Mobiles Laden...

Antworten
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#1 Mobiles Laden...

Beitrag von Ralph Daum »

Guten Morgen,

ich habe von der Arbeit 2 Bleiakkus ergattern können welche für den mobilen Einsatz angedacht sind.

A: reichen die 2 zum Akkuladen aus?
B: wie oft kann ich damit meine Akkus laden( 2100'er)?
C: Wie muß ich sie verbinden? Mit welchen Steckern?
Dateianhänge
IMG_2656.JPG
IMG_2656.JPG (2.76 MiB) 2435 mal betrachtet
IMG_2657.JPG
IMG_2657.JPG (1.95 MiB) 2435 mal betrachtet
IMG_2659.JPG
IMG_2659.JPG (1.88 MiB) 2434 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von frankyfly »

A: kommt darauf an, aber ich denke Ja.
B: Kommt auch darauf an, 2100mAh 3S ?
mal überschlagen

12Vx12Ah= 144Wh - Beide zusammen also 288Wh
davon kann man grob über den Daumen max 80% nutzen also 230Wh
Ein Flugakku hat 11,1V x 2,1Ah = 23Wh

230Wh/23Wh = 10 also Ca. 10 mal - eher weniger.

C: Parallel, also Plus an Plus und Minus an Minus.
Stecker : "Flachstecker 6,3 mm"
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von Ralph Daum »

Hi Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ralph.
Bei den Akkus handelt es sich offensichtlich um gebrauchte aus einer Alarmanlage oder Notstromversorgung. Diese Akkus werden üblicherweise alle 1-2 Jahre gewechselt. Gehe mal eher von max. 50% nutzbarer Kapazität aus. Außerdem werden sie das auch nicht sonderlich lange mitmachen. Aber nem geschenkten Gaul ...
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von Ralph Daum »

:mrgreen: Recht hast du mit der Alarmanlage :mrgreen: . Und YES... den Gaul melk ich eh immer bei der Arbeit :lol:

Werd die Tage mal alles zusammenbasteln und den SmartGuard dranhängen. Anschließend ein "Testladen" mit meinen Akkus durchführen.
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#6 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von QuackdB »

Also ich hab zwei 65mAh Blei-Gel Akkus und hab sie in Serie geschaltet um die Ströme beim Laden kleiner zu halten. Würde ich auch so empfehlen, ändert an der "Kapazität" nichts, aber senkt halt die Ströme die fließen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von echo.zulu »

Hallo QuackdB.
So pauschal würde ich das mal nicht sagen. Zum einen muss das Ladegerät schon mal in der Lage sein die höhere Spannung zu verarbeiten und zum anderen bleibt der Strom pro Akku gleich, da ja bei einer Parallelschaltung der Strom auf beide Akkus aufgeteilt wird. Der einzige Vorteil einer Reihenschaltung ist ein höherer Wirkungsgrad des DC/DC-Wandlers im Lader, so er denn dafür geeignet ist.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von Ralph Daum »

Als Lader habe ich den Dymond Expert Power mit Netzteil von Staufenbiel.
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von frankyfly »

QuackdB hat geschrieben:Würde ich auch so empfehlen, ändert an der "Kapazität" nichts
Richtig, ändert an der Kapazität (65 mAh finde ich recht wenig, ich denke da hat sich ein "milli" eingeschlichen ;) ) nichts, aber an der Spannung, dann sind es nämlich nicht mehr 12V die am Ladegerät ankommen sondern 24V. Das vertragen aber nur relativ wenige Ladegeräte, alle anderen Antworten vermutlich direkt mit Rauchzeichen - also nicht so ohne weiteres Empfehlenswert
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#10 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von QuackdB »

Stimmt alles. musste schnell gehen hatte wenig Zeit zum schreiben. das "m" war, natürlich, nen vertipper. Und sicher muss man das vorher prüfen, so wie man auch prüfen muss ob as Ladegerät mit 12V klar kommt. Wirkungsgrad auch richtig, aber wenn ich zwei Akkus habe würde ich die in so einem Fall immer in Reihe hängen. Auch wenn einer älter ist als der andere würde ich meinen dass eine Parallelschaltung unvorteilhaft ist. Ich würde halt eher, wenn der Lader das mitmacht, auf Reihenschaltung setzen. Einziger Nachteil wenn man die Spannung überwachen will brauch man entweder zwei "Überwacher" oder aber man verläßt sich darauf dass beide Akkus genau die halbe Spannung liefern.
echo.zulu hat geschrieben:Der einzige Vorteil einer Reihenschaltung ist ein höherer Wirkungsgrad des DC/DC-Wandlers im Lader, so er denn dafür geeignet ist.
Der einzige würde ich jetzt so vielleicht auch nicht stehen lassen aber darüber kann man streiten.

