Solar Bleiakku noch zu retten?

Antworten
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#1 Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich hab noch einen alten 100Ah 12 Volt Akku von meiner Solaranlage im Strebergarten, welchen ich zum laden an unserer Flugwiese noch nutzen möchte. Der Akku stand jetzt bestimmt 3 Jahre ungenutzt und nicht angeschlossen im Schrebergarten. Ich hatte den mal gegen einen neuen getauscht, weil ich dachte, der sei platt. War aber nur am Laderegler nicht richtig angeschlossen :oops:

Es fehlte was Batteriewasser in allen Zellen und der Akku hat jetzt im moment 8,62 Volt. Habe die Zellen mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Meint ihr, ob der noch zu retten ist? Mit wieviel Ampere soll ich den laden?

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#2 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von Günter »

@Udo,
vergiss deine Batterie, bei 8, 62 Volt ist die defenetiv kaputt,
Gruss Günni
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von frankyfly »

naja, ich finde ein Versuch ist es Wert. Sicher wird er nicht wieder zu alter Frische zurück finden, aber mit etwas Glück kriegt man ihn wieder so weit auf die Beine das man mit ihn noch mal eine Saison nutzen kann.

Laden bei PB in der Regel mit 1/10C bei 100Ah also 10A
In Anbetracht das der Akku angeschlagen ist muss man damit rechnen das dabei das Ladegerät zu früh abschaltet.
Ich habe für solche Zwecke ein regelbares Netzteil (auf Basis des LM 317) das wird im Leerlauf auf 13,8V (das ist die Spannung die in den Datenblättern meist als max. Spannung bei Standbynutzung angegeben ist) eingestellt und beleibt dann dran bis der Ladestrom nahezu weg (im einstelligen mA Bereich) ist.


Was dabei nicht rein geht geht nie mehr rein.
aber man muss dabei ein Auge auf den Akku haben und Wasser nachfüllen wenn nötig und wenn der Strom nicht runter geht muss man schauen, dann ist vermutlich min. eine Zelle kaputt (Zellenschluss) und damit dann der ganze Akku
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#4 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von Redzone »

Hi,

lade ihn seit eben mit 1,6 A. Erst mit einem Motorradbatterie Lader und seit 2 Std. mit dem Junsi. Da geht schonwas rein :lol:

Wasserstand ist o.k. Könnte ich den echt höher Laden? 10A winde ich was viel. Ich würde sonst mal 5-6 A versuchen. Der Junsi regelt doch ab, wenn der Akku voll ist, oder? Wenn ich jetzt den Lader ab mache und die Spannung messe, sind es wieder was um 12 Volt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von frankyfly »

Was den Max. Ladestrom angeht musst du einfach ins Datenblatt des Herstellers schauen (Im Idealfall steht es auch auf den Akku irgendwo drauf)
aber 10A ist für so einen doch recht großen Akku nicht viel, ist wie gesagt nur 1/10C. Ich habe hier einen kleinen 5Ah PB-Akku aus einem Handscheinwerfer den darf ich mit 2A (entspricht 4/10C ) laden.
Redzone hat geschrieben: Der Junsi regelt doch ab, wenn der Akku voll ist, oder?
Wenn du im PB-Programm bist und die richtige Spannug/Zellenzahl (12V oder 6 Zellen, ich kenne den junsi nicht so wirklich) dann sollte er abschalten, sonnst ist es eine Fehlkonstruktion oder eine Zelle ist kurzgeschlossen.

deswegen haben die guten Ladegeräte auch eine Warnung/Abschaltung über die Ladezeit und/oder die Ladekapazität.
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#6 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von Redzone »

Hi,

ja, der Junsi hat ein Pb Programm. Und da es ja kein schlechter Lader ist, sollte es gehen.

Ich habe jetzt mal mit 6 A geladen, hörte aber sofort die Blasenbildung im Akku (so, als wenn er kochen würde). Bin jetzt auch 2,5 A runter, da blubbert es nur ein wenig.

Ist das Blubbern schlimm?

Viele Grüße und danke für die Tips.

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von frankyfly »

das Gasen ist der Lebensdauer nicht gerade zuträglich und tritt verstärkt auf wenn der Akku schon voll ist, aber weiter geladen wird (kann man z.B. auch mit einer "Spindel" kontrollieren mit der man die Säure dichte bestimmen kann) oder wenn er aus Alterungsgründen (Stichwort: "Sulfatisierung") nicht mehr mit dem hohen Ladestrom zurecht kommt (das ist dann auch ein Zeichen das bei der Endladung nicht mehr viel zu erwarten ist).

Die Entscheidung mit dem Ladestrom herunter zu gehen war in jedem Fall nicht falsch.

(und darauf achten das der Raum gut gelüftet ist, denn das was da als Gas raus kommt ist 1 Teil Wasserstoff und 2Teile Sauerstoff == Knallgas und darauf Achten das die Säure nicht an Kleidung kommt die du noch haben willst , die zersetzt nämlich gerne alles Mögliche wie z.B. Baumwolle.)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von Crizz »

Vergiß es einfach, bei 8.xx Volt sind mindestens 2 bis 3 Zellen im Eimer. Eine Zelle hat 2 V , den Rest kannste dir ausrechnen. Wenn du den Akku jetzt lädst - egal mit welchem Strom - wirst du ihn evtl. auf die Ladeschlußspannung bekommen. Nach dem Abklemmen wird er erstmal etwas einbrechen, und du denkst dir nix dabei. Sobald aber nur ne geringe Last dranhängt wird er auf ca. 8 V einbrechen, wel du nix anderes machst als die restlichen intakten Zellen hemmungslos zu überladen. Die Dinger verrecken wegen einer Bleischlamm-Schicht zwischen den Elektroden, dadurch werden einzelne Zellen kurzgeschlossen und du hast keinen 12 V Bleisammler mehr sondern nur noch nen 8V oder 10 V. Sorry, aber der wird es definitv hinter sich haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#9 Re: Solar Bleiakku noch zu retten?

Beitrag von blauweissheli »

Moin,

Ich habe auch noch so einen Akku im Keller, eine Zelle hat einen Kurzschluss und hat sich offensichtlich immer entladen, dadurch ist sie sulfatiert. Jetzt hat der Akku eine Leerlaufspannung von 10,5V.......die 5 anderen zellen sind noch gut, auch von der Säuredichte her.
Also ein bisschen blubbern darf er schon, bei Blei-säure Akkus ist das gut weil dann die Säure gemischt wird.

Das Problem ist dass der Akku offensichtlich lange Zeit tiefentladen war, und man nicht weiss ob alle Zellen gleich sind. Ist vielleicht kaputt.
Besorg dir einen Säureprüfer, gibts für ein paar € im Restpostenmarkt oder Baumarkt.

Ladeschlussspannung muss so um die 14,4V bei 20Grad sein.
Dann nach dem Abnehmen des Ladegerätes muss die Spannung auf ca 12,6 bis 12,7V sinken.


mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“