Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Antworten
etnies35
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2016 17:59:14

#1 Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von etnies35 »

Hallo Helifreunde,

ich bin jetzt vor kurzem von meinem TRex 450 auf den 500er umgestiegen. FBL System mit Microbeast und Kontronik Jazz 80-6-18, Align DS520 (Heck) und 3 MTC 58 Digitalservos.
Habe heute den Erstflug absolviert und der Regler hat nach ca. 2 1/2 Minuten schnell runtergeregelt. Nun waren es auch gefühlte 30°C draußen und ich nehme an dem Regler war das zu warm. Habe mich dennoch mal genauer belesen und würde gerne eine externe Stromversorgung für Empfänger, Beast und Servos haben und das BEC vom Jazz deaktivieren. Nun habe ich mich durch etliche Foreneinträge und sonstigen Info Seiten durchgelesen und weiß dennoch nicht was ich jetzt machen kann.
Meine Vorstellung wäre das BEC zu deaktiveren (rote Kabel ab) und mir zum Beispiel diesen Akku http://www.modellhobby.de/Empfangerakku ... 00&p=37000 an den Empfänger zu klemmen und der Motor seinen Strom vom Antriebsakku bekommt.
Ist die Frage ob das so funktioniert und alles genug Strom bekommt?

Danke schonmal für eure Hilfe. :bounce: :mrgreen:
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#2 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von Pulzbaer »

Hallo,
also ich habe damals nur den Roxxy Regler 9001-6 (100Ampere) im 500er Rex verbaut gehabt und das hat Sommer wie Winter für alles ausgereicht und ich hatte nie einen Ausfall.
Alternativ würde ich Dir ein stärkeres externes BEC empfehlen (JETImodel MAX BEC z.B.) und dann das interne vom Jazz dann dekativieren.
Stützakkus (Enneloop o.ä.) bzw. Kondensatorenschaltungen habe persönlich erst ab den 600er Helis im Einsatz.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#3 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von Comavi »

An deiner Stelle würde ich, wenn schon Empfängerakku, auf einen LiFePo Akku setzen. Der hat 6.6V, was auch normale nicht-HV Servos vertragen. Vorteil ist das Gewicht und die Strombelastbarkeit. Nachteil an der ganzen Sache ist halt, dass du auf zwei Akkus aufpassen musst. Das hast du natürlich bei einem externen BEC nicht, das wird auch direkt vom Antriebsakku versorgt.

anbieten würden sich:
Keto BEC, der kann bis 12S auch ab und ist für einen 500 meeeehr als ausreichend dimensioniert
LV² BEC, zwar etwas teuerer, qualitativ allerdings über alle Zweifel erhaben
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von CubaLibreee »

Hi Sven.

In nem 500er extra Akkus fürs BEC? Überleg dir doch ob du lieber den kompletten Regler tauscht??? Mein Tipp wäre ein YGE60 oder gar 80.

Oder wenn es etwas günstiger magst hier als Clone:

YEP60
YEP80

zzgl.

Prog Card
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von Comavi »

CubaLibreee hat geschrieben:Hi Sven.

In nem 500er extra Akkus fürs BEC? Überleg dir doch ob du lieber den kompletten Regler tauscht??? Mein Tipp wäre ein YGE60 oder gar 80.

Oder wenn es etwas günstiger magst hier als Clone:

YEP60
YEP80

zzgl.

Prog Card
Das wäre natürlich in deinem Falle die sauberste Lösung.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
etnies35
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2016 17:59:14

#6 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von etnies35 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich würde mir ungern jetzt einen neuen Regler anschaffen da ich mir den Jazz erst gekauft habe und nur gutes über Ihn gelesen habe (bis auf sein BEC anscheinend). Hättet Ihr denn Vorschläge für einen günstigen und ausreichenden LiFePo? Wie sehe es mit diesem aus? http://www.asn-shop.de/A123-LiFePo4-Emp ... ku-1100mAh Wäre der ausreichend für die Stromversorgung? Wie viel mAh sind denn nötig für einen Flug?

EDIT: Ich denke der dürfte doch perfekt sein und ausreichen? http://www.modellhobby.de/DYMOND-LIFE-R ... 00&p=37000

Max
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von bzfrank »

Brauchst du nicht:

- Dem Jazz die Folie auf der Seite wo die Metallplatte drunter ist entfernen (Skalpel) und per Wärmeleitklebepad (PC-Zubehör) flächig eine Aluschiene aus den Baumarkt anbringen. Ich hab hier ein Stück Alu, ca. 30mm breit, 3mm dick und 120mm lang dran. Die schaut dann 'vorne' raus.

- UBEC dazu, Jazz das BEC abklemmen. zb. Keto oder Jeti SBEC.

