Wie Innenwiderstand messen?

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von chris.jan »

Wie kann man ohne Ladegerät eigentlich den Innenwiderstand eines Nixx-Akkus messen?
Einfach Multimeter dranhalten und gut ist?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#2 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Ocarus »

Hi,

so einfach ist das nicht.
Man benötigt die Leerlafuspannung, Klemmenspannung, den Kurzschlussstrom usw.
Amperemeter haben eigene Innenwiderstände die dein Ergebniss verfälschen.
Deinen Ik kannst Du nicht einfach so messen mit billigen Messgeräten sondern nur aus den anderen Variablen errechnen.

Da ich schon wieder nur die 1/2 weiss und alles vergessen habe wie das mal war, halt ich lieber mein Mund und verweis dich auf Google. =)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Crizz »

chris.jan hat geschrieben:Einfach Multimeter dranhalten und gut ist?
Das geht genau 1x und danach garnichtmehr, weil es dein Messgerät zerschießt.

Wenn du ohne spezielles Messgerät den Ri berechnen willst, muß du den Akku mti einer Grundlast belegen und dann mit fest definiertem Strom über mindestens 5 Sekunden belasten, dabei die Spannung vor Lastaufschaltung und zum Zeitpunkt vor der Lastabschaltung messen. Die Differenz Delta-U dividiert durch den Gesamt-Laststrom ergibt den Gleichstrom - Ri der Zelle. Mit handelsüblichen Mitteln geht das nur mittelmäßig, da du den Strom sehr genau messen mußt und ebenso die beiden Spannungswerte. Aber für Näherungswerte sollte mit nem guten Hobby-Digimultimeter schon was brauchbares rausspringen. Brauchst halt 2 Messinstrumente und mußt beide Werte zeitgleich erfassen. Nicht einfach.

Ocarus, du hast das schon recht gut erklärt - don´t worry ;) Und Google weiß auch nicht alles, aber vieles besser ( je nachdem wo man landet ;) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Baxxoman
Beiträge: 240
Registriert: 16.08.2007 23:42:20
Wohnort: Nähe Celle

#4 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Baxxoman »

Hi Chris,

wie schon oben erwähnt wurde, ist die Messung nicht ganz einfach durchzuführen.
Es müssen genau definierte Kontaktwiderstände während des Meßvorgangs vorliegen.
Ein speziell dafür ausgelegtes Meßgerät gibt es hier => klick
Kostet auch nur ein paar Euronen. :?

Grüße Axel
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Crizz »

Dabei sollte man nicht vergessen, das mit einem modulierten Prüfstrom ( 10 kHz ) gearbeitet wird. Dadurch wird eigentlich eine Impedanz ( Frequenzabhängiger Widerstand ) gemessen, kein ohmscher Widerstand. Die Ergebnisse mit solchen Messgeräten liegen z.b. bei Lipo-Zellen der aktuellen Generationen um ca. 25 % unter dem Wert der Gleichstrom-Ri nach o.g. Verfahren. Wobei die Messung mit solchen Geräten ausreichend genau ist, auhc um Zellen zu selektieren. Wer natürlich perfekt gematchte packs will kommt an obigem Verfahren nicht drumherum, und dazu braucht´s dann aber sehr präzises und leistungsfähiges Equipment ( Stromsenke & geeichtes Messinstrument ). Aber wie gesagt - für den Allroundgebrauch ein sehr gutes Messgerät, hab selber damit lange gearbeitet. Man sollte nur die Einstellungen einmal festlegen und dann nicht mehr verändern, sonst machen Vergleichsmessungen keinen Sinn ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#6 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von titus »

Wie macht das eigentlich mein Ladegerät (Junsi 206B)? Das sagt ja auch, daß es den Innenwiderstand jeder Zelle anzeigen kann. Über den Balancer-Anschluss kann es aber sicher keinen Kurzschlußstrom messen.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Crizz »

Es wird dabei auch kein Kurzschlußstrom gemessen. Das Verfahren ist eher ähnlich wie beim RIM1000 Messgerät mit einem modulierten Prüfstrom. Ist am einfachsten zu realisieren, vor allem wird eigentlich leistungsfrei gemessen, weshalb keine großartigen Kühlkörper für Leistungsteile erforderlich sind. ;)

