GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Antworten
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#1 GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von Harry1953 »

Hallo,

Ich beabsichtige auf das Hott System zu wechseln und brauchte da noch einige Informationen.
Ist es eigentlich möglich mit dem GR-12 L HoTT Empfänger an einer MX12 einen 6 Kanal Heli einzustellen und gleichzeitig auch die Telemetrie zu nutzen ?
Oder braucht man dafür einen anderen Empfänger ? Ist das mit der MX12 Hott überhaupt möglich.

Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von Armadillo »

Wie man auf der Herstellerseite lesen kann ist die MX-12 voll telemetriefähig.

Grundsätzlich machen alle HOTT-Empfänger Telemetrie (Signalstärke, Versorgungsspannung des Empfängers). Aber zusätzliche Telemetriemodule kann man beim GR-12L nur am Kanal 4 anstecken. Volle sechs Kanäle hast du dann vermutlich (würde ich vorher nochmal bei Graupner erfragen) nur per analogem oder digitalem Summensignal zur Verfügung, was dann aber eine Gegenstelle im Heli (z.B. ein entsprechendes Flybarlesssystem) voraussetzt welches das Signal wieder dekodieren kann.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Harry.
Es ist so wie Armadillo geschrieben hat. Telemetrie ist zwar möglich, aber Du musst dann auf einen Servoanschluss verzichten. Einen herkömmlichen Heli kannst Du dann nicht fliegen. Mit einem FBL-System mit Summensignal würde es dann aber gehen. Grundsätzlich würde ich aber einen 8-Kanal Empfänger empfehlen. Außerdem solltest Du überlegen was Du so fliegen willst. Die größeren Mx-16 und speziell die MX-20 bieten sehr viel mehr Funktionalität. Gerade einen Sender sollte man meiner Meinung nach mit Bedacht auswählen, weil man ihn in der Regel eine längere Zeit behält.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von ColaFreak »

Den GR-16 würde ich alleine schon wegen Diversity empfehlen. Am Heli sind meist zuviele Carbonteile die eine einzelne Antenne einfach zu schnell abschatten können.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich habe einige Jahre die T8FG genutzt, bin jetzt bei der MX-20 angekommen, die kann schon so einiges, das sollte man sich echt überlegen die zu kaufen, ich habe gerade mal so ca. 360,00 € dafür bezahlt.

Die MX-12 macht meiner Meinung keinen Sinn, wenn dann schon die MX-16, aber es solltest du wissen, du mußt dann erstmal bei Graupner die Programierung lernen, aber das sollte man schaffen können.


Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#6 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von Ditschl87 »

lass lieber die finger von der mx-12
lieber eine mx-16 oder gar eine mx-20

bei der mx-12 hast du nur bedingt einstell möglichkeiten sprich 3 freie mischer,
die sind bei der mx16 schon mehr und bei der mx20 noch mehr.

du könntest theoretisch auch einen gr-16 empfänger mit einer mx-12 binden, ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke du kannst dann kanal 7 und 8 mit einem schalter belegen.

spar nicht am falschen ende leg lieber ein paar euros drauf für die mx-16 oder sieh im internet/ verein nach einer gebrauchten funke
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#7 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von Harry1953 »

Hallo,
Vielen Dank für eure Infos, daß hilft mir schon mal weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Telemetrie nur möglich über Summensignal.
Meine Überlegeung evtl. eine MX12 zu nehmen kommt daher, das ich nur Helis mit FBL-Systemen fliege. Ich brauche also weder Mischer noch zusätzliche Kanäle. ein ganz simples Programm für Flugzeuge reicht für alles was ich in meinem Bestand habe.
Ditsch87 hat geschrieben:
du könntest theoretisch auch einen gr-16 empfänger mit einer mx-12 binden, ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke du kannst dann kanal 7 und 8 mit einem schalter belegen.
Kann evtl jemand diese Aussage bestätigen ?

Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#8 Re: GR-12 L HoTT mit MX12 Hott und Telemetrie

Beitrag von ColaFreak »

Harry1953 hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank für eure Infos, daß hilft mir schon mal weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Telemetrie nur möglich über Summensignal.
Hä? Nö hat damit nix zu tun. Das Summensignal wurde hier nur erwähnt, da du sonst nicht mehr alle Kanäle am Gr-12 nutzen kannst.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „Empfänger“