Hardware für Heli-Homecockpit

yogi149

#511 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

acanthurus hat geschrieben:Radarhöhenmesser
hat zwar das XPlane Modell der EC-120, aber die von mir geplante Maschine aus der Schweiz eben nicht. :(
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#512 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von echo.zulu »

yogi149 hat geschrieben:hat zwar das XPlane Modell der EC-120, aber die von mir geplante Maschine aus der Schweiz eben nicht.
Ist es nicht evtl. günstiger den Heli selbst zu kaufen? :P :twisted: :oops:

Zum Thema Handhabung des Höhenmessers aus meiner vor ca. 35 Jahren begonnenen Ausbildung in Meteorologie zum Segelflugschein bei der Akaflieg Braunschweig erinnere ich mich an folgendes. Bitte korrigiert mich (Friso), wenn ich mich irre.

Man kann die Höhe entweder als Höhe über Grund, oder als Absoluthöhe über dem Meeresspiegel messen. Der Flug nach Sichtflugregeln erfolgt nach ersterer Methode. Der barometrische Höhenmesser wird beim Start auf den aktuellen am Platz gemessenen Luftdruck eingestellt. Dieser nennt sich QNH (Query Navigational Height) und man bekommt ihn über die Infofrequenz ATIS vom Platz. Ist der Höhenmesser so eingestellt zeigt er genau Null an, wenn der Flieger auf dem Boden steht. Nach dem Start wird der Höhenmesser nur dann verstellt, wenn man einen anderen Platz mit einer differierenden QNH-Angabe anfliegt. Er wird außerdem auf 1013mbar (Normdruckhöhe) verstellt, wenn man eine bestimmte Mindesthöhe überschritten hat, weil dann das System der auf Meeresniveau bezogenen Flightlevel gültig ist. Verlässt man den Flightlevel nach unten wird wieder QNH eingestellt. Diese Maßnahme ist notwendig, weil sonst ja Flieger mit unterschiedlichem QNH trotzdem auf der gleichen Absoluthöhe sein könnten und so das Risiko von Zusammenstößen steigt.

Ich hoffe die Darstellung passt soweit, sonst s.o.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#513 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Mataschke »

Ich versuchs mal ...

Hab das ja erst in der Virtuellen Flugschule durchgekaut ...
Man kann die Höhe entweder als Höhe über Grund, oder als Absoluthöhe über dem Meeresspiegel messen. Der Flug nach Sichtflugregeln erfolgt nach ersterer Methode. Der barometrische Höhenmesser wird beim Start auf den aktuellen am Platz gemessenen Luftdruck eingestellt. Dieser nennt sich QNH (Query Navigational Height) und man bekommt ihn über die Infofrequenz ATIS vom Platz. Ist der Höhenmesser so eingestellt zeigt er genau Null an, wenn der Flieger auf dem Boden steht.

QNH ist der Druck auf Meeresspiegelhöhe , damit zeigt dein Höhenmesser die Platzhöhe auf dem Boden an. Das was du meinst ist QFE der Bodendruck!
Nach dem Start wird der Höhenmesser nur dann verstellt, wenn man einen anderen Platz mit einer differierenden QNH-Angabe anfliegt.
Er wird außerdem auf 1013mbar (Normdruckhöhe) verstellt, wenn man eine bestimmte Mindesthöhe überschritten hat
das ist die sog. transition Altitude die in DE bei 5000ft. liegt
weil dann das System der auf Meeresniveau bezogenen Flightlevel gültig ist.
das ist dann das QNE
Verlässt man den Flightlevel nach unten wird wieder QNH eingestellt. Diese Maßnahme ist notwendig, weil sonst ja Flieger mit unterschiedlichem QNH trotzdem auf der gleichen Absoluthöhe sein könnten und so das Risiko von Zusammenstößen steigt.
ich meine aber dass QNE nichts mit Meereshöhe zu tun hat . Sondern einfach eine festgelegt Druckfläche ist , im Prinzip auch egal da alle ab Transition Altitude die gleiche Einstellung haben ...