Leider ist die Messung der Junsi-Lader im Vergleich zu anderen recht ungenau, für Selektierung von Zellen halte ich das für ungeeignet, schon dadurch bedingt das nur Ganzzahlwerte ausgegeben werden. Zur Kontrolle von Veränderungen an Akkus aber ebenfalls ausreichend, da man ja ein "einheitliches Verfahren" einsetzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Basti 205 »

Crizz hat geschrieben:Wer natürlich perfekt gematchte packs will...
Das bekomme ich auch ohne Messgeräte hin :drunken:
http://www.rchelifan.org/download/file.php?id=46713


jetztaberschnellwegg.... :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#9 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von trafic »

Hallo,

ich möchte hier den Interessierten eine einfach Möglichkeit zeigen um den Innenwiderstand eines Lipo's zu bestimmen. In der Theorie ganz einfach
( U= R*I ).. das heisst hätte ich nen 2,2Ohm Widerstand, hänge den an den Akku, fliessen ca 10Ampere. Jedoch muss der Widerstand dann ca. 200Watt verbraten. Den Widerstand hab ich nicht gefunden.. dafür hab ich zwei Halogenbirnen in Serie genommen. Die haben in Serie 24V und 70W. Natürlich ist's so dass je höher der Strom ist der fleisst, umso genauer ist die Messung. Nur ist's halt auch so das wenn ein hoher Strom fliesst, der Akku sich entlädt und somit die Leerlaufspannung auch sinkt. Man muss nen Mittelweg nehmen.
Ich denke mit zwei Halogen's vom Jumbo für 1.- / Stk. ist's ne gute Lösung die auch anzeigt ob Strom fliesst
Nun wiess ich den Widerstand der Halogens aber nicht .. brauch ich auch nicht zu wissen, ich könnte zwei Messgeräte nehmen und Strom und Spannung gleichzeitig messen. Ein Amperemeter kostet mir zuviel und ein billiges Spannungsmessgerät hat jeder daheim. Darum hab ich nen Shunt (0.1Ohm) eingebaut und miss über den, den Spannungsabfall.. teile den durch den Widerstandswert und erhalte den Strom, durch diesen wiederum teil ich die Spannungsdifferenz und erhalte so den Ri, den Innenwiderstand des Akkus.
Mal als Rechenbeispiel.
Akku Leerlaufspannung : 25,2V
Akku Spannung unter Last (zwei Halogens und der Shunt) : 25,1V
Spannungsabfall über den Shunt: 0.29V

U=R*I

Stromfluss = U,shunt / R,shunt = 0.29V / 0.1Ohm = 2.9A
Spannungsdifferenz = Leerlauf - Last = 25.2V - 25.1V = 0.1V
Innenwiderstand = Spannungsdiff / Strom = 0.1V / 2.9A = 0.0345 Ohm
das sind nach Adam Riese: 34,5mOhm

Der Shuntwiderstand nicht ganz anschrumpfen wie auf Bild 4 zu sehen .. sonst kann man darüber nicht mehr messen
Die Halogens hab ich mit solchen Steckern gemacht.. so kann man die locker tauschen.. man kann die Stifte auch nicht löten.. darum wohl die tolle Idee

gruss trafic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Logo 5003D / 600SE
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#10 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von trafic »

hier noch ein bild dazu
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (129.09 KiB) 4067 mal betrachtet
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Crizz »

Baqsti, du meinst "zermatschte" - nicht "ge-match-te" ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#12 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von titus »

Ah, ok. Danke, Crizz!
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie Innenwiderstand messen?

Beitrag von Crizz »

Hab heute abend auch nen toll "ge-matchten" Akku auf den Tisch bekommen. Bekannter von mir hat beim Chinamann nen 6s Zippy gekauft und sich gewundert, warum zwei Zellen früher wegbrechen. Nachgemessen, Ri von 5,0 - 8,5 milliOhm - klasse. Und dann noch "Ohm-matched cells" draufbappen und die Leute sich wundern lassen, warum bei 85 % Kapa Ende Gelände ist . Hat zwar was von auslaufender Serie genuschelt, aber die Frage ist auf was sich das letztlich bezog ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“