Vertrauens-frage

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 Vertrauens-frage

Beitrag von ER Corvulus »

'n abend.

nachdem mein "Dicker" nun endlich ordentlich fliegt, wollte ich die Baustelle wieder etwas bereineigen, habe wohl zu viel auf einmal geändert.. :banghead:

und nun kommts - was mache ich mit dem Empfänger?

- soll ich den Schulze drinnen lassen (geht ja) bzw durch eine W-Version ersetzen (wgn Kabelverhau -schaut mit dem S schlimm aus)? Spricht irgendwas gegen den 8.35?
- den ACT Multi-Scan mit der neuen Antennen-Verlegung nochmal testen?
- mir gleich 'n richtigen PPM kaufen (PCM für MPX3030 gibts nicht mehr)
(welchen dann?)

beim RoXXter ist es ja nicht nur recht teuer, wenn er mal runterfällt (30€ neue Wellen, Heckrohr&Blätter wie beim 450er-Rex reichen da sicher nicht) sondern haut auch ordentliche Löcher in den Acker oder gar sonst wohin.

Und dann - wie macht man beim 1,3m Heli eigentlich mit _laufendem_ Rotor Reichweitentest? (mit Motor aus gehts soweit die Füsse tragen..)

Ich bin bis jetzt _vorsichtig_ immer weiter weggeflogen - dabei hoch genug, dauernd die Richtung des Helis zu mir geändert, um (seeeeehr nervös) beim leisesten Anzeichen von Störung den heli anders zu drehen - bis jetzt gings immer gut .... :roll:

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Doc Tom »

@Wolfgang

Welchen Sender hast Du ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Multiplex MC3030

Grüsse & N8

wolfgang
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Doc Tom »

Hmmm, GN8 :-) Wir lesen uns morgen ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#5

Beitrag von Marc P. »

Hallo Wolfgang!

Ich habe in meinen 3x Schulze 8.35 drin und noch bei keinem hat der Schulze mich im Stich gelassen.
Anfangs hab ich mich ja gefragt ob die LED kaputt ist, sollte mich aber wundern, wenn bei allen dreien die LED nicht mehr geht. :roll:
Teurer, besser, sicherer ect. geht natürlich immer, aber wie dein Fred-Titel sagt, Vertrauens-Frage, mein Vertrauen hat er!

Reichweitentest können wir doch demnächst in Taunusstein machen, Motor abklemmen und mit der Funke loslaufen. Ich schau dann wann die Servos anfangen zu zucken und bis du dann wieder zurück bist ist das erste Bier verdunstet....
:wink:
Viele Grüße,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#6

Beitrag von wassolls »

die mpx ds ipd sollen den pcm empfängern anderer hersteller in nichts nachstehen. die können diesen ganzen hold/failsafe krams auch und sollen ne super empfangsqualität haben.

wenn du jetzt keine störungen hast warum dann wechseln?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

@Marc: reichweitentest mit stehendem Motor (oder abgeklemmt) ist kein Problem, kann an meiner Funke einzelne Geber auf Test (=langsam Anschlag-Anschlag und zurück) einschalten. Das geht auch ganz Prima (und gut weit) solange der Motor aus ist. Im Flug hat der Dicke dann wohl aber doch den einen oder anderen Knackimpuls... deshalb sollte der test dann halt unter last sein..

@Wassolls: habe bis jetzt ja den Schulze (bzw mehrere) erfolgreich in Einsatz: Rex450, ECO8, Lipoly, Flächen - die haben alle von Anfang an keine Mucken gehabt.
Aber der Roxxter ist halt 'n Nümmerchen Grösser - und ich möchte den eigentlich nicht wegen so ein "paar" € RX verlieren.
weil sowieso ein anderer renkommt, überlege ich halt, ob so ein "Billigteil" wirklich gut genug ist (bzw ob irgendwelche echte Fakten) dagegen sprechen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Evtl. erstmal ne aktuelle PCM oder 2G4 Funke besorgen *duckundwech*
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#9

Beitrag von Plextor »

Hallo Wolfgang
Solche Impulse hatten mir am 3. Oktober auch. Junior hat im Rex einen Multiplex DS IPD drin und eigentlich ohne Probleme , allerdings hatte er die Antenne bis zur heckrohrabstützung und wieder zurück, das gab es bei linke Kurven einen leichten Zucker.Antenne vorne um den Heli bissel rausgucken lassen und jetzt nix mehr.
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#10

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

ich fliege nur noch DS Empfaenger in den groesseren Helis, darunter ein MPX DS IPD Synth. Hatte noch nie einen Zucker, Hold oder sonst irgendwas.

Was am MPX DS IPD ganz nett ist, er hat eine LED und zeigt durch Blinken eventuelle Fehler an. Man kann sogar ueber den PC etwas genauer die Art des Fehlers auslesen.

Gruesse,
Harry
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

heute war Wind - war ich mal mutig.
Blätter runter, Motor auf schieber, kleinstmögliche drehzahl, Geber-test auf Pitch.
senderantenne eingeschoben
Schulze (mit oder ohnen Motor an) ca 40m
ACT Multiscan ohne Motor ca 30m - mit knapp 5m :shock: Ich denke mal, die Auswerte-elektronik kommt mit dem (nur kanpp standard-Konformen) MPX-Sender-Signal nicht klar - sobald dann bischen was stört, bricht alles zusammen.

In die (engere) Auswahl kommen nun:

Schulze 8.35W
Simprop SCAN 9 DS - 35 MHz
Multiplex Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 3

oder was noch?

grüsse wolfgang
willie

#12

Beitrag von willie »

So nebenbei, Ich habe und werde nie Failsafe verwenden, traue dem nicht egal bei welcher Sendertechnologie.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

das ist eine Glaubensfrage - m.e. ist eine _ordentliche_ digitale Signalaufbereitung auch bei PPm derweil obligatorisch (>35€..).

Wenn dazu der Komfort kommt, kanalweise, zB nach 4sec Hold den Motor auszumachen, nehme ich das doch gerne an ...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#14

Beitrag von Henk »

Ich spare gerade auf einen zweiten R16 Scan, der wird dan parallel zum ersten geschaltet, mit allen Servos und co.. So minimiere ich schonmal die Empfängerausfälle und die Servos sollten ansich auch mit klarkommen, erhalten ja von beiden die "selben" Signale. Wenn mir jetzt jemand sagt das das nicht geht, hab irgendwo gelesen das es geht ^^dann kann ich immernoch den einen Empfänger nur für den Motor nehmen und den zweiten für die Servos.
Wobei ich bei der ersten möglichkeit das wahrscheinlich so machen würde, dass ich die Servos direkt an einen "Empfengerakku anschließe und es so auch keine Probleme mit dem Strom geben sollte. Die Empfänger würden dann ebenfalls am Empfängeraku hängen, nur sie würden den Strom halt nicht weitergeben, vielleicht auch einer über ein BEC am eigentlichen Akku, falls mal was sein sollte mit dem Empfängerakku. Diese methode sollte an und für sich genommen sogut wie Sicher sein, nur ein Servo könnte noch kaputt gehen und es könnte Probleme geben, alles andere wird ja doppelt gesichert.
Irgendwelche Einwände ?
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
peter.stegemann

#15

Beitrag von peter.stegemann »

ER Corvulus hat geschrieben:Multiplex Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 3
Nimm doch den RX-7-SYNTH DS IPD, 7 Kanaele sollten doch reichen? Bis auf die integrierte Diodenweiche und die 2 Kanaele ist er technisch afaik identisch, er baut halt nur deutlich schmaler.
Antworten

Zurück zu „Empfänger“