NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

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Lama V4
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#1 NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Lama V4 »

Hallo,

mein 2Jahre alter Sender DX7 verliert immer schneller die Akkukapazität, verbaut ist noch der original NiMh Akku mit 1500mAh.
Geladen habe ich ihn immer mit dem RobbeLader7, mal mit 150mA, öfter aber länger mit nur 60mA.
Da ich mich speziell nur mit LiPos auskenne, hier meine Frage: Wie bekomme ich den Akku wieder fit?
Ein Junsi i-charger 106b+ steht zur Verfügung, mangels passenden Adapter würde ich den Akku gerne wieder über die Senderladebuchse fit machen,
welche Einstellungen muss ich wie vornehmen?
Bernd

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Yaku79
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#2 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Yaku79 »

Ich denke der Akku wird einfach mal hin sein, ansonsten mal das Discharge/Charge programm für nimh auswählen und dann mal durchrödeln lassen.
Aber ich denke das wird nix mehr.
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Lama V4
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#3 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Lama V4 »

danke, aber welche Einstellungen muss ich da vorgeben?
Bernd

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Yaku79
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#4 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Yaku79 »

Oh das lese ich erst jetzt, das mit dem junsi... entschuldigung.
Mein T2M Black Wizzard 2x200W hat ein extra discharge/charge Programm für NiXX Zellen. Da kann ich den NiXX Akku immer erst einmal komplett leer machen bevor er wieder voll gemacht wird.
Ansonsten hier mal auf Seite 19 schauen
http://www.freakware.de/technik/Junsi/iC106B+-De.pdf
helihopper

#5 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von helihopper »

Erst komplett entladen.

Dann:

Seite 20 der Anleitung:

Formieren von NiCd / NiMh Akkus

Ich würde bei nem 1500er Akku 150 mA nehmen.

Über Nacht dran lassen. Die automatische Abschaltzeit im Menue: Settings Safety Timer auf 999 hochsetzen.


Harald
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Lama V4
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#6 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Lama V4 »

Na super, dass werde ich dann mal so testen. Danke.
Habe noch was interessantes im Nachbaruniversum gefunden. Da LiPo Betrieb in der DX7 nicht zulässig ist, wegen der zu hohen Spannung, las ich von folgender Lösung:
LiFe Akku Zippy 9,9V 5C 1800mAh, kostet 11.-Euro, die Spannung ideal, passt saugend in den Akkuschacht, Betriebszeiten bis 30Stunde ohne nach zu nachzuladen. Das
wäre doch auch was?
Also wenn das mit dem originalen Akku nichts mehr wird, werde ich das mal testen..

http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... t=dx7+life
Zuletzt geändert von Lama V4 am 15.10.2011 23:15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

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Yaku79
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#7 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Yaku79 »

joa nen 3S Life geht auch
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tracer
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#8 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von tracer »

lama v4 hat geschrieben:Also wenn das mit dem originalen Akku nichts mehr wird, werde ich das mal testen..
Wenn das Foto nicht von Dir ist, bitte nur verlinken, und nicht auf den Server hier hochladen.
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Lama V4
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#9 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von Lama V4 »

sorry Chef, erledigt
Bernd

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tracer
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#10 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von tracer »

lama v4 hat geschrieben:sorry Chef, erledigt
Danke.
blauweissheli
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#11 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von blauweissheli »

helihopper hat geschrieben:Erst komplett entladen.

Dann:

Seite 20 der Anleitung:

Formieren von NiCd / NiMh Akkus

Ich würde bei nem 1500er Akku 150 mA nehmen.

Über Nacht dran lassen. Die automatische Abschaltzeit im Menue: Settings Safety Timer auf 999 hochsetzen.
Das stimmt, aber generell nur für Einzelzellen, da bei komplettem Entladen des Packs einzelne Zellen in die Polaritätsumkehr getrieben werden können, dann sind sie wirklich hin!

Ich würde den Pack ausbauen, dann jede Zelle einzeln bis auf 0,95 oder 1,0V entladen, dann wieder aufladen (zusammen), dann daselbe nochmals. Dann müsste wieder für ein Weilchen gut sein.....

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#12 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von helihopper »

blauweissheli hat geschrieben:da bei komplettem Entladen des Packs einzelne Zellen in die Polaritätsumkehr getrieben werden können,
Entladen bedeutet bei mir 0,8V Zellenspannung.
Zumal es auf das Entladen gar nicht ankommt.
Sondern auf das Überladen mit kleinem Ladestrom.

Aber:
Zu NiCd und NiMh Zeiten habe ich aber schlechte Akkupacks über Nacht an der Glühbirne gelassen. Die waren dann total leer und haben sich nach der Marter vielleicht noch auf 0,2V Zellenspannung gefangen.
Wenn die Zellen kippen ist der Akku sowieso vorher schon im A... .

Und die ganze Formiererei bringt irgendwie auch selten einen längerfristigen Erfolg. Am Ehesten bei Akkus, die regelmässig nur teilentladen werden. Bei den Flugakkus, die normalerweise bis zum nix geht mehr tiefentladen werden bringt das wenig.



Harald
blauweissheli
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#13 Re: NiMh Akkupflege DX7 & I-charger 106b+

Beitrag von blauweissheli »

helihopper hat geschrieben: Entladen bedeutet bei mir 0,8V Zellenspannung.
Zumal es auf das Entladen gar nicht ankommt.
Sondern auf das Überladen mit kleinem Ladestrom.
Meinentwegen auch 0,8V.
Das Überladen mit kleinem Strom macht man aber normalerweise nur bei Blei-Säure Akkus um Zellen anzugleichen.....
helihopper hat geschrieben: Aber:
Zu NiCd und NiMh Zeiten habe ich aber schlechte Akkupacks über Nacht an der Glühbirne gelassen. Die waren dann total leer und haben sich nach der Marter vielleicht noch auf 0,2V Zellenspannung gefangen.
Wenn die Zellen kippen ist der Akku sowieso vorher schon im A... .

Und die ganze Formiererei bringt irgendwie auch selten einen längerfristigen Erfolg. Am Ehesten bei Akkus, die regelmässig nur teilentladen werden. Bei den Flugakkus, die normalerweise bis zum nix geht mehr tiefentladen werden bringt das wenig.
Stimmt, irgendwann geht nix mehr.

mfG
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