Backlight Panels

yogi149

#1 Backlight Panels

Beitrag von yogi149 »

Hi,

da wir ja völlig durchgeknallt sind, soll es ja bei unserem Home-Cockpit Projekt nicht nur bei den Controls bleiben.

Da müssen ja auch noch weitere Bedienelemente und Displays her.
Den Anfang macht das Fadec Panel, damit man die Triebwerke auch halbwegs realistisch starten kann. :roll:
Fadec-Rhino.JPG
Fadec-Rhino.JPG (160.64 KiB) 1688 mal betrachtet
Und jetzt fangen die Probleme an.
Die Schalter sollen gut bedienbar auf einem festen Träger sitzen.
Da ich aber immer noch kein transparentes Aluminium habe, ist der Träger relativ Blickdicht, sodaß eine Beleuchtung von hinten mit 20-30mm Abstand schon mal nicht geht.
Also war die Idee eine 4mm transparente Platte zu nehmen und SMD-LEDs seitlich einstrahlen zu lassen.
Soweit ok.
IMG_7729.JPG
IMG_7729.JPG (1.4 MiB) 1688 mal betrachtet
Das ist soweit der einfache Teil. Ab hier fangen die Problem beim DIY an.
Das Original scheint mit Siebdruck zu arbeiten, opakes/ tranluzentes Material wird an den Stellen, die nicht "leuchten" sollen mit schwarz bedruckt.
Das fällt für den Hausgebrauch Mangels passendem Equipment aus.

1. Ansatz: die vorgefräste 4mm Platte mit Oracover schwarz bekleben und die Beschriftung zu gravieren.
was bei der Bedienplatte der Collectice Switchbox in schwarzem GFK gut funktioniert, führt hier zu keinem schönen Ergebnis.
IMG_7713.JPG
IMG_7713.JPG (1.08 MiB) 1687 mal betrachtet
Die Folie wird durch den Gravierstichel eben nicht glatt getrennt, sondern fransig, wobei die Fransen natürlich schön in der beleuchteten Nut liegen.
Und ein "schmutziges" Bild erzeugen. :(
Außerdem verschwinden teilweise die Innen-liegenden Teile von Buchstaben.

2. Ansatz: wieder die vorgefräste 4mm Platte nehmen aber dieses Mal das schwarz mit Lack zu erzeugen.
Darunter weiß, damit das LED-Licht innerhlb der Platte gut reflektiert wird.
Alles schön, Thomas hat auch eine super Lackierung hinbekommen. Aber das transparente PS ist ein Sauzeug.
Bei den ersten Buchstaben hat sich einfach der Lack flächig durch den Gravierstichel angetrieben vom Objekt entfernt. :evil:

3. Ansatz: ich graviere die 4mm PS Platte mit allen Beschriftungen und klebe eine bedruckte Folie auf.
das probiere ich gerade. Und weil meine bedruckten Folien erst gestern bestellt wurden, probiere ich das behelfsweise mal mit selbstgedruckten Folien aus dem Laserdrucker.
Der erzeugt nur kein 100% schwarz.

Und warum diese Ansätze? Leider finde ich da noch nicht das passende Material. Ich hätte gerne ein 2-farbiges Material in transluzent mit schwarzer Deckschicht.
Dann könnte man da so gravieren, wie z.B. bei Türschildern üblich.
Kennt da jemand was?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Backlight Panels

Beitrag von dilg »

Hallo Jürgen
yogi149 hat geschrieben:2. Ansatz: wieder die vorgefräste 4mm Platte nehmen aber dieses Mal das schwarz mit Lack zu erzeugen.
Darunter weiß, damit das LED-Licht innerhlb der Platte gut reflektiert wird.
Alles schön, Thomas hat auch eine super Lackierung hinbekommen. Aber das transparente PS ist ein Sauzeug.
Bei den ersten Buchstaben hat sich einfach der Lack flächig durch den Gravierstichel angetrieben vom Objekt entfernt. :evil:

Ich glaube, da solltest du nochmal nachsetzten:

-zum einen, mit einer Lackierung in dünneren Schichten, samt vorherigen aufrauhen
-zum andren, transparentes PS? warum kein PMMA?