Tut hier so seit Jahren.
etnies35
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2016 17:59:14

#8 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von etnies35 »

Ok, aber würde es mir dem o.g. LiFe funktionieren und ausreichen? Akkupflege etc. würde ich hinnehmen da es für mich erstmal günstiger ist den Dymond LiFe zu kaufen.
Also nie die Frage: Funktioniert das wie ich mir das vorstelle? :D

Max
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#9 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von Pulzbaer »

Hallo Max,
ja das wird mit dem o.g. LiFe auch funktionieren, aber die bessere und schönere Lösung wäre wohl ein externes BEC, welches von deinem Antriebslipo versorgt wird, zu verwenden.
Das spart ausserdem Gewicht, läßt sich besser aus Platzgründen an einem 500er verbauen und Akkupflege etc. entfällt dann auch.
Eine weitere Alternative wäre dann halt wie gesagt ein anderer Regler, der dann halt alles über sein internes BEC versorgt.
Ich denke früher oder später wirst du eh zu der einen oder anderen Lösung wechseln/umbauen ;-)
oder hier mal lesen, geht zwar um einen 600er aber auch dort spricht man z.B. von zusätzlicher Kühlung -->https://www.rchelifan.org/topic99376.html
Dateianhänge
BEC.JPG
BEC.JPG (115.34 KiB) 2869 mal betrachtet
Gruß Sven
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von torro »

Ich würde mir keinen zusätzlichen Akku antun...

Castle creation hat ein kleines, oder eins von hk...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#11 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von ironfly »

Pulzbaer hat geschrieben:Hallo Max,
ja das wird mit dem o.g. LiFe auch funktionieren, aber die bessere und schönere Lösung wäre wohl ein externes BEC, welches von deinem Antriebslipo versorgt wird, zu verwenden.
Das spart ausserdem Gewicht, läßt sich besser aus Platzgründen an einem 500er verbauen und Akkupflege etc. entfällt dann auch.
Eine weitere Alternative wäre dann halt wie gesagt ein anderer Regler, der dann halt alles über sein internes BEC versorgt.
Ich denke früher oder später wirst du eh zu der einen oder anderen Lösung wechseln/umbauen ;-)
oder hier mal lesen, geht zwar um einen 600er aber auch dort spricht man z.B. von zusätzlicher Kühlung -->https://www.rchelifan.org/topic99376.html
Ich werfe mich weg :lol: - Die haben für den Jazz immer noch ne 10 Jahre alte Cover-My-Ass Formulierung in ihrer Anleitung.
Wenn ich das erst nehme sind die Jazz Regler für mich tot.

Meinen T-Rex 500 (V-Stabi und Align Servos) fliege ich seit 6 Jahren mit einen Wettbewerberprodukt mit BEC ohne Probleme.
Der Heli hat in der Zeit Flugstunden wie kein anderes meiner Fluggeräte gesammelt und ich hatte nie Probleme mit der dem BEC Strom.
Selbst meinen 700er fliege ich mit externem BEC und ohne Stützakku und der hat auch schon einige Flugstunden auf dem Buckel.
Obwohl da immer wohlgemeinte Ratschläge aus meinem Umfeld kamen, fliege ich immer entspannt was die Empfängerversorgung betrifft. Und erst recht seit ein Heli meines Hauptmahners mit einem Kurzen im Stützakku ein paar Meter neben uns mit hochdrehendem Motor eingeschlagen ist.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von TimoHipp »

Also zum Thema Jazz 80 und Kühlung kann ich schon fast ein Buch schreiben.

Wie man auf den Bildern sehen kann, kann man den Jazz 80 von aussen nicht ausreichend kühlen, da an die Innere Platine eigentlich keine Luft, an das Kühlblech kommt. Die eine Aussenseite wo kein Kühlkörper dran ist , ist das BEC. Diese Platine erhitz sich durch die Transistoren für den Motor ( Mosfets ? keine Ahnung wie die Teile heisen ) Diese sorgen dann dazu, das das BEC zu warm wird und der Regler runterregelt.
Mit dem kleinen Lüfter habe ich dem Jazz etwas mehr Kühlung verschafft.
Ich habe ihn im Rex 600 geflogen , muss aber dazu sagen ohne BEC vom Jazz.
Der Regler hat Peaks von 180A :!: mit gemacht ohne abzuschalten.

Ich hoffe das die Bilder etwas helfen.

Gruß Timo
Dateianhänge
Mit Lüfter
Mit Lüfter
P1050624.JPG (973.81 KiB) 2818 mal betrachtet
Mit Kühlkörper
Mit Kühlkörper
P1050613.JPG (920.08 KiB) 2818 mal betrachtet
Jazz 80 fast ohne Schrumpfschlauch
Jazz 80 fast ohne Schrumpfschlauch
P1050611.JPG (931.13 KiB) 2816 mal betrachtet
Hier sieht man das BEC
Hier sieht man das BEC
P1050610.JPG (833.22 KiB) 2818 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#13 Re: Welchen Empfängerakku T Rex 500?

Beitrag von ironfly »

Starkes Design!?
Mit Wasserkühlung gehen garantiert auch 200 A mit den Jazz 80. :evil:
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“