Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Antworten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von dilg »

Hallo,

Ich suche einen Adapter, möchte aus einzelnen Kanälen (6) ein zusammenhängendes PPM erstellen.

Warum? Kabelloses Lehrer/Schüler, man steckt irgendeinen Empfänger an und das kommt dann in meine MPX EVO. Möche mir die ganze Spielerei mit positiv PPM/negativPPM/Inverter/ ersparen.


Gibts sowas?
lg michl
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von frankyfly »

Jup. Gibt es, bin aber gerade nur mit Mode Geschwindigkeit unterwegs - such mal nach Spektrum2ppm oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von Husi »

Moin moin,
dilg hat geschrieben:Ich suche einen Adapter, möchte aus einzelnen Kanälen (6) ein zusammenhängendes PPM erstellen.

Warum? Kabelloses Lehrer/Schüler, man steckt irgendeinen Empfänger an und das kommt dann in meine MPX EVO. Möche mir die ganze Spielerei mit positiv PPM/negativPPM/Inverter/ ersparen.
möchtest du gerne etwas selber "basteln", oder geht es dir um die Funktionalität kabelloser Lehrer/Schüler Betrieb?
Denn Multiplex hat ein fertiges kabelloses Lehrer/Schülersystem:
Lehrer/Schüler-Stick (M-LINK) mit der Artikel-Nr: 45183
Link zum Bild

Mit dem direktlink gibt es hier wohl ein technisches Problem...
=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=54be6d66558cf9ec446893cdfa0ccf62]Link Lehrer/Schüler-Stick (M-LINK)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von acanthurus »

Der MPX-Dongle dürfte zu spezifisch sein. Ich denke, der Michl sucht was, woran man ALLE Arten von Empfänger (Hersteller- und Übertragungsprotokollunabhängig) anstöpseln kann, eben über den letzten noch einigermaßen vorhandenen gemeinsamen Standard - die Servoimpulse.
Ist im Prinzip ne reine Fleißaufgabe für nen Microcontroller - den umgekehrten Weg (Decoder) findet man recht zügig im Netz, aber diese Variante ist doch eher weniger üblich. Vielleicht noch am ehesten aus der Simulator-Ecke?
Ich hoffe, hier taucht ne praktikable Lösung auf - das wär nützlich.

*edit*
Ok, fündig:
http://www.freakware.de/shop/artikel/85 ... dapter.htm
Aber das kann viel mehr als gewünscht und müsste dennoch "verbastelt" werden (Herstellung der Saftversorgung aus dem Lehrersender).
Wenn man das "nur" als Summenencoder benutzen will ist zudem der Preis doch recht saftig (wo´s ein 1,5€-Controller tun würde)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von frankyfly »

so, jetzt noch mal mit "Richtigem Internet"

http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... _id=135700
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von acanthurus »

Sehr schön... auch nett, dass der Link auf die originale Projektseite und die Firmware dabei ist, denn 22€ für nen quasi-nackten Controller plus Oszillator müssen ja nicht unbedingt sein, wenn man eh n ISP-Adapter rumliegen hat. Ich glaub ich bastel mir mal nen schönen Dongle :D
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Einzelkanal auf Summensignal-Adapter

Beitrag von dilg »

Wow; Frank, das is genau das was ich such.Sogar mit Code dazu - Da werd ich wohl bald einem Arbeitskollegen einen Atmel und ein paar Bier schulden :D

Hoffe nur, das geht dann wirklich einfach, um Futaba, Graupner, Spektrum und Multiplex zu verbinden.
Danke Jungs!
lg michl
Antworten

Zurück zu „Empfänger“