12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Antworten
Benutzeravatar
Ressidevil
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.2011 17:27:50

#1 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von Ressidevil »

Hi, habe eine 12V 130Ah :mrgreen: Batterie zum laden der Akkus auf´n Flugplatz. Nun meine Frage wollte diese immer in mein Auto (Passat 1,9TDI) lassen und so anklemmen das sie mitgeladen wird. Hab keine Lust diese immer ausm Auto zu schleppen um Sie zu laden. :oops: Hat jemand eine Lösung :idea: Meine alten Stromkabel von meiner Jungendzeit :shock: (Endstufe Bassbox u.s.w. :bom: ) liegen noch im Auto. :drunken:
Mikado Logo 600 Scorpion V3 4035 560KV, Scorpion Commander 130A Sbec, BLS 254, Savöx 1258, V-Stabi 5.3Pro

controlled by Graupner Mx12 Hott and Elektric Air Modul powered by SLS 2x 6S 45C 3000mAh
tom_1975AQ
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2006 11:06:16
Wohnort: Penzberg (Bayern)

#2 Re: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von tom_1975AQ »

Hallo,

im Prinzip geht das schon es ist nur die Frage ob Du die Batterie immer parallel zur anderen betreiben willst dann entlädst du halt beim Laden die beiden Batterien.
(Ist sicher auch eine frage der Leistung Deiner Lima und ob die Kabel das aushalten).
Der Ladestrom wird dabei durch den Limaregler begrenzt so dass sich halt beide Batterien den Strom teilen müssen.

Falls nicht solltest Du unbedingt eine Ladeschaltung anbringen. sonst hast Du anklemmen an die andere Autobatterie immer eine Art Kurzschluss.
einfache Rechnung
Kabel 0,01 Ohm
Autobatterie 14V (voll geladen)
Laderbatterie 10 V (leer)
so jetzt Rechnen
R = U / I
I = U / R

Jetzt klemmst DU die Autobatterie an die Laderbatterie. Dadurch fließt jetzt ein ausgleichsstrom von 400 A !!!! das wollen beide Batterien nicht so wirklich gerne. Die halten das sicher ein paar mal aus aber nicht wirklich lange

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Skyfox_Ks
Beiträge: 338
Registriert: 24.12.2008 08:13:14
Wohnort: Kassel

#3 Re: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von Skyfox_Ks »

Hallo.
Eventuell könnte ein Trennrelais aus dem Wohnmobil Bereich funktionieren. Das Relais läd zuerst die Starterbattarie, wenn diese voll ist wird automatisch die zweite Battarie geladen.
ier mal ein Paar Beispiele : http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79
Gruß Thomas

Heli-IG-Kassel
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von tracer »

Skyfox_Ks hat geschrieben:Eventuell könnte ein Trennrelais aus dem Wohnmobil Bereich
Wollte ich aus vorschlagen, in die Richtung zu forschen, wir haben ja immer min. 2 Akkus an Bord.

Aber, LiMa alleine wird kaum reichen, ich habe 50W Solar auf dem Dach, und hänge ihn auch regelmäßig an 230V.
Benutzeravatar
Ressidevil
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.2011 17:27:50

#5 Re: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von Ressidevil »

Skyfox_Ks hat geschrieben:Hallo.
Eventuell könnte ein Trennrelais aus dem Wohnmobil Bereich funktionieren. Das Relais läd zuerst die Starterbattarie, wenn diese voll ist wird automatisch die zweite Battarie geladen.
ier mal ein Paar Beispiele : http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79
Da ist schon das richtige bei für mich denke Ich :idea: Wenn Ich die zweit Batterie nutze (zum laden) klemm ich Sie ab damit nicht die Starterbatterie mit leer gesaugt wird...
Mikado Logo 600 Scorpion V3 4035 560KV, Scorpion Commander 130A Sbec, BLS 254, Savöx 1258, V-Stabi 5.3Pro

controlled by Graupner Mx12 Hott and Elektric Air Modul powered by SLS 2x 6S 45C 3000mAh
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Beitrag von Crizz »

Auf jeden Fall ist so ein Caravaning-Trennrelais wichtig. Das sorgt dafür, das zuerst die Starterbatterie auf 100% bleibt, erst dann wird die Zusatzversorgung geladen. Und über Nacth die Batterie im Auto in der Garage über einen Lader wieder hochzuziehen sollte das Problem nicht sein. Wichtig ist nur, das du daran denkst, sie vernünftig einzupacken : nämlich so, das bei eventuellem aufgasen keine Flüssigkeit im Fahrzeug verteilt wird. Batteriesäure hinterläßt nette Muster, auch im Teppich, der dann löchrig wird.... Und auch "wartungsfreie" Batterien haben ein Schutzventil, über das Wasserstoffgas entweichen kann. Meist werden dort auch Teile der Batteriesäure mit herausgeschleudert, weshalb einige fahrzeughersteller da sogar extra Schläuchlein dran haben, die ein verteilen von Säurespritzern im Fahrzeug verhindern sollen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“