Friso bitte verbessern :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
yogi149

#514 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

hmmm,

hätte ich jetzt anders gedacht.
Meiner Vorstellung nach hätte ich den über Platz gemessenen Luftdruck eingestellt und bekomme damit eine "relativ" genau Höhe über NN.
Mit der Höhenangabe vom Platz könnte ich dann auch passend landen. Merzbrück hat so freundlich die Höhe in Fuß auf dem Hangar stehen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#515 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Mataschke »

yogi149 hat geschrieben:Meiner Vorstellung nach hätte ich den über Platz gemessenen Luftdruck eingestellt und bekomme damit eine "relativ" genau Höhe über NN.
so ist es auch hab ich ja geschrieben...
Segelflieger die "am Platz" bleiben stellen in der Tat bevorzugt das QFE also Boden =0 ein.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#516 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von echo.zulu »

Danke Michael. In Annahme, dass Du richtig liegst folgende Ergänzung:

Die Angabe der Platzhöhe in den ICAO-Charts ist nur bei unbekanntem QFE sinnvoll, weil eben beim Sichtflug der Platz mit Nullhöhe eingestellt wird. Sichtflug erfolgt mit Höhe über Grund. Bei der Landung ist es so dann einfacher genau bei Null, statt bei 267m Höhe aufzusetzen.
yogi149

#517 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

HI,
echo.zulu hat geschrieben:weil eben beim Sichtflug der Platz mit Nullhöhe eingestellt wird
macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?
Wenn ich von A nach B fliege kann ich ja schlecht im Flug die "0" einstellen. Aber mit einem Luftdruckwert am Zielpunkt kann ich schon die Höhe über NN einstellen, oder?

@Michael: da war Deine Antwort noch nicht da.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#518 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
yogi149 hat geschrieben:macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?
Wenn ich von A nach B fliege kann ich ja schlecht im Flug die "0" einstellen. Aber mit einem Luftdruckwert am Zielpunkt kann ich schon die Höhe über NN einstellen, oder?
Es gilt ein klares JEIN. Wir sprechen über den Flug nach Sichtflugregeln. Das bedeutet, dass neben der Bodensicht auch eine gewisse Sichtweite in horizontaler Richtung vorhanden sein muss. Da sind die Instrumente sowieso eher Nebensache und dienen nur zur Kontrolle der draußen beobachteten Szenerie. In bergigem Gelände muss man natürlich die Platzhöhe von der Höhe der Hindernisse (Berge, Türme, ...) abziehen um die richtige Angabe des Höhenmessers abschätzen zu können.

Anders sieht es dann beim Flug von A nach B aus, wenn tatsächlich unterschiedliche QFE existieren. Die Höhenänderung auf Grund von unterschiedlicher QFE-Angaben ist aber meist so gering, dass man kaum Unterschiede feststellen wird. Nur beim Durchzug von extremen Fronten wird man deutliche Ausschläge feststellen. Dann sind aber in der Regel auch keine Sichtflugbedingungen mehr gegeben und man lässt den Flieger im Hangar.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#519 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Mataschke »

yogi149 hat geschrieben:macht das nicht nur Sinn, wenn ich nur Platzrunden drehe?
Wenn ich von A nach B fliege kann ich ja schlecht im Flug die "0" einstellen. Aber mit einem Luftdruckwert am Zielpunkt kann ich schon die Höhe über NN einstellen, oder?
Was ich als erstes gelernt habe bei der Manntragenden Fliegerei . "Mal eben so" den Flieger aus dem Hangar ziehen und blauäugig losfliegen ist idR. nicht.
Sprich "vor dem Streckenflug" mache ich eine anständige Flugplanung , dazu gehört selbstredend das Einholen der meteorologischen Daten an Start , Ziel und evtl. Ausweichplatz bei unsicherer Wetterlage ... damit sind mir die Daten eigentlich bekannt. Platzhöhe steht z.B. in den VFR Charts die man mitführt.
Das QNH des Zielplatzes hole ich während ich mich z.b. einem Pflichtmeldepunkt bei größeren Flughäfen nähere oder kurz vor erreichen der Platzrunde oder eben schon bei der Flugplanung ... was ich sagen will , es trifft mich wenn ich es richtig mache in den seltensten Fällen unvorbereitet.
Das gilt natürlich nicht bei Platzrunden ... !
wie gesagt bin hier nur interessierter Laie ... aber eins ist sicher , wie im SIM einfach losgondeln geht meistens schief .

