Akkuschrauber - Akku-/Ladeproblem

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Akkuschrauber - Akku-/Ladeproblem

Beitrag von chris.jan »

Ein Freund hat nen Metabo-Akku-Schrauber mit 8S-NiCd Akku und einem dazu gehörigen Ladegerät.
Wir überlegen da neue Sub-C-Akkus einzubauen (er hat es nicht so mit LiXX etc., kein Modellbauer eben :) )
Jetzt stehen wir vor der Frage wieder NiCd oder NiMh zu nehmen.
Da steht kein C-Rating dabei, nur Hochstromfähig. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß NiCd besser für Spitzenströme sei (war mal in einer Diskussion um Rx-Akkus).
Und weiter bin nicht mehr ganz sicher wie das mit den Ladegeräten war. Scheißegal, oder ging der NiMH-Akku am NiCD-Lader besser als der NiCd-Akku am NiMh-Lader oder andersrum??
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#2 Re: Akkuschrauber - Akku-/Ladeproblem

Beitrag von zingerle2006 »

:lol: :lol: :lol: So was
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: Akkuschrauber - Akku-/Ladeproblem

Beitrag von Basti 205 »

Schon aml hier geguckt? http://www.newtecs.de/ Die haben auch viele vorkonfektionierte Akkus da, mal schnell ein Akkuschrauberpack löten kann auch ne weile dauern.
Die bunten Einzelzellen sind auf jeden fall gut, die hatten wir damals noch in unseren RC Booten gequält.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Baxxoman
Beiträge: 240
Registriert: 16.08.2007 23:42:20
Wohnort: Nähe Celle

#4 Re: Akkuschrauber - Akku-/Ladeproblem

Beitrag von Baxxoman »

Hi Chris,

ich würde Dir beim Akuuschrauber auf jeden Fall zu NiCd-Zellen raten.
Besonders wenn Du draußen bei kühlem Wetter mal was machst, sind die auf jeden Fall die bessere Wahl.
NiMh-Zellen geht da wirklich schnell die Puste aus.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die NiCd-Zellen wesentlich langlebiger sind.
Ich habe in meinem Metabo-Schrauber auch einen Ersatz-NiMh-PAck. Aber nur, weil das Gehäuse des alten Akkus defekt war.
Nun habe ich den Pack nun erst 3 Jahre und er hat schon echt Kapazität verloren.
Der zweite Original Akku (NiCd) ist mittlerweile über 14 Jahre alt und er macht es noch recht gut (ca. 75% der Anfangskapazität).
Schau Dich hier mal um => klick

Viel Erfolg und Grüße

Axel
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“