Ladekabel

Antworten
Benutzeravatar
Matze_
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2007 15:58:40

#1 Ladekabel

Beitrag von Matze_ »

Hallo,

ich brauche für meine "historische" Funke folgenden Akku:
http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4570.php

Könnt ihr mir einen Tipp geben mit welchem Ladegerät / Ladekabel ich diesen laden kann?
Sollte möglichst günstig sein.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
Matze

-----------------------------
Viper 70
Piccolo BL
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#2 Re: Ladekabel

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Hallo Matze

In der Akkubeschreibung steht als Steckertyp Molex.
Demnach sollte dieses Ladekabel passen.

http://www.trollmodellbau.de/Ladekabel- ... lex-Stecke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Ladekabel

Beitrag von Crizz »

und als Ladegerät geht alles, was NiMH-Typen laden kann. Einstellung 8 Zellen (9,6V), Ladestrom normal 0,2A (auch wenn MHM was von 2A schreibt - will man die Zellen schonen und schön im Glaichlauf halten empfiehlt sich nach wie vor 1/10c-Ladung). Delta-Peak würde ich auch 8 mV einstellen sofern einstellbar und nicht ohnehin schon Standardwert ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Matze_
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2007 15:58:40

#4 Re: Ladekabel

Beitrag von Matze_ »

vielen dank für eure rückmeldung.
könnt ihr ein einsteiger-ladegerät empfehlen?
Grüße
Matze

-----------------------------
Viper 70
Piccolo BL
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Ladekabel

Beitrag von Crizz »

hm.... ich sehe du bist seit 2007 registriert - beschäftigst dich mit Modellbau also nicht erst seit gestern, oder ? Sonst wäre kein Viper 70 und Piccolo in der Sig. Da solltest du dir überlegen, für was du den Lader alles verwenden willst, und nicht unbedingt eine Low-Cost-Lösung suchen.

Von Ladern mit integriertem Netzteil halte ich persönlich nicht sehr viel - ist das Netzteil fritte, sucht man nach anderer Versorgungsmöglichkeit, bzw. der Lader muß weg zur Rep und man muß sich Alternativen suchen. Von daher hat ein Lader ohne integriertes Netzteil durchaus Vorteile, meist sind die Geräte auch einiges leistungsfähiger, und wenn man die Leistung nicht permanent braucht kann man ja auch mit einem Netzteil geringerer Leistung arbeiten. Als guten Allrounder würde ich das Revolectrix GT500 bezeichnen ( um 150.- ), ist leistungsstark und sehr präzise. Alternativ Junsi-Lader, allerdings ist da derzeit leider etwas ungewiß, in wiefern die softwareseitig noch gepflegt werden, die Kontakte zum Hersteller sind da seit einiger Zeit recht stark eingeschränkt. Alternative könnte auch ein Graupner oder Robbe-Lader sein, ich würde aber von Geräten mit weniger als 100 W Ladeleistung und weniger als 50 W Entladeleistung eher absehen, man merkt da doch recht schnell das die Möglichkeiten zu begrenzt sind. Aber das ist natürlich auch immer von den persönlichen Anforderungen abhängig, wobei du bei höherwertigen Geräten im Falle eines frühen Weiterverkaufes auch die geringeren finanziellen EInbußen zu erwarten hast, da solche Geräte gesuchter sind als Billig-Lader (im Gebrauchtsegment, meine ich ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Matze_
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2007 15:58:40

#6 Re: Ladekabel

Beitrag von Matze_ »

ok vielen dank für den tipp... werde ich mir gleich mal anschauen
Grüße
Matze

-----------------------------
Viper 70
Piccolo BL
Benutzeravatar
Matze_
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2007 15:58:40

#7 Re: Ladekabel

Beitrag von Matze_ »

Hallo Crizz

nochmal vielen dank vür deine Tipps.
Hab mir die Ladegeràte mal angeschaut.

Ich brauch den Lader jedoch nur für diesen einen Akku.
Einen Profilader ist mir dafür zu teuer.

Kennst du einen absoluten Standardlader für Nimh mit molex Anschluss?
Mehr wie eine Abschaltautomatik brauch ich eigentich nicht.
Grüße
Matze

-----------------------------
Viper 70
Piccolo BL
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Ladekabel

Beitrag von Crizz »

Leider nicht, mit Molex-Anschluß wirst du vielleicht irgendwas aus dem Bereich der RtF-Kits finden, die mti Steckernetzteil ausgeliefert wurden, Da kann ich mir das noch vorstellen. Ansonsten ist halt einfach laden mit XH / EHR eher Standard, und da würde mir nur das Revolectrix Multi 4 einfallen, aber das wäre für deinen Fall dann auch noch oversized, auch wenn es eben Einzelzellenladung über den Balancerport macht, aber du brauchst keine 60 W Ladeleistung und suchst sicher was das mit weniger als ca. 70.- zu Buche schlägt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“