Flugplanung lernt/ macht man sogar beim virtuellen fliegen bei Vatsim z.B.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
yogi149

#520 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

nach meinen SIM Erfahrungen würde ich bei einem nicht "unterstütztem" Fluggerät garantiert nicht als erster den Platz am Stick einnehmen wollen.
Wobei die EC-120 im SIM auch ziemlich instabil eingestellt ist.
Das kann so eigentlich nicht ganz passen, wenn ich mir so die Videos der Original Maschine anschaue.

Aber mit dem QNH Hinweis kann ich ganz gut hantieren.
Mal sehen wie die barometrische Korrektur im Zeigerinstrument dann geht. Die Mechanik dafür ist jedenfalls vorgesehen.
Beim Einstellen der "Scheibe" drehe ich ein Poti mit, den Wert muss der Arduino dann rein rechnen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#521 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von echo.zulu »

yogi149 hat geschrieben:Mal sehen wie die barometrische Korrektur im Zeigerinstrument dann geht. Die Mechanik dafür ist jedenfalls vorgesehen.
Beim Einstellen der "Scheibe" drehe ich ein Poti mit, den Wert muss der Arduino dann rein rechnen.
Wozu denn überhaupt? Die korrekte Einstellung des Rades wird Dir doch vom Sim vorgegeben. Es reicht doch das mechanische Verdrehen aus, damit die Anzeige am Instrument genauso ist wie im Sim. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
yogi149

#522 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

echo.zulu hat geschrieben:Die korrekte Einstellung des Rades wird Dir doch vom Sim vorgegeben.
bei dem "dargestellten" Höhenmesser betätigst Du den Knopf mit der Maus. Also muss irgendeine Eingabe am Rechner ankommen. Die verstellt dann den Höhenmesser.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#523 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von echo.zulu »

Ok stimmt, da hast Du natürlich Recht.
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#524 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Friso »

echo.zulu hat geschrieben:Die Angabe der Platzhöhe in den ICAO-Charts ist nur bei unbekanntem QFE sinnvoll, weil eben beim Sichtflug der Platz mit Nullhöhe eingestellt wird. Sichtflug erfolgt mit Höhe über Grund. Bei der Landung ist es so dann einfacher genau bei Null, statt bei 267m Höhe aufzusetzen.

Das macht man schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Alle Höhenangaben, auch Platzrundenhöhen finden sich in der Karte heute üMM. Segelflug habe ich bisher nur auf Plätzen gemacht die mehr oder weniger auf 0 lagen, kann ich nichts zu sagen. UL auch nicht :oops: Aber du wirst immer und überall den QNH mitgeteilt bekommen, QFE ist schon lange tot. :mrgreen:

Einzige Ausnahme ist Kunstflug und Airschowpresentation weil wir das die unteren Limits genau einhalten müssen die nur als Höhe über der Bahn/Gelände kommuniziert werden.

Grüsse
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#525 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von AM0K »

yogi149 hat geschrieben:Moin,

ich habe mal kurz eine Frage an diejenigen, die schonmal "echte" Höhenmesser vor der Nase haben oder hatten.
Wieviel steht der Knopf zur Barometrischen Korrektur ungefähr vor der Blende?
Bild
Die Bilder im Internet sind ganz gut für die Optik von vorne, aber die tiefen Infos sind fast nicht zu finden.
Das kann ich dir jetzt beantworten :D
uploadfromtaptalk1435869230041.jpg
uploadfromtaptalk1435869230041.jpg (1.5 MiB) 853 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AM0K am 03.07.2015 10:17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“