zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von chris.jan »

Hallo,

hat schonmal jemand von Euch einen zweiten Bleiakku am Auto parallel zur Starterbatterie angeklemmt?
Ich dachte mir, ich kann damit am einfachsten die Batterie fürs LAden am Platz immer wieder auf dem Heimweg mit aufladen und hab parallel dazu noch die Starterbatterie als Reserve. Meint ihr das würde funktionieren?
Ich hab nämlich noch ne zweite Autobatterie hier rumfliegen, die mir einfach zu schwer ist sie jedesmal zum laden wieder ins Haus zu schleppen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

nein, geht nicht so einfach, hatten wir auch schon mindestens ein mal.
(Moment, ich suche)

habe gefunden

Ich hatte mir zu dem Problem auch mal irgendwo eine "Simpelstschaltung" ausgedacht, mal schauen ob ich das Dokumentiert habe und auch wiederfinde :oops:
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#3 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von chris.jan »

Danke

Ähäm, also zusammengefaßt ist das Problem die zu große Gesamtkapazität an der Lichtmschine, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

eher das die LiMa/Laderegler nicht genug Leistung hat um im Extremfall beide Akkus voll zu bekommen, Bzw. nicht Primär den Starterakku voll macht und der das eben überhaupt nicht mag.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

Ich hab meine "Dokumentation" (eher schlecht durchdachte konzeptzeichnug, weil mir aufgefallen ist das eine automatische Abschaltung fehlt) gefunden.
100_5550.JPG
100_5550.JPG (369.43 KiB) 2595 mal betrachtet
Der Kasten links soll eine allgemeine Ladeschaltung sein (im einfachsten Fall LM 317T auf 13.8V eingestellt)
und die Abschaltung bekommt man z.B. hin wenn man die Versorgungsspanung für das Relais nicht vom Dauerplus, sondern vom geschalteten fürs Radio abzweigt.
Heli242
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2009 10:06:50
Wohnort: nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

#6 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von Heli242 »

Das ist kein Problem. Entweder, Du schließt beide einfach parallel oder Du benutzt ein Trennrelais. (zB Ebay Artikelnummer 180506271859 (Luxusversion) oder 300435492692 (ausreichend) )
Schaltleitung klemmst Du ans Zündschloß. Zündung aus = Batterien getrennt, Motor läuft = verbunden
Vergiss nicht beide Batterien in einem Abstand von max 30cm abzusichern!

Und wegen Lichtmaschine. Das mit dem Laden gibt keine großen Probleme. Dauert halt evtl etwas länger.
Ich hatte früher 4 Zusatzbatterien im Auto, und das bei eine 65A Lichtmaschine. Und ich habe ohne Motor mehr Strom verbraucht als ein Ladegerät je brauchen wird *g*. War noch in meinem Hobby bevor ich wieder mit dem fliegen angefangen habe. (dBDrag)
Carson Tyrann 450, 3x Hitec 56, 1x Hitec 65, Flymentor 3D
Graupner MC20 mit Jeti 2,4 ; R8; Jetibox umschaltbar 35Mhz/2,4Ghz
Futaba FF6 für meine Flieger
Oktokopter 6xRoxxy,FC1.3,6xBL-CTRL grün,Jeti Summensignal
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#7 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von blogga »

Wie machen das die 'Camper'? Haun die nicht ne 2te Lichtmaschine dazu?
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

Heli242 hat geschrieben:zB Ebay Artikelnummer 180506271859 (Luxusversion) oder 300435492692 (ausreichend)
eBay Artikel: 180506271859
eBay Artikel: 300435492692
(bringt soweit ich weiß, dem Forum Kohle wenn man über die per "EBay-funktion" ein gebundene Artikel klickt bzw. darüber kauft!)

Bitte daran denken das die Zusatzbatterie evtl. eine andere Ladeschlusspannung hat als die Starterbatterie und das man für gewöhnlich den Motor nicht mit der Zusatzbatterie anlassen will weil die für unsere Zwecke nicht Hochstromfest sein muss und das dann gar nicht mag.

des weiteren weiß ich nicht wie sich die Batterien verhalten wenn eine leere Zusatzbatterie an eine volle Starterbatterie geschaltet wird, die Ströme die da fließen sind bestimmt auch nicht ohne und bekommen der Zusatzbatterie ggf. nicht.

Camper haben soweit ich das weiß meist sowieso einen extra Lader an Bord mit dem sie die Batterie laden können wenn sie 230V haben, das übernimmt dann auch das laden aus dem 12V Netz.

Die Idee hinter meiner Schaltung ist das sich das Ladegerät erst einschaltet wenn die Starterbatterie ihre Ladeschlussspannung (annähernd) erreicht hat und somit schon voll ist.
Heli242
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2009 10:06:50
Wohnort: nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

#9 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von Heli242 »

Theorie & Praxis........
Ladeschlußspannung ist im Auto nicht das Thema. Eine Batterie wird durch eine Lima nie ganz voll. Nur duch externe Ladung. Ist ja auch nicht so schlimm. Deshalb gibt es ja im Normalfall keinen Nachteil.
Auch ist es nicht so schlimm 2 verschiedene Batterien zu benutzen. Da gibt es so einen Mythos, das die Batterien sich gegenseitig entleeren. Wenn die Potentialunterschiede ausgegleichen sind passiert da nix.

