Servozucken nach Komponentenumbau

Antworten
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#1 Servozucken nach Komponentenumbau

Beitrag von Sofapilot »

Hallo allerseits.

Ich habe folgende Komponenten:

Spektrum AR9020 mit 2 Sats
Microbeast Pro Edition
Keto BEC
YGE 160 HV

Von meinem Logo 690SX in einen gebrauchten Goblin 700 V1, der mit Spektrum H6040 an der TS und einem Savöx 1290MG am Heck bestückt ist, umgebaut.

Der einzige Unterschied zur vorhergehenden Installation ist, das ich die beiden Ausgangsleitungen des Keto zusammengefasst habe und dann per Y-Kabel den AR9020 und das Biest mit Strom versorge.

Nun habe ich beim Probelauf sporadisch ein zucken aller Servos. Mal die TS komplett pos oder neg, mal nur ein Servo, mal Nick, mal Roll links oder rechts, mal das Heck rechts oder links, mal geht der Motor eine halbe Sekunde weg und dreht dann wieder an.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Verzweifelte Grüße

Mattes
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Servozucken nach Komponentenumbau

Beitrag von the-fallen »

Könnte, wie immer, so vieles sein.

Wenn das wenigstens relativ häufig passiert würde ich alle Komponenten abstecken und nach und nach wieder anklemmen um ggf ein defektes Bauteil zu identifizieren.

Ebenfalls würde ich mal alle Kabel prüfen und falls du jemanden mit einem Oszilloskop kennst, das mal ran hängen. Meine Idee dahinter: vielleicht gibts einen sporadischen Schluss von Masse oder Plus auf die Signalleitung. Davon geht nichts kaputt, aber das Signal ist unterbrochen und könnte zu deinen Problemen führen.

Ansonsten eben mal optisch prüfen ob beim Umbau irgend ein Kabel einen Schaden davon getragen hat.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#3 Re: Servozucken nach Komponentenumbau

Beitrag von Pampaflieger »

Sofapilot hat geschrieben:Der einzige Unterschied zur vorhergehenden Installation ist, das ich die beiden Ausgangsleitungen des Keto zusammengefasst habe und dann per Y-Kabel den AR9020 und das Biest mit Strom versorge.
Vielleicht trennst du das nochmal auf wie es vorher war?

Evtl kannste irgendwo einen Spannungsmesser anschließen? Sieht nach einem Spannungsproblem aus. Dann eben alles nacheinander einzeln wieder anstecken...
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#4 Re: Servozucken nach Komponentenumbau

Beitrag von CMaxX »

Grüße....

Ich hatte sowas auch letztens. Ich hatte es auch nach einen servo Tausch.
Bei mir lag es ab der Antennenführung von tm1000. Es kann vorkommen das die Signale durch die servos insgesamt gestört werden.
Ansonsten würde ich es auch so machen. Alles ab (auch bec und dafür ein Akku nehmen) und nacheinander wieder ran stecken.

Ich halte es auch nicht sinnvoll beide bec Kabel über einen y Stecker in den Empfänger zu führen. Da die Strecker den hohen Strom nicht mögen....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Empfänger“