Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
ich betreibe meinen T-Rex 600 Nitro mit Spektrum Telemetrie. temp Sensor über TM 1000 an DX8. Ich habe bisher noch keinen, und es waren schon einige, Sensoren gehabt, die länger als 2 Monate gehalten haben. Das fängt immer irgendwann mit hohen Temperatursprüngen an, bis hin zu Wackelkontakten und geschmortem Schrumpfschlauch. Mir reichts allmählig. Das Problem hatte ich früher mit meinem Helitron Sensor nie. Ich habe den damals nur weg gegeben, weil ich das per Telemetrie machen wollte. Kann man wohl den Helitron oder Robbe Sensor an der Spektrum Telemetrie betreiben? Oder kann man so einen Sensor mit besseren Komponenten selber bauen? Woraus besteht so ein Sensor?
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Yaku79 »

ist der Temp Sensor eventuell nicht Nitro geeignet? Hast denn mal mit HH darüber gesprochen?
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#3 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von jdammeyer »

Ich hatte das Problem mit den Temperatursprüngen mal beim Support angesprochen. Darauf hin wurde mir ein neuer geschickt, der machte die gleichen Zicken. Einen Fehler am TM 1000 kann ich aber ausschliessen, da das Problem beseitigt war, wenn ich an den Kabelenden gezogen habe. Also diesmal eindeutig Wackelkontakt. Ich habe ständig Temperaturen von 537° auf dem Display :lol:

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von the-fallen »

Der Sensor scheint ein normaler Heissleiter oder Kaltleiter zu sein.
Sprich, je nach Temperatur ändert sich der elektrische Widerstand in dem Bauteil.

Wenn man herausbekommt, welches Bauteil das genau ist kann man sicher auch günstiger Ersatz besorgen. Ich denke nicht, dass HH da eigene Bauteile für herstellt - die werden vermutlich auch nur Standard-Teile hernehmen. Wenn du so einen kaputten hast, mach doch mal vorsichtig den Schrumpfschlauch ab und schau, ob da eine Bezeichnung auf dem Bauteil steht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass so ein Heiss-/Kaltleiter schnell kaputt geht. Möglicherweise aber bricht die Lötstelle zwischen Anschlusskabel und Heiss-/Kaltleiter ?!
Das könntest du ja auch mal prüfen und dann ggf einfach selber nachlöten. Eventuell gibt es auch etwas Hitzebeständigeren Schrumpfschlauch den du dann wieder drüber ziehst - so dass das Teil nicht so schnell verkokelt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen " wie alles bei HH ""

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#6 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von jdammeyer »

Ach ich bin eigendlich ganz zufrieden mit der Anlage. Funktioniert soweit alles, was ich nutze. Nur diese Temperatur Geschichte nervt mich von Anfang an. Und das warbeim Kauf neben der Drehzahlmessung mein zweitwichtigstes Kriterium. MIttlerweile glaube ich auch nicht mehr, nur Pech zu haben und defekte Sensoren zu bekommen. Weil bis jetzt alle so waren. Ich werde mir jetzt zur Kontrolle noch mal den Helitron holen. Der hat mich nie im Stich gelassen.
Vielleicht funktioniert der Fühler ja auch mit der Spektrum Telemetrie. Das probier ich dann mal aus.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von the-fallen »

Würde ich vorher mal ergooglen oder direkt im Laden ausprobieren.
Leider gibt es sehr viele verschiedene Sorten von Heiss-/Kaltleitern die alle unterschiedliche Werte bei gleicher Temperatur haben. Kann gut sein, dass du dann falsche Werte angezeigt bekommst.

Würde ja schon reichen wenn du im Laden vergleichst ob schon bei Raumtemperatur der Wert falsch ist. Dann sparst du dir eventuell das Rausschmeissen von Geld.

Aber wie gesagt - mach doch einen Spektrum-Sensor mal auf und guck nach ob da nur ein Kabel lose ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von jdammeyer »

Hab den letzten jetzt aufgemacht und die gequetschten Kabelanschlüsse nachgelötet. War nicht direkt lose, aber wie gesagt, auf Zug funktionierte er ja. Leider ist der Sensor so klein, da konnte ich keine Bezeichnung drauf erkennen.
Ich hoffe jetzt erst mal wieder etwas Ruhe zu haben.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Heini7
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006 22:18:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#9 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Heini7 »

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem am Os Motor der Sensor geht 4-7 Flüge dann gibt er auch Werte von über 500° an.
Hast Du das Problem gelöst bekommen?

Gruß Heini7

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Tueftler »

Was steht denn im Datenblatt des Sensors? Bis zu welchen Temperaturen ist er denn zugelassen?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heini7
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006 22:18:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#11 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Heini7 »

Keine Ahnung glaube 125° ist ein Heißleiter mit 10k ohm.
Schaue mal beim großen C nach Ersatz, bei HH ist das mit der Zeit ganz schön teuer!

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#12 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Tueftler »

Heini7 hat geschrieben:Schaue mal beim großen C nach Ersatz, bei HH ist das mit der Zeit ganz schön teuer!
Achte dabei auf die Kennlinie. Der muss sich ja dann temperaturabhängig genau so im Widerstand verändern wie der von HH. Sonst gibt's nur Messfehler.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heini7
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006 22:18:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#13 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Heini7 »

Das Problem dabei ist das die von HH nichts draufstehen haben!?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Asterix-007
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2008 21:07:12

#14 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Asterix-007 »

Moin Jungs,
ich denke das wird ein Problem der Kontaktierung bzw. der Vibrationen sein!
Es kann gut sein, das mit dem Nachlöten sich das Problem erübrigt hat.
Warum sollte der NTC kaputt gehen, es sei denn er hat sich kaputt vibriert?
Wenn du ihn richtig befestigt und die Kabel abgefangen hast sollte es dann gehen!
Die einzige Schwachstelle sollten die gequetschten Verbindungen sein und diese hast du nachgelötet.

Meintest Du mit den Verbindungen die am Stecker, oder die zwischen NTC und Zuleitung?

mfg
Ulf
Benutzeravatar
Heini7
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006 22:18:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#15 Re: Spektrum Temperatursensor minderwertig?

Beitrag von Heini7 »

Kann aber auch sein das sich die Widerstände verabschieden wenn mehr wie 125° Anliegen!? Oder auch schon eher 110°!?
An meinen anderen Helis funktioniert es ohne Probleme!

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Empfänger“