Und für mich macht es nen Unterschied bei den Strömen ob ich 500W an 24V (ca 21A) oder an 12V (ca. 41,5A).

Was mir auch noch grad einfällt, es gibt durchaus auch Lader die nur mit 24V ihre volle Leistung abrufen können. Was natürlich auch wieder am Wandler liegt. Für mich ist es aber auch ein wenig paradox, also in meinem Fall, 6S Lipos (bzw. es sind die P-Ion von Crizz), also Spannnungslagen um die 24V mit 12V Eingangsspannung vom Lader zu laden. Aber das scheint in diesem Falle natürlich etwas anders zu sein.

Mein Fehler, ich war halt kurz angebunden, sorry.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von echo.zulu »

oxi hat geschrieben:Recht hast du mit der Alarmanlage
Tja das VDS-Logo ist unverkennbar. ;)
QuackdB hat geschrieben:Und für mich macht es nen Unterschied bei den Strömen ob ich 500W an 24V (ca 21A) oder an 12V (ca. 41,5A).
Die Rechnung an sich ist schon richtig. Unter dem Strich fließt bei einer Parallelschaltung aber trotzdem pro Akku nur der halbe Strom. Das meinte ich mit "einziger" Vorteil. Grundvoraussetzung ist aber bei einer Parallelschaltung, dass beide Akkus einen ähnlichen Alterungsgrad haben. Dies tritt bei einer Reihenschaltung nicht so leicht auf, aber dann wird der schlechtere der beiden Akkus eher driften. So gesehen bieten beide Varianten nur dann wirklich etwas, wenn beide Akkus gleich gut sind. Andernfalls würde ich dann eher jeden Akku einzeln entladen.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#12 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von ALFi »

Hi,

wir hatten auch mal 4 so kleine blei akkus ergattert, waren glaub zwei 8Ah und zwei 10Ah aus 2 jahre alten usv's.

haben dann jeweils zwei in serie geschalten und zwei e-revo vxl damit geladen (2s2000mAh pro model je 7A ladestrom).

(serien schaltung weil dafuer hatten wir die passenden kabel, lader kann es, waren zu faul parallel kabel fuer die dinger zu machen)

die bleiakkus haben einen sommer gehalten, danach waren sie ganz platt :)

von daher haeng die Bleiakkus halt mal an deinen lader wenn da noch mehr wie 70% oder so vom aufgedruckten reingeht.. nim sie und geh damit den heli nachladen, besser noch mal nen jahr nutzen und entsorgen wie direkt entsorgen :)

und mach die bleiakkus nicht ganz leer, die meisten wollen so max 50% entladen werden fuer optimale lebensdauer bei 0% 100% entladen leiden sie doch schon sehr.
Zuletzt geändert von ALFi am 25.03.2013 14:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Mobiles Laden...

Beitrag von frankyfly »

ALFi hat geschrieben: bei 0% entladen leiden sie doch schon sehr.
Na doch wohl eher bei 0% Restkapazität :wink:

Was man aus so einem Akku heraus bekommt ohne ihm wirklich zu schaden kommt halt auch stark auf die Ströme an. Die Aufgedruckte Kapazität gillt für den 20h-Strom. Bei 12Ah also für 0,6A - Für unsere Zwecke völlig daneben, daher sollte man ins Datenblatt schauen was der Akku bei höheren Strömen noch an Kapazität bringt.

www.kleinpreis-dealer.de/datenblatt/BFS12-12.pdf

bei den angesprochenen 3S 2100mAh Lipo wären das bei 1C 2,1A Ladestrom (etwas mehr - Stichwort: Wirkungsgrad) also muss man, wenn man nur einen der Akkus benutzt ca. beim 5h-strom schauen, wen man beide (parallel oder seriell) nutzt entsprechend beim 10h Strom.
Fazit: Je höher der Strom und je kleiner der Akku desto schlechter kann man den Akku "ausnutzen"
(dazu kommt noch, hohe Ströme := schnellere Alterung)
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“