Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Antworten
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#1 Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von monsterR1 »

Hallo zusammen

Ich möchte nach dem Kauf eines Phoenix RC 5 + Spektrum DX6i nun meinen 450er Heli auf einen Spektrum Empfänger umrüsten.

Ich möchte mir entweder den Spektrum AR6210 oder AR610 kaufen. Beides sind Full Range DSMX Empfänger.

Meine Frage: Welcher Empfänger macht mehr Sinn?

Bringt mir der AR6210 trotz Satellit im abschirmenden Carbon Chassis überhaupt Vorteile oder ist der AR610 mit der langen und nach außen verlegbaren Antenne vielleicht die bessere Wahl?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Modellen gemacht?

Viele Grüße! Marko
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von the-fallen »

Hi,

bei der 450er Größe ist das Grenzwertig. Da könnte man den AR610 schon noch nehmen. Persönlich würde ich aber den mit Satellit nehmen da ich manchmal auch großräumiger fliege (nicht nur auf einer Stelle :mrgreen: ).

Beim Antennenverlegen sollte man immer zusehen, dass du, egal wie der Heli steht, immer mindestens eine Antenne siehst.
Am Besten auch noch, wenn mindestens eine Antenne immer so ausgerichtet ist, wie die Sendeantenne...aber dann bräuchte man in der Realität recht viele Antennen.

Und mach in jedem Fall einen Reichweitentest, und dazu stellte du den Heli auch am Besten so hin, dass alle Antennen am ungünstigsten stehen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#3 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von monsterR1 »

the-fallen hat geschrieben: Und mach in jedem Fall einen Reichweitentest, und dazu stellte du den Heli auch am Besten so hin, dass alle Antennen am ungünstigsten stehen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Hallo zurück! Danke für den Tipp!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von CubaLibreee »

monsterR1 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich möchte nach dem Kauf eines Phoenix RC 5 + Spektrum DX6i nun meinen 450er Heli auf einen Spektrum Empfänger umrüsten.

Ich möchte mir entweder den Spektrum AR6210 oder AR610 kaufen. Beides sind Full Range DSMX Empfänger.

Meine Frage: Welcher Empfänger macht mehr Sinn?

Bringt mir der AR6210 trotz Satellit im abschirmenden Carbon Chassis überhaupt Vorteile oder ist der AR610 mit der langen und nach außen verlegbaren Antenne vielleicht die bessere Wahl?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Modellen gemacht?

Viele Grüße! Marko
Fliegst deinen 450er FBL??? Wenn ja mit welchel Stabi? Hast du noch Paddel bau ihn doch um auf FBL und hol dir ein AR7200BX dazu. Bekommst aktuell gebraucht für ca.90,-€. Da hast dann Empfänger und Stabi in einem! Ob zu Sicherheit bei einem 450er noch einen SAT benötigst sagen dir andere. Ich glaube zu meinen das ein SAT zum AR7200BX erst bei einer Größe ab 500 notwendig ist... :idea:

Grüße...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von acanthurus »

Was nun? Richtiger Empfänger oder Spektrum?

*duckundwech*
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von the-fallen »

Begründe deine Kritik! :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von Heling »

monsterR1 hat geschrieben:Bringt mir der AR6210 trotz Satellit im abschirmenden Carbon Chassis überhaupt Vorteile oder ist der AR610 mit der langen und nach außen verlegbaren Antenne vielleicht die bessere Wahl?
Im Chassis? :shock: Egal welcher Empfänger, gerade bei Carbon müssen alle Antennen nach außen geführt werden. Antennen innerhalb von Carbon sind nutzlos!
acanthurus hat geschrieben:Was nun? Richtiger Empfänger oder Spektrum?

*duckundwech*
Meine Gedanken waren ähnlich. :lol: Ich muss halt immer noch an Sepps dauernde Probleme mit seiner DX10 denken, die nicht in den Griff zu bekommen waren. :roll:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#8 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von monsterR1 »

CubaLibreee hat geschrieben:
monsterR1 hat geschrieben:
Fliegst deinen 450er FBL??? Wenn ja mit welchel Stabi? Hast du noch Paddel bau ihn doch um auf FBL und hol dir ein AR7200BX dazu. Bekommst aktuell gebraucht für ca.90,-€. Da hast dann Empfänger und Stabi in einem! Ob zu Sicherheit bei einem 450er noch einen SAT benötigst sagen dir andere. Ich glaube zu meinen das ein SAT zum AR7200BX erst bei einer Größe ab 500 notwendig ist... :idea:

Grüße...
Hallo. Es ist ein E-Rix 450 C.V2 mit Paddel/Hilfsebene...
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#9 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von monsterR1 »

Hallo zusammen und vielen Dank für die nützlichen Hinweise

Ich habe mich erstmal für den AR610 entschieden. Ich bezweifle, dass ich als Neuling in der 450er Klasse in nächster Zeit bis an die Sichtgrenze fliegen werde...

Der AR610 wurde inzwischen geliefert und das Binden hat auch auf Anhieb geklappt...

Aber ein Einbau in meinen E-Rix 450 c.v2 stellt sich schwieriger dar als gedacht. Hatte der original Jamara Pendant eine lange Antenne an der Stirnseite, frage ich mich, wie ich in ein 450er Chassis den AR610 (mit kurzer Antenne oben und langer Antenne seitlich) am besten unterbringe...

Wie habt ihr das gelöst?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#10 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von the-fallen »

Hab zwar keine Lösung, aber den Satz "machs so, dass es geht".
Bei den allermeisten Helix bekommt man die Komponenten nicht ideal plaziert und du musst ja auch noch zusehen, dass es mit den Servokabeln hinhaut.

Wie gesagt wurde, müssen die Antennen außerhalb des Chassis liegen, denn Carbon schirmt ab.
Idealerweise sollten die Antennen (bei der langen Antenne der obere Teil wo die Abschirmung fehlt) gerade sein, also nicht in Schleifen geknotet am Heli verbauen. Zum Versteifen kannst du Schrumpfschlauch drüber tun.


Und wegen Sichtgrenze und Anfänger und so... Der Empfang kann auch schon vorher abbrechen wenn die Empfangssituation kacke ist. Also unbedingt Reichweitentest machen und nach dem Flug immer schauen, ob der Empfänger blinkt (bedeutet, dass der Empfang unterwegs kurz mal ausgefallen war , hierzu bitte Manual lesen, Empfänger blinkt auch aus anderen Gründen, jedoch anders)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
monsterR1
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 15:03:01
Wohnort: Traunstein

#11 Re: Richtiger Spektrum Empfänger für T-Rex 450 Klon

Beitrag von monsterR1 »

the-fallen hat geschrieben: Also unbedingt Reichweitentest machen und nach dem Flug immer schauen, ob der Empfänger blinkt (bedeutet, dass der Empfang unterwegs kurz mal ausgefallen war , hierzu bitte Manual lesen, Empfänger blinkt auch aus anderen Gründen, jedoch anders)
Danke schön für den Tipp! Gruß, Marko
Antworten

Zurück zu „Empfänger“