noch ein MSI Motherboard mit Athlon XP 2000+ und eine NVidia ... AGP Grafikkarte.

Welche GraKa ist denn für 3D Anwendung wie Sim besser?

ATI oder NVidia?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“