Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Antworten
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#1 Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von domolino »

... um aufm Platz Accus nachzuladen??
Absolut Wartungsfrei steht auf der Beschreibung. Das bedeutet doch das keine Nachfüllöffnungen vorhanden sind, oder ? Kann man diesen Accutyp einfach wie gewohnt wieder aufladen wenn die Ihren Dienst auf dem Flugfeld getan hat ?
Hat dieser Accutyp vor oder Nachteile zur herkömmlichen Bleiversion?

Oder ist das als zwischending zu PB und Gel zu sehen... oder eignet sich der Calcium Accu vllt. gar ned für unseren Verwendungszweck??
Eine Gelbatterie ist mit schlicht zu teuer.. und die PB mögen das ständige entladen ja eh nicht so gern.. daher meine vielen Fragen.

Ich hoffe das mir von Euch jemand weiterhelfen kann..

Hier mal ein Link zu so einem Angebot..

http://www.online-batterien.de/shop/Pan ... -EUR-Pfand

Vielen Dank und Gruß
Mike
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#2 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von Idefix »

Hallo Mike

Also eigentlich sind das Starterbatterien. Dafür ausgelegt kurzzeitig einen hohen Strom abzugeben und dann übernimmt die Lima.
Dauerndes leerziehen über den Tag mögen die eigentlich nicht und quittieren das mit einer sehr kurzen Lebensdauer.
Den Starterbatterien kannst du auch nicht so viel Kappa entnehmen wie z.B. den Blei-Gels für Solaranwendungen oder Camping.
Das Zauberwort heißt hier "Zyklenfest".
Ich würde da eher so was nehmen: KLICK

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von Fabi-1980 »

Ich Denke Crizz wird sich noch melden und einige Tipps geben worauf man achten sollte.....

Aber ne Standard Autobatterie wird wohl nicht lange am leben bleiben!!!
Idefix hat geschrieben:Das Zauberwort heißt hier "Zyklenfest".
Das ist sehr wichtig :wink:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von domolino »

@ idefix, vielen Dank für die schnelle Antwort.. die liegt ja sogar noch in einem moderaten Preisniveau, so 100 T€uronen hatte ich in etwa angedacht.

Super Tipp, danke Dir

@Fabi-1980, ich werde denn mal abwarten was die Experten noch beisteuern können.. ich werds sie eh erst im naächsten Frühjahr kaufen, von daher ist ja noch etwas Zeit..

Was denkt Ihr denn über diese.. ? http://www.online-batterien.de/shop/Mul ... -Zyklentyp

Gruß Mike
Zuletzt geändert von domolino am 05.11.2010 18:19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von frankyfly »

Wartungsfrei bedeutet nur das der im normalen Betrieb entstehende Wasserstoff und Sauerstoff in der Batterie rekombiniert wird, so das kein Wasser nachgefüllt werden muss. Stopfen über die das Möglich ist sind aber trotzdem meistens irgendwo unter Aufklebern oder zugeklebten Deckeln vorhanden, so das man trotzdem Wasser nachfüllen könnte wenn man wollte/müsste.
domolino hat geschrieben:Hat dieser Accutyp vor oder Nachteile zur herkömmlichen Bleiversion?
Er hat ein paar Vorteile gegenüber den Urversion des PB-Akkus (ich denke ein Großteil der heute verkauften Starterbatterien dürften mit Calcium-Technologie sein), aber es ist definitiv kein Zwischending sondern eine reine Starterbatterie. Den Zyklenbetrieb wird sie jedenfalls nicht lange mit machen.

Das Stichwort heißt wie gesagt "Zyklenfestigkeit"
wobei du nicht unbedingt einen PB-Gel-Akku brauchst, es gibt auch Zyklenfeste Akkus mit anderer Technologie, die etwas Preisgünstiger sind, z.B. PB-AGM-Akkus.
Es werden auch öfters Zyklenfeste Akkus aus Brandmelde- oder Notstromanlagen verkauft, weil diese bei gewissen Anwendungen regelmäßig getauscht werden müssen, egal ob sie noch gut sind. Einfach mal in der Bucht oder so umschauen.
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von domolino »

Bin grade beim stöbern über den Typ accu gestolpert den du beschreibst..

Hab den oberen Post entsprechend editiert..

Danke Dir.. wird dann wohl sowas in die Richtung werden denk ich .. vllt hat je noch wer andere/ bessere Ideen..

Gruß Mike
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von TREX65 »

Mike, schreib mal Werner an :roll: Er hat doch eine Werkstatt und bestimmt Beziehungen...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von frankyfly »

die Multipower sind wohl nicht schlecht. Gerd Giese hatte glaube ich mal die MP50 in der Mangel *suchengeh*

*gefunden* http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von domolino »

@ Micha, ich frage ihn das nächste mal aufm Platz, hast ja Recht!!!
Wie gesagt eilt ja nicht so.... :D

@franky.. thx für den Link.. :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von Crizz »

Ist eigentlich alles wichtige zu gesagt, mit Calcium-Batterien habe ich persönlich eigentlich keien Erfahrungen, mich heute nachmittag etwas belesen und dabei festgestellt, das sie was die nutzbare Kapazität betreffenin der regel am schlechtesten abschneiden, einige mit nur 15 % der angeblichen Kapazität. Das wäre dann rausgeworfenes Geld, allerdings war das auch das billigste Produkt im Test. Die Calcium-Batterien, die gute Bewertungen erhielten, waren aber deutlich teurer als die normalen PB-Pendanten . Und dann doch lieber die Kohle in eine gleichteure zyklenfeste Blei-Gel Batterie gesteckt, da hat man auch was für den gewünschten Einsatzzweck.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Taugt ne Calcium Autobatterie 12V.....

Beitrag von calli »

Ich habe ne 50Ah Multipower. Bisher bin ich zufrieden. Haltbarkeit muss sich noch zeigen, leider hat GeGi kein Langzeitresumé.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“