Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16 Re: Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Leider gibt es nur diese Noname-Nachbauten aus Fernost, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als hier Ersatz zu ordern. Hoffentlich taugt das Zeugs was ...
Und wo kommt das von "hier" her?
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#17 Re: Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Beitrag von Rundflieger »

seitwaerts hat geschrieben:Du meinst 1mV? :scratch:
Nein, schon 1 mA. Habe den bereits leeren 5s Akku bis auf 4.5 V entladen (0.9 V/Zelle), nach ca. 48 Stunden floss nur noch ein Entladestrom von 1 mA. Und das paar mal.

> Das Wildfliegern benötigt Zeit. Einige Wochen wenigstens.
Der Zeiteinsatz ist mir dann für solch ein Experiment (mit ungewissem Ausgang) doch zu hoch ...

> Hm, gäbe es ansonsten die Möglichkeit, eine andere Zellenkonfiguration einzubauen?
> Im Ernstfall halt aus ABS-Platten ein neuest Kästchen drüber schnitzen... ?
Dann würde ich eher schauen, die originalen Zellen zu bekommen und in das geöffnete Kästchen einzubauen.
Alternativ könnte man den Akku-Adapter des Ladegerätes abzuschneiden und mit 6 V aus der Hosentasche versorgen ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#18 Re: Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Beitrag von seitwaerts »

Rundflieger hat geschrieben:Nein, schon 1 mA. Habe den bereits leeren 5s Akku bis auf 4.5 V entladen (0.9 V/Zelle), nach ca. 48 Stunden floss nur noch ein Entladestrom von 1 mA. Und das paar mal.
Das hat dann aber auch nix mit der Wildfliegermethode zu tun, da geht es nicht um den Strom, der noch fliesst, sondern darum, die Zelle über Wochen auf einem niedrigen Spannungsniveau zu halten, um die zu grossen Kristalle aufzubrechen..
Das hat nichts mit dem klassischen Formieren zu tun...

Zudem musst Du, wenn Du so weit runter willst, jede Zelle einzeln miss behandeln... sonst wird das nix.


So, und nun: Wenn Du die Zellen nur schwer oder gar nicht bekommen kannst, am Akku auch nichts gross ändern möchtest, der Akku somit derzeit faktisch unbrauchbar ist.... warum dann nicht Wildfliegern?
Ist dann doch egal, ob das Teil jetzt kaputt ist, oder Du dem Ding noch ein paar Wochen gibst...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#19 Re: Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Beitrag von Rundflieger »

seitwaerts hat geschrieben:So, und nun: Wenn Du die Zellen nur schwer oder gar nicht bekommen kannst, am Akku auch nichts gross ändern möchtest, der Akku somit derzeit faktisch unbrauchbar ist.... warum dann nicht Wildfliegern?
Ist dann doch egal, ob das Teil jetzt kaputt ist, oder Du dem Ding noch ein paar Wochen gibst...
Wo er recht hat - hat er recht ... ;-)

Eben kam zudem der Ersatzakku - jetzt mit 4200 mAh in NiMh-Chemie. Warum also an den alten nicht 10 Dioden dranlöten und den Akku paar Wochen liegen lassen. Mal sehen, ob da Kristalle "aufbrechen" oder nicht ... In die Tonne kann er dann immer noch. Ich werde berichten.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Bekomme ich diesen Akku nochmal fit ?

Beitrag von Crizz »

Je nach Bauform und Größe könnte man da noch ganz andere Zellen einarbeiten. Volker hat heute bei mir ein bisl rumspioniert und weiß, was mittlerweile machbar ist...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“