Man kann jetzt noch viel reden. Es hört sich hier so an, als hätten die wenigstens damit wirklich Erfahrung.
Ich würde die Batterie einfach mal (abgesichert wie oben beschrieben) einbauen. Wenns Probleme gibt kann man was ändern - wird es aber im Normalfall nicht.

Mit Trennrelais hat sich es 1000fach bewährt, das klappt schon. Und ohne Trennrelais geht es auch. Wie gesagt, ich mache das seit vielen Jahren ohne Trennrelais. Ich hatte noch nie Problem oder ein Ausfall einer Batterie
Carson Tyrann 450, 3x Hitec 56, 1x Hitec 65, Flymentor 3D
Graupner MC20 mit Jeti 2,4 ; R8; Jetibox umschaltbar 35Mhz/2,4Ghz
Futaba FF6 für meine Flieger
Oktokopter 6xRoxxy,FC1.3,6xBL-CTRL grün,Jeti Summensignal
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#10 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von chris.jan »

Ich war jetzt auch etwas überrascht. Für mich sieht so ne zweite Batterie direkt Parallel ohne Trennrelais ja genauso aus, wenn ich mit nem 2P-Akku fliege - einfach nur verdoppelte/erhöhte Kapazität, sonst nix.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von Crizz »

Das Problem ist, das bei viel Kurzstrecken betrieb irgendwann beide Batterien platt sind, weil die Ladeleistung nicht ausreicht. Deshalb verwendet man spezielle Zusatzschaltungen aus dem Caravaning-Bereich, die sicherstellen, das die Starterbatterie zuerst geladen wird und erst bei annähernd voller Batterie die Zusatzbatterie über die LiMa geladen wird.

Bleibatterien haben keine unterschiedlichen Ladeschlußspannungen, genausowenig wie ein SLS-Lipo ne andere hat als ein Kokam-Lipo.

Ohne Zusatzbeschaltung würde ich sowas nicht machen, ist nicht lustig wenn man auf dem Platz steht und die Kiste nicht mehr anspringt, weil beide Batterien platt sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben: Bleibatterien haben keine unterschiedlichen Ladeschlußspannungen,
Sorry, Denkfehler ich hatte jetzt die Spannungen für Zyklen (2,4V/Zelle) und Stanbdbybetrieb (2,6V/Zelle) im Kopf. aber da im KFZ ja Standbybetrieb ist ...

(auf den Max. zulässigen Ladestrom sollte man trotzdem achten)
Crizz hat geschrieben:Zusatzschaltungen ... die sicherstellen, das die Starterbatterie zuerst geladen wird und erst bei annähernd voller Batterie die Zusatzbatterie über die LiMa geladen wird.
siehe meine Schaltung oben (wäre nett wenn da mal einer drüber schauen könnte. Evtl. kann man den Selbsthaltekontakt weg lassen, dann wird die Ladeelektronik automatisch abgeschaltet wenn die Spannung wieder fällt)
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#13 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von chris.jan »

Mein Gedanke ist eher der, daß die normale Batterie bei Nachtfahrten mit Radio auch nicht leer wird. Also sind da ohne Licht noch locker 2x 55W Ladeleistung über, damit sollte man eigentlich nen Akku wieder vollkriegen.
Übrigens entleere ich ja dann auch keinen 2. Lader-Akku zu 50%, sondern eben nur ne Starte/Lader-Kombination zu 25%. Die Kapazität zum nachladen wäre also die gleiche.
Aber sind ja alles nur Gedankenspiele. Eventuell mach ich mir am Garagenstellplatz einfach ne Außen-Steckdose hin und leg das Blei-Ladegerät ins Auto.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Also sind da ohne Licht noch locker 2x 55W Ladeleistung über,
mehr, du hast vergessen das du noch mehr Beleuchtung am Auto hast Abblendlicht,Fernlicht,Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Brenslichter, ... und wenn man dan noch einen Agrahacken hat will das Anhängsel auch noch die ein oder andere Lampe haben. dazu kommen dann noch evtl. Zusatzverbraucher wie Entertainmentpaket für die Zwerge auf der Rücksitzbank, Kühlbox, Kaffeemaschine für den Fahrer, Laptop für die Beifahrerin, ...

90A sind da eine übliche Größe für LiMas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: zweiter Blei-Akku parallel am Auto?

Beitrag von Crizz »

Ich hab aber keinen Bock, extra ne Nachtfahrt hinzulegen, um die Batterien zu laden :mrgreen:

Spaß beiseite, wer kurze ANfahrtswege zu seinem Flugplatz hat und auch ansonsten eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist, läuft da schneller Gefahr, mit leerer Batterie zu kämpfen, da der Anlasser beim Startvorgang erstmal ordentlich zieht und dann nicht viel nachgeladen wird.

Jetzt schleppt man ne zweite Batterie am Regler mit, die für die Lader-Speisung verwendet wird. Wieder Entnahme von Leistung. Und der Ladestrom wird irgendwann nicht so üppig anwachsen, weil der vom Laderegler bestimmt wird und nicht von der LiMa. Und schon hat man das Problem.

Da man auch nicht beide Batterien parallel für die Lader werwenden sollte - schließlich soll die Starterbatterie fit bleiben - bieten sich diese Caravaning-Module an. Damit bleibt eine Batterie als Starterbatterie vom sekundären Lastkreis ausgeschlossen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“