Dann noch einige Ideen:


-du baust das selber aus schichten auf:

>d.h. Platte zusammengeklebt aus dünnen schwarzen Material, dünnen weißen Material und eben der transparenten Schicht

-du probierst die Vertiefungen abzudecken, das du eine Platte hast, gravierst, in die Vertiefungen Abdeckmasse ( ich kenn das, das manche Lackierer/Mechaniker sich mit fettiger Creme vor tief sitzenden Schmutz schützen)
Vielleicht geht das auch mit Öl, das wäre schön dünnflüssig

-oder aber, du gravierst die Platte, legst alles mit weiß aus.
Dann nimmst du schwarze Farbe, sprühst das entweder auf eine Papierseite, Küchenrolle, oder ähnliches und tupfst die Platte schwarz
lg michl
yogi149

#3 Re: Backlight Panels

Beitrag von yogi149 »

Hi Michl,
dilg hat geschrieben:transparentes PS? warum kein PMMA
Weil hier verfügbar und läßt sich gut fräsen. 8)
dilg hat geschrieben:in dünneren Schichten, samt vorherigen aufrauhen
haben wir probiert. :(

Das mit dem mehrschichtigen Material suche ich ja fertig. Sonst ist mir der Aufwand zu hoch. Das bezahlt nachher ja wieder keiner. :(
Das ganze wird ja so schon teuer genug.

So Schilder werden ja aus Melaminplatten gemacht, gibt es sowas auch in Opak oder Transparent?
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#4 Re: Backlight Panels

Beitrag von seitwaerts »

Also, ich bin ja immer noch für eine geplottete Folie auf weiss transluzentem Material. Dann mit Transferfolie auf die Platte aufziehen.
Ist dann zwar ein wenig Arbeit, die ganzen feinen Flächen auszulösen, aber das Ergebnis ist super.

Was mich bei der Version mit dem Lack wundert, ist diese Sache mit dem vom Fräser abgezogenen Lack.
Da PS auf Lösungsmittel reagiert, hätte der Lack eigentlich fest verbunden sein müssen. Was war das für ein Lack?
dilg hat geschrieben:warum kein PMMA?
Lässt sich nicht gut (im Sinne von haltbar) lackieren. Da ginge nur bedrucken, oder bekleben.
yogi149 hat geschrieben:Melaminplatten
Soweit ich weiss, ist Melaminharz selbst schon opak. transparente/ transluzente Melaminplatten kenne ich nicht.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
yogi149

#5 Re: Backlight Panels

Beitrag von yogi149 »

seitwaerts hat geschrieben:Da PS auf Lösungsmittel reagiert, hätte der Lack eigentlich fest verbunden sein müssen. Was war das für ein Lack?
hätte ich ja auch gedacht, beim 2. Versuch war die helle Schicht sogar Kunststoff-Haftgrund. Mit dem hatte ich bei meiner PolyStyrol Bell damals sehr gute Haftung. :(
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Backlight Panels

Beitrag von dilg »

yogi149 hat geschrieben: So Schilder werden ja aus Melaminplatten gemacht, gibt es sowas auch in Opak oder Transparent?
Ich kann ja mal am Montag bei unsre Kunststofflieferanten fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nur ganze Tafeln geben wird....

Probier zuerst mal die gravierte Schrift weiß auszulegen und die Platte dann schwarz zu tupfen. Irgendwo hab ich das mal gemacht, aber es fallt mir nicht ein wo :roll:
lg michl
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: Backlight Panels

Beitrag von seitwaerts »

Ich hatte die Platte ja nur im lackierten Zustand gesehen...
Keine Ahnung, ob die angeschliffen war, und vor allem, was für ein Lack da drauf ist. Acryl/ Alkyd/ NC/ whatsoever...
Die Lexanfarben für die RC-Cars dürften prima funtkionieren.

