X-Plane

Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#61 Re: X-Plane

Beitrag von Sundog »

es gibt da einen klasse shop wo man das weihnachtsgeld gut lassen kann :mrgreen:
microhelis.de
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#62 Re: X-Plane

Beitrag von Sofapilot »

Den Shop von Juergen kenn ich, nur ist das Weihnachtsgeld schon für den PC drauf gegangen...
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#63 Re: X-Plane

Beitrag von Mataschke »

Ohne Pedale ist Helifliegen beim Xplane sinnlos. Vorallem Hovern und Landeanflüge sind ein graus.... denn beim abstieg muss man eigentlich permanent das rechte Pedal treten und halten.
Wer es noch authentischer will, der kommt auch um einen Pitchstick nicht drumrum, erst dann ist ein koordiniertes Fliegen m.M.n. überhaupt möglich.

Aber dann macht das Helifliegen am Xplane richtig Spaß. Die EC135 ist wirklich schön, aber viel zu träge mit den vielen Stabilisierungen.
Wer wirklich schwitzen will , der muss den Jetranger oder Robinson nehmen :mrgreen:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#64 Re: X-Plane

Beitrag von AM0K »

Mataschke hat geschrieben:denn beim abstieg muss man eigentlich permanent das rechte Pedal treten und halten
Kommt ja auf die Drehrichtung an ... steig ma in ne 120 und tret da voll ins rechte Pedal, dann haste aber Spass :D
Mataschke hat geschrieben: Die EC135 ist wirklich schön, aber viel zu träge mit den vielen Stabilisierungen.
Kann ich nicht behaupten. Träge ist die keinesfalls. Stabil, ja ... aber man kann die elektronik ja auch abschalten ;)
Mataschke hat geschrieben:Wer wirklich schwitzen will , der muss den Jetranger oder Robinson nehmen
Ich glaube eher, dass die Simulation der unterschiedlichen Rotorsysteme sehr gut rüber kommt. Die EC135 mit "starrem" Kopf ist halt sehr direkt.
Die Wobbelköpfe ala Bell ud Hiller erfordern schon ein gewisses können, vor allem, da die Reaktion ja nicht unmittelbar am (und im) Heli spürbar ist, sondern man in erster Linie die Rotorkreisscheibe steuert.

Ist echt beeindruckend, wie realitätsnah der X-Plae das berechnen kann...
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#65 Re: X-Plane

Beitrag von acanthurus »

aber viel zu träge mit den vielen Stabilisierungen
Die erste Aktion, wenn ich die 135 bei Xplane knüpple, ist immer erst mal das SAS abzustellen.. (genauso bei der BK117 von ND arts, sehr empfehlenswertes Add-on) ab da isses dann ein Hubschrauber ;)
Träge sind die aber auch mit eingeschalteter Stabilisierung nicht (weder im Original noch im Sim).
Der JetRanger von Xplane.org ist schon mal kein schlechtes Teil, allerdings kommt er mir eher wackeliger vor als das Vorbild.
Ich muss aber (immer noch... Baustelle seit 2008) dringend an meinen Controls arbeiten. Ich hab da so ein paar leckere Tuningteile rumliegen, die aber leider immer noch nicht verbaut sind.
Vielleicht klappts ja diesen Winter endlich.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#66 X-Plane

Beitrag von Sofapilot »

Ich schraub mir gerade erst mal die Controls an einen alten Stuhl. Cyclic in die Mitte, Throttle (Collective) links senkrecht, damits wenigstens so halbwegs passt.

Der Sessel ist zwar bequem, aber zum Helifliegen weniger geeignet.

Hab mir gestern erst mal für Europa HD mesh V3 runter geladen. Jupp, sieht schon besser aus...

