Stützakku für T-Rex 600

Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#1 Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich habe mir einen Jive 80+LV für meinen T-Rex 600 gegönnt. Nun möchte ich doch neben dem als supermegagiga angepriesenes BEC noch einen Stützakku für den Empfänger verwenden.

Hier im Forum lese ich immer wieder von Eneloop-Stützakkus.

Welches wäre das richtige Akkupack für den 600er?

Eneloop 800 AAA oder eher das Eneloop 2000 AA? 4.8V oder 6V? Kann ich den Akku direkt an einen freien Empfängersteckplatz anschliessen und gut ist's? Für mein altes Heckservo Futaba 9254, welches nur für 4.8V konzipiert ist, habe ich einen Voltage-Down-Regler zwischen 401er Gyro und dem Servo eingesetzt.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#2 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Denkt ihr ich bin übervorsichtig mit einem Stützakku bei einem Jive-Regler?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von -Didi- »

Grundsätzlich benötigst Du keinen Stützakku, aber es schadet sicher nicht.
Im TDR mit Jive fliege ich "ohne".
Im Rex 600 ESP mit YGE "mit".
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe nen Jive 80 HV in meinem Logo im EInsatz und fliege mit einem Stützakku. Und zwar nutze ich einen 700 mAh P-FePo mit Diode. Funktioniert bislang tadellos. :) Von Eneloop Zellen wurde mir abgeraten, zumindest von den AAA.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Crizz »

yep, die 800 mAh haben m.E. einen zu hohen Innenwiderstand, um eine effektive Stütze darzustellen. Um Peaks zu bügeln bringt es nicht die Welt, und wenn das BEC ganz ausfallen sollte dürfte damit auch kein kontrolliertes Abfangen möglich sein, die Servoströme sind einfach zu hoch, als das die Spannung stabil genug wäre. Die Dinger sind für solche Anwendungen nicht konzipiert, die tun in PC-Mäusen und ähnlichen Kleingeräten zwar einen guten Dienst, aber da fließen auch recht niedliche kleine Strömchen, verglichen mit unseren Servos, die da schon ne Hochstrom-Anwendung darstellen. Hab im Nachbaruniversum dazu auch mal was gepostet mit Vergleichsdiagrammen, da war vor wenigen Wochen das gleiche Thema.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Stanilo

#6 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab wie Kollegen ein Eneloop 2000er-AA R6 im Rappi als Stützakku,bis jetzt keine probleme.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#7 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Hab wie Kollegen ein Eneloop 2000er-AA R6 im Rappi als Stützakku,bis jetzt keine probleme.
Gruß Harry
Das wäre dann also so was: Eneloop 2000

Und diesen hast du direkt im Empfänger eingesteckt?
-Didi- hat geschrieben:Im Rex 600 ESP mit YGE "mit".
Und welchen Stützakku verwendest du?
Zuletzt geändert von Schletzer am 22.06.2010 10:38:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von -Didi- »

Schletzer hat geschrieben: -Didi- hat geschrieben:Im Rex 600 ESP mit YGE "mit".


Und welchen Stützakku verwendest du?
Irgend einen 800mA NiMh, welchen ich mit einem Schalter kurz vorm Start auf einem freien RX-Steckplatz zuschalte.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#9 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von chris.jan »

bis jetzt keine probleme.
Das lese ich bei Stützakkus so oft. Aber eigentlich sind ja Stützakkus nur für den Notfall - den man dann gar nicht mitkriegt, weil der Stützakku dann ja dran hängt oder weil er erst gar nicht eintritt. Seh ich doch richtig, oder?
Eigentlich müßte man testen, ob man mit dem vollen Stützakku auch 1min in der Luft bleiben kann.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#10 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von PeterLustich »

chris.jan hat geschrieben:Das lese ich bei Stützakkus so oft. Aber eigentlich sind ja Stützakkus nur für den Notfall - den man dann gar nicht mitkriegt, weil der Stützakku dann ja dran hängt oder weil er erst gar nicht eintritt. Seh ich doch richtig, oder?
Eigentlich müßte man testen, ob man mit dem vollen Stützakku auch 1min in der Luft bleiben kann.
Im Grunde hast du recht, deswegen habe ich ja mal einen meiner P-FePos alleine angeschlossen und wie wild gerührt, das ganze 4 Minuten lang. Ohne irgendein Problem. Konnte die ganze Zeit steuern und nachher gingen in meinen 700er P-FePo irgendwas um 250-300 mAh rein. Sollte also locker ausreichen. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#11 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

-Didi- hat geschrieben:Irgend einen 800mA NiMh, welchen ich mit einem Schalter kurz vorm Start auf einem freien RX-Steckplatz zuschalte.
Wie meinst du das genau? Wenn ich einen Akku an den Empfänger anschliesse, zieht der doch Strom?!
Andernfalls müsste doch der Akku über ein Steuersignalkabel (weiss) verfügen?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von chris.jan »

Jein, der Akku zieht nur Strom wenn er ne geringere Spannung als das BEC hat. Dann lädt der Stützakku wieder nach.
Hat das BEC ne geringere Spannung (Einbruch wegen zu hoher Last), dann springt der Stützakku als Ersatz bzw. als Stütze ein.

Deshalb ist die Wahl der Spannung/Zellzahl des Stützakku so wichtig!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#13 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

chris.jan hat geschrieben:Deshalb ist die Wahl der Spannung/Zellzahl des Stützakku so wichtig!
Und die Folge daraus? Welche Spannung/Zellzahl empfiehlst du nun?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#14 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von PeterLustich »

Schletzer hat geschrieben:Und die Folge daraus? Welche Spannung/Zellzahl empfiehlst du nun?
Kommt drauf an mit welcher Spannung du fliegst. :wink: Dann ist die Rechnung ja ganz simpel. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#15 Re: Stützakku für T-Rex 600

Beitrag von Schletzer »

PeterLustich hat geschrieben:Kommt drauf an mit welcher Spannung du fliegst. Dann ist die Rechnung ja ganz simpel.
Ich bin ja noch nicht mit dem Jive geflogen. Ich werde mit dem fliegen, was mir der Jive liefert. Ist glaub ich gemäss Anleitung um die 5.6V?! Nur das Heckservo 9254 arbeitet mit nur 4.8V und da habe ich wie im Startbeitrag beschrieben einen Voltage-Down-Regler zwischen Servo und Gyro eingebaut.

D.h. also, das ich einen Stützakku mit 6V/5 Zellen à 1.2 Volt verwenden muss? Oder sind die 1.2V nur ein Durchschnitt und bereits 4 dieser 1.2V-Zellen reichen? Z.B. die Eneloop-Empfängerakkus werden ja als 4er-Pack verkauft.
Ich bin verwirrt... :roll:
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“