Du könntest da ja mal ein Probestück mit verschiedenen Lacken streifenweise lackieren, und dann einen Ritztest machen.
Das geht mit einem Schraubendreher ganz gut. Der richtige Lack darf dann nicht, oder nur sehr unwesentlich wegplatzen.
dilg hat geschrieben:die gravierte Schrift weiß auszulegen und die Platte dann schwarz zu tupfen.
Dann würde das Licht aber doch kaum noch die Schrift beleuchten können, oder?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Backlight Panels

Beitrag von Crizz »

Schon mal über 0,1mm Aluplatte nachgedacht ? Aufgeklebt und die dann gefräst - erspart die weiße Fläche zwischendrin und läßt sich flächig recht einfach verkleben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Backlight Panels

Beitrag von dilg »

seitwaerts hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:warum kein PMMA?
Lässt sich nicht gut (im Sinne von haltbar) lackieren. Da ginge nur bedrucken, oder bekleben.
Ich verwechsel das auch immer mit PC - und dafür gibts ja Lexanfarben
seitwaerts hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:die gravierte Schrift weiß auszulegen und die Platte dann schwarz zu tupfen.
Dann würde das Licht aber doch kaum noch die Schrift beleuchten können, oder?
Probieren, da keiner weiss wie leuchtstark die Umgebung ist oder wie dick die weiße Schicht ist...

Wenn geht is eh alles gut
Wenns nicht geht wird die Rückseite der transparenten Platte halt weiß lackiert, dann müssen auch die LED kaltweiß sein
lg michl
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Backlight Panels

Beitrag von seitwaerts »

Was mir grad noch einfällt:
Wenn wirklich mit weiss ausgelegt wird, könnte man Glasmalfarbe nehmen. Die ist transluzent.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Backlight Panels

Beitrag von tracer »

Mal ne doofe Frage: Wie ist das beim Vorbild umgesetzt?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Backlight Panels

Beitrag von acanthurus »

Einigermaßen kompliziert, mit ner eigenen Beleuchtungsplatine, welche an das zentrale Dimmsystem angeschlossen ist, Nachtsichtbrillen-Filter usw.
Den genaueren Lagenaufbau kann ich mir mal anschauen, wir lassen unsere Panels beim gleichen Zulieferer fertigen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Backlight Panels

Beitrag von Crizz »

Dann könnte man das eleganter Lösen. Nämlich mit EL-Folien.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#14 Re: Backlight Panels

Beitrag von AM0K »

dilg hat geschrieben:dann müssen auch die LED kaltweiß sein
Kaltweiß eigentlich auf keinen Fall ... die Panels sehen schon so aus, als wären Glühlampen dahinter.
Ich nehme an, das hat ähnlich historische Hintergründe wie die Verwendung von "Kippschaltern"...

Aber bei der Farbe ist es eh noch so ne Sache ... Ich habe da schon diverse Konfigurationen gesehen.
Eigentlich müssten da RGB-LED rein, damit man wirklich jeden Fall abdecken kann :D

Ich hab jetzt mal ein Grünes Panel aufgebaut (die 6er Serie von Eurocopter also die Militärischen Varianten sind meist so) weil Jürgen ja schon ein weißes da hat.
IMG_20141129_180847.jpg
IMG_20141129_180847.jpg (1.65 MiB) 1533 mal betrachtet
Blau hab ich noch zum testen hier, so wie "amber" bzw. das, was OPEL als Warmweiße Farbe an LED verwendet, um Glühlampenfarbkompatibel zu bleiben.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
yogi149

#15 Re: Backlight Panels

Beitrag von yogi149 »

Hi crizz,
Crizz hat geschrieben:Dann könnte man das eleganter Lösen. Nämlich mit EL-Folien.
kannst Du mir da einen Typ nennen, wo ich die Ausschnitte für die Schalter rein schneiden kann?
Fläche ist 168x108mm.
Ich hab schon welche gesehen, die haben dann rundum Anschlußdrähte, aber ich hab noch keine durchlöcherten gesehen. :(
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“