Phoenix V5 - Realismus

Antworten
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#1 Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von disordr »

Hi zusammen,

durch den Bau meines Quadrocopters und das viele Lesen hier im Forum bin ich glaub ich mit der Heli-Sucht infiziert worden :)

Jedenfalls hab ich nach Wochenlangem stöbern einen T-Rex 450 Pro V1 von align ersteigert, bereits zusammengebaut. Der sehr nette Verkäufer hat mir beim Einrichten und beim Erstflug geholfen und ich bin absolut begeistert! Das macht so Spaß :)

Nochmal ein Stück anders als Quad fliegen, vielleicht sogar bisschen cooler weil der mehr power hat und der Sound echt gut ist :)

Jedenfalls hab ich mir noch den neuesten Phoenix besorgt um zu üben. Das Modell ist im Sim enthalten und ich kann damit schon ziemlich gut fliegen.
Nur leider fliegt sich der echte Heli ein ganzes Stück anders! Der ist wesentlich stabiler in der Luft und wirkt behäbiger (was natürlich auch an den Anfängereinstellungen der Funke liegt). Trotzdem - ich hatte gehofft das Deckt sich ein bisschen besser.

Deswegen jetzt zu meiner Frage: habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager wie ich das Flugverhalten realistischer einstellen kann? Gibt's da Erfahrungswerte? Oder eine Art "Vorgehensweise" um sich an das reale Modell anzunähern?

Wenn ich den Schieberegler von Anfänger in Richtung Fortgeschrittener drehe wird das Flugverhalten eher schlechter als realistischer...

Auch das Landen ist im Sim ein Witz.

Wind ist auf jeden fall immer aktiviert, das bringt schon einiges.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von Pingu »

Wenn Dein echter Heli stabiler und behäbiger fliegt, nimm einfach einen größeren Heli im Simulator. Also den Rex500 oder den Rex600.

Die Flugphysik im Phoenix ist meinem Empfinden nach schon eher etwas synthetischer und einfacher, aber anstatt sich mit den Parametern "Deines" Helis im Simulator auseinander zu setzen, würde ich einfach mehrere Modelle durchprobieren, bis Du einen gefunden hast, der Deinem echten Heli näher kommt. Kann ja auch ein Verbrenner sein oder ein Scale-Modell.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von RennTom226 »

Moin,

ich persönlich finde im Phönix fliegt sich der TDR sehr angenehm. Was die Einstellungen betrifft nehme ich 100% Geschwindigkeit in den Systemeinstellungen, Kamerverfolgung auf 50% (das macht im Flugempfinden auch einiges aus), je nach Heli 80-100% im Modell selbst. Außerdem bekommen die meisten deutlich mehr Gewicht.

Sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein.

VG

Tom
Benutzeravatar
Jörg Nickel
Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2008 11:58:53
Kontaktdaten:

#4 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von Jörg Nickel »

Speziell beim TDR muss man in der Flugphysik den Stirnflächenwiederstand verringern, der fliegt sonst mit voll Pitch und ca. 45° angestellt recht behäbig vorwärts.
Einfach die Geschwindigkeitsanzeige einblenden und solange probieren bis er voll angestochen in der abgefangenen horizontalen gut über 200Km/h hält.
Mir ist auch völlig schleierhaft warum der dort in den Einstellungen nur 3Kg wiegt?

Irgendwie muss ich an jedem Sim-Modell was ändern damit es dem richtigen Modell näher kommt!

Weiß jemand ob man dieses dusselige Blattgeschnattere abstellen kann, das war bei Vers.4 nicht so heftig übertrieben!
Es ist niemals zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#5 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von powersmarv »

Sach ma,

geht bei Euch das "Hovern" im Bodeneffekt? Wenn ich es beim Phönix V5 versuche, landet er entweder oder steigt über den Bodeneffekt hinaus. Gibts da ne Einstellung oder kann Phönix das einfach nicht?

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#6 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von disordr »

Danke für eure Tipps! Der TDR fliegt tatsächlich Super. Hatte den noch nie probiert. Und Gewicht erhöhen macht auch Sinn. So richtig reales Flieger feeling kommt bei mir trotzdem nicht auf. Vermutlich kann man das bei einem 100€ Simulator auch nicht erwarten. Trotzdem schade da der ja schon seit Jahren weiterentwickelt wird.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von Comavi »

Naja, viele sagen der v5 ist zum v4 ein Rückschritt. Ich tu mir da schwer mit beurteilen da ich die v4 nur nen Monat verwendet habe und wenig Unterschied festgestellt habe. Aber vergleichbar mit der Realität ist er auf keinen Fall, vorallem die FBL Helis, die sich extrem synthetisch und unnatürlich anfühlen. Mein FBL-Rex verhält sich noch eher wie z.B. der Paddel Protos im Sim.
Zuletzt geändert von Comavi am 09.04.2014 07:23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#8 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von FettBemme »

Aufgrund der Verschlechterung in der V5 habe ich dem Phoenix den Rücken gekehrt...
Die V4 bin ich eine ganze Zeit geflogen - empfand wie meine Vorredner den Sim aber auch nicht gerade als sehr realitätsnah :roll:

Zum verinnerlichen von den Steuerabläufen taugt er trotzdem!

Nun fliege ich den NeXt http://www.rc-aerobatics.eu/cgm-rc-heli-simulator.html und empfinde diesen als viel näher an der Realität. Fühlt sich einfach besser an :D Auch wenn ich keine 100 Modelle und 50 Landschaften habe ....
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von Pingu »

disordr hat geschrieben:So richtig reales Flieger feeling kommt bei mir trotzdem nicht auf
Geht mir auch so, dennoch ist der Phoenix für das Geld sehr umfangreich und liebevoll gemacht, bei lebenslangem Update und vermittelt natürlich schon eine Menge fliegerisches Know-How.
Der Real-Flight entspricht dabei meinem Gefühl besser, preislich auch interessant geworden, wenn man schon einen Sender hat und die kleine Version ohne Sender kaufen kann.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#10 Re: Phoenix V5 - Realismus

Beitrag von disordr »

Ja nur im nachhinein kauf ich mir jetzt natuerlich keinen zweiten Sim, da ja auch der Phoenix schon seine 120 Euro kostet. Man kann nur hoffen dass zukuenftige updates Besserung bringen :) Schon merkwuerdig, vor allem von einem Entwickler der ja nicht die erste, sondern die fuenfte Version seiner Software veroeffentlicht. Sonst bin ich mit der Aufmachung ja auch sehr zufrieden, die Grafik ist super fuer einen Simulator und die grosse Auswahl an Modellen und Flugplaetzen ist auch klasse.
Den TDR hab ich jetzt auf 80%, 5.0kg.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“