Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Antworten
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#1 Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Jens Armin »

Leute,

meine NiMh-Akkus für alle möglichen Haushaltsgeräte, Taschenlampen und Co. lade ich mit einem billigen Supermarktlader für ein paar Euro.

Das nervt, da ich weder den Ladestrom regeln kann, noch weiß, wie frisch die einzelnen Zellen sind. Würde am liebsten meinen Lader einsetzten, den ich für meine Lipos verwende. NiMh-Programm mit Deltapeak hat er. Nur fehlt mir die passende Schale für die Akkus.

Ich lade ausschließlich Einzelzellen AA und AAA. Auch mal einen 9v-Block.

Wie ladet Ihr Eure Akkus?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Crizz »

Ausschließlich mit nem BC-700 von ELV, den Umstand mit Modellbaulader tue ich mir nicht an. Außerdem hab ich nix davon wenn ich am Modellbaulader mit abstrusen Strömen teste, wenn die Dinger eh nur in der Küchenuhr oder der Fernbedienung werkeln. Wenn sie schneller als gewohnt wieder in den Lader müssen, werden sie entsorgt und neue geholt. Da bin phragmatisch, Verschleiß ist Verschleiß. ;)

Hab mir mal vor Jahren ne Ladeplatine gebaut mit Klemmhaltern für Leiterplattenmontage, der letzte Scheiß. Und auch die 2/4/8fach HHalter wie sie in Fernsteuerungen eingesetzt werden sind da nicht besser. Zum einen haste da auch keien vernünftigen Querschnitte, zum anderen haben die teils verchromten (!!) Federkontakte immense Übergangswiderstände und tragen nicht zu einer realen Bewertung bei. Das kriegste eigentlich nur hin wenn du über die Gesamte Zeit die Dinger richtig knackefest einspannen kannst - oder direkt Kabel dranlötest. Und das ist für Dauergebrauch anschließend auch nicht unbedingt eine Lösung die die Zuverlässigkeit positiv beinflußt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von frankyfly »

mit einem billigen Supermarktlader, wobei ich mittlerweile das meiste auf No-Name eneloops vom Discounter umgestellt habe.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Yaku79 »

Mit meinem Standard RC Lader. Ich hab noch alte Batteriebox gefunden und so kann ich 4 Stück auf einmal laden.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#5 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Tyno »

Ausschließlich mit nem BC-700
Kann ich auch nur sehr empfehlen! Bei Amazon bekanntlich ohne Versandkosten erhältlich.
Etwas minimalistisches User Interface, aber super praktisch im Alltag und gute Analyse-Möglichkeiten.
Einer der vielen Vorteile ist der, dass die Zellen alle einzeln geladen und kontrolliert werden.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von -Didi- »

Tyno hat geschrieben:
Ausschließlich mit nem BC-700
Kann ich auch nur sehr empfehlen! Bei Amazon bekanntlich ohne Versandkosten erhältlich.
Etwas minimalistisches User Interface, aber super praktisch im Alltag und gute Analyse-Möglichkeiten.
Einer der vielen Vorteile ist der, dass die Zellen alle einzeln geladen und kontrolliert werden.
Dito BC-700!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Heling »

Das BC-700 klingt interessant! Leider gab es das wohl damals noch nicht, als ich mir das ALC 2000 geholt habe. Zwei BC-700 wären bedeutend günstiger gewesen. :(
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Crizz »

Also ich hab meines mit Sicherheit schon 5 oder 6 Jahre, ist eigentlich so ein Dauerbrenner - für das was es kostet ist es einfach so ziemlich das Beste an simplen und doch komfortablem Tischlader.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Tueftler »

Bis jetzt lade ich die mit dem Modellbaulader und verschiedenen Batteriefächern die ich mir mal gekauft habe. Der BC 700 war mir bisher unbekannt. Gefällt mir aber!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#10 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Jens Armin »

Danke, Männer. Werde mir den BC 700 auch bestellen.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von -Didi- »

Deinen 9v Block kannst du aber im 700er nicht laden. Für AA und AAA aber Top!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#12 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Jens Armin »

Ja, das mit dem 9V-Block muss ich wohl in Kauf nehmen. Dessen Einsatz ist ohnehin die Ausnahme.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#13 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von hubibastler »

Beim großen C gibt es einen Lader mit gleichen Daten unter der Bezeichnung IPC-1L .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#14 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von Tyno »

hubibastler hat geschrieben:Beim großen C gibt es einen Lader mit gleichen Daten unter der Bezeichnung IPC-1L .
Da musst aber auch den etwas ambitionierten Conrad-Preis zahlen.
Das Gerät gibt es unter sehr vielen Labels.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#15 Re: Wie ladet Ihr Eure NiMh-Akkus?

Beitrag von hubibastler »

Tyno hat geschrieben:
hubibastler hat geschrieben:Beim großen C gibt es einen Lader mit gleichen Daten unter der Bezeichnung IPC-1L .
Da musst aber auch den etwas ambitionierten Conrad-Preis zahlen.
Wenn du unter Vorlage der Kundenkarte einkaufst (gibt's kostenlos), hast du 3 statt 2 Jahre Garantie! :)

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“