Qualität NiMH Einzelzellen checken?

Antworten
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Qualität NiMH Einzelzellen checken?

Beitrag von sublist »

Hi.

Hab hier noch ein Haufen einzelne Sanyo NiMH AA Rundzellen (HR-3U) rumliegen.
Ich weis, daß einige kaputt sein müssen.
Die Frage is nur, wie finde ich raus, welche noch ok sind. Im normalen billig Baumarkt Einzelllader werden alle Zellen ganz normal geladen. Kann sein, daß manche sich einfach super schnell wieder entladen, oder so...
Nur zur Info, ich bin keine Elektroniker :roll:
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#2 Re: Qualität NiMH Einzelzellen checken?

Beitrag von chris.jan »

Die haben meist nur Kapazität verloren. Am einfachsten prüfst Du diese, wenn du die erst entlädst (mit Lader, alle auf die gleiche Spannung) und dann wieder voll lädst - dann sagt dir der Lader auch wieviel Kapazität noch rein ging.
Mein Lader hat extra ein Entlade+Lade-Programm für sowas.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#3 Re: Qualität NiMH Einzelzellen checken?

Beitrag von sublist »

Hat mein Lader auch, aber wie mach ich das mit Einzelzellen. Einfach Kabel dranmachen?
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Qualität NiMH Einzelzellen checken?

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Die haben meist nur Kapazität verloren
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht, meiner Meinung nach geht hauptsächlich die Belastbarkeit in den Keller, man bemommt aber noch immer annähernd die Kapazität raus, nur eben mit teils wahnwitzig kleinen Strömen, so das man die Kapazität einfach nicht nutzen kann weil das Gerät denkt "Batterie leer"

Auch auf "das was rein geht" würde ich mich nicht verlassen, interessant ist doch wie gesagt "das was raus geht" und die beiden Dinge sind eben bei NiXx nicht unbedingt das selbe, alleine schon beim formieren über 15h mit 1/10C läd man ja gut die Hälfte mehr rein als das was man überhaupt raus bekommen kann.
sublist hat geschrieben:wie mach ich das mit Einzelzellen. Einfach Kabel dranmachen?
ich habe für sowas entweder einen entsprechenden Halter und /oder ein paar Magnete, mit denen ich die Einzelzellen beim laden zusammen halte.

Wobei, viele "einfache" NiCd und NiMh habe ich so wieso nicht mehr. was irgendwie Mucken macht kommt zur Sammelstelle und wird durch eneloop ersetzt. Basta!
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“