Edith meint, ob jemand weiss, warum mich 747 verfolgen? Seit ich beim ersten mal austesten eine 747 von Köln-Bonn per KI hab starten lassen, weil ich noch keinen Stick hatte, rollt mir das Ding sogar auf der Dahlemer Binz quer über die Startbahn.... manchmal sogar zwei?
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#67 Re: X-Plane

Beitrag von CubaLibreee »

acanthurus hat geschrieben:
aber viel zu träge mit den vielen Stabilisierungen
Die erste Aktion, wenn ich die 135 bei Xplane knüpple, ist immer erst mal das SAS abzustellen.. (genauso bei der BK117 von ND arts, sehr empfehlenswertes Add-on) ab da isses dann ein Hubschrauber ;)
Träge sind die aber auch mit eingeschalteter Stabilisierung nicht (weder im Original noch im Sim).
Der JetRanger von Xplane.org ist schon mal kein schlechtes Teil, allerdings kommt er mir eher wackeliger vor als das Vorbild.
Ich muss aber (immer noch... Baustelle seit 2008) dringend an meinen Controls arbeiten. Ich hab da so ein paar leckere Tuningteile rumliegen, die aber leider immer noch nicht verbaut sind.
Vielleicht klappts ja diesen Winter endlich.

gruß
andi
Wie stellt man das denn ab? Ich bekomm so langsam mein G940 eingestellt aber die EC135V3 von Rotor SIM fliegt irgend wie total beschissen. Hab versucht damit unterhalb vom Matterhorn auf dem Helipad zu landen, vergiss es. Das Teil steigt und singt wie wenn ich mit Pitch +-1° auf dem Mond fliegen würde. Dazu kommt das bei zu viel Pitch sich der Heli nicht mehr nach links gieren lässt bis man Gas weg nimmt...
Wie bekommen ich das auch hin das ich Throttle und Pitch komplett getrennt habe? Sprich ich Throttle auf eines der Trimm Rädchen lege und der G940 Throttle wirklich nur die Blätter (Pitch) anstellt? Oder ist real in der EC135 Throttle ebenfalls mit dem Pitch gekoppelt? In der Konfig würds passen nur in der Heli Einstellung wird das trotzdem vermischt?!?
Und was legt man alles auf die Tasten am Knüppel?
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#68 Re: X-Plane

Beitrag von Mataschke »

Du müsstest das Fadec abschalten und im overhead auf manuelle Triebwerk Steuerung umschalten. Ist aber bei der V3 bis dato nicht simuliert. Btw. Bräuchtest du dann 2 throttle Kanäle für TW 1 und 2. Andi Rotorsim selbst sagt, dass die 135V3 unter Xplane 10.x bescheiden fliegt. Kein Vergleich zur V1 in XP9.

Ohne Pitchhebel ist ein feinfühliger Flug fast nicht möglich. Ich habe dazu meinen x52 throttle mit einem Trex 500 Heck Rohr modifiziert. Klappt 1A und gibt ein komplett anderes Gefühl wenn man mit Stick, pitchhebel und Pedalen unterwegs ist.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#69 Re: X-Plane

Beitrag von CubaLibreee »

Das mit feinfühlig am Pitch waers nicht einmal, es ist eher so das die Heli Steig und Sinkrate unter aller Sau ist. Wenn ich Pitch voll nach unten druecke muesste der Heli durch runter fallen wie ein Stein. Ist aber nicht so...
Egal. Werd kommende Woche endlich am PC fliegen und dann dort an den Configs spielen. Hab nämlich eben die Graka bestellt. Außerdem hab ich die Manual.pdf zur EC135 gezogen da ist ja auch nochmal einiges erklaert.
Trotzdem vielleicht kann einer sagen welche Funktionen ihr im XPlane 10 auf dem Stick habt?
Wenn meine Graka kommt teste ich mal die EC135 von xyx Design im FSX.
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#70 Re: X-Plane

Beitrag von AM0K »

Du weißt aber schon was ne Autorotation ist? Natürlich fällt der Heli nicht wie ein Stein. Im Gegenteil ... Durch die Aerodynamic tourt der Rotor auf und du musst aufpassen, dass dir die Rotorblätter nicht abfliegen.

Ist halt eine Simulation und kein Spiel ... Also einfach so geradeaus fliegen will schon gekonnt sein. Ist zwar einfacher als schweben, aber lange nicht so einfach wie beim Flugzeug (Gas geben, fliegt)...

Ansonsten solltest du unbedingt die ClearMasterCaution Funktion (bzw. bei der Rotorsim CDS_AUDIO_RESET) auf den Stick legen und ForceTrimRelease ist die zweitwichtigste Funktion überhaupt. Danach noch einen Coolie für die Beep-Trims und man kann zumindest schon mal die wichtigsten Funktionen bedienen.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#71 Re: X-Plane

Beitrag von Mataschke »

Jap Force trim release ist must have bei der Rotorsim.

Master caution reset... Hmm gute Idee.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#72 Re: X-Plane

Beitrag von CubaLibreee »

cds_audio_reset war der Beste Tip von allem! :mrgreen:

Force_Trim_Release funzt auch mit einem Coolie und dem Beep_... Achsen. Jedoch zusammen mit ap_on oder sas/y_rs oder p_rs wird der Heli unkontrollierbar. Was bedeutet y_rs und p_rs? Stellt er dort normal die Trimmung vom Coolie wieder auf neutral oder wie muss ich das verstehen?

Ich muss mich die Tage mal in das Flight Manual von Rotor-Sim belesen...
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#73 Re: X-Plane

Beitrag von AM0K »

Also ... ForceTrimRelease und BeepTrim sind ja beides Trimmungen.
Nur mit dem Unterschied, dass du die Trimmung mit den Stick selbst durchführst und dann FTR drückst, oder aber das du den Stick nicht veränderst und nur über die den Coolie kleinere Korrekturen durchführst.
Je nach aktivem Flightmode (mit Autopilot, oder ohne ... A.TRIM oder nicht...) verhalten die diese Funktionen natürlich wieder anders.

Und wenn du nun die komplette elektronische Unterstützung abschaltest (SAS-DCPL), gehen dir natürlich auch die Trimmungen verloren und es kann zu unkontrollierbaren Ausreißern kommen. Daher ist dieser Knopf Rot und extra schwer zu erreichen.
Dannach musst du dann auch wieder alle Stabis manuell und separat wieder hinzunehmen, dafür sind z.B. Y-RST (Yaw-Reset) P/R-Reset (Pitch & Roll Reset).

Aber normalerweise würdest du z.B. den AP aktivieren und danach nur diesen wieder deaktivieren, oder den Flight-Mode wechslen, ohne gleich alles abzuschalten.

Wie gesagt ... es handelt sich um eine Simulation und die Rotorsim EC135 hat schon eine beeindruckend hohe Systemtiefe (wenn auch für mich noch nicht tief genug, aber das ist ein anderes Thema ;)).
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#74 Re: X-Plane

Beitrag von speedy »

Mal eine Frage an die X-Planer ... ich setz mich ja nächste Woche in nen 737 Flugsimulator - ich vermute, das ist auch nichts anderes als nen High-End X-Plane.

Nur - welche Flughäfen sind eigentlich interessant ? Ich kann in der Zeit wohl auf 3 Flughäfen eine Runde drehen ... nur wenn ich z.B. Stuttgart, Berlin und Hamburg nehme - das kommt mir für mein Gefühl alles gleich vor. Halt Flachland, paar Häuser drumrum und dann ne Landebahn, mal so überspitzt gesagt. Gibt es da eventuell auch paar interessantere Flughäfen, die aber vielleicht auch nicht all zu schwer sind - ich denke mir, wenn z.B. ein Pilot auf dem alten Hongkong Flughafen x Stunden brauch, um da ne Landung hinzubekommen, wird das wohl nichts für paar Minuten Simulator sein, obwohl das sicherlich eine interessante Ansicht bzw. ein interessanter Flughafen wäre.


MFG
speedy
helihopper

#75 Re: X-Plane

Beitrag von helihopper »

Na dann nimm Salzburg.

Ist anspruchsvoll wegen Anflug und Wetterverhältnissen und liegt schön zwischen Bergen.